1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Langsam reichts !!!!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von sch8mid, 24. Juni 2004.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Langsam reichts !!!!

Also wer behauptet, die digitale ARD Qualität auf Astra würde der analogen nahe kommen, der muss schon extrem weit vom TV Gerät entfernt sitzen.
    Das soll mir mal ein Institut (namhaft natürlich) sagen, dass die ARD Qualität der analogen gleich ist.

2. SVB2001

SVB2001 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@BlackWolf

Ich vermute mal, das Deine Mail an die ARD denen wohl zu krass war, auf deutsch, denen zu unsachlich.
    Mir fallt auch sehr auf, das Du ständig am nörgeln und meckern bist.
    Halt dich mal mit deinen Meckereien bisschen zurück. Muss doch nicht sein, oder?
    Dadurch entstehen nur unnötige Diskussionen voll am Thema vorbei. Besser ist es beim Thema zu bleiben und wenn einem nichts einfälllt, mal nichts schreiben.

Gruss
    SVB2001

3. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

man ist ja nicht wählerisch, aber das erscheint mir dann doch ´n büschen wenich ;)

4. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Terranus schrieb:
    Ich denke, die weit überwiegende Mehrheit der Menschen in Deutschland guckt immer noch analog.

Terranus schrieb:
    Oh! Warum? [​IMG]

Terranus schrieb:
    Dann schau mal nach Amerika, was die da für ein Bohey machen wegen ihrer Lokalsender auf Satellit. [​IMG]

5. joys_R_us

joys_R_us Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Nach meiner Kenntnis hat ARD kurz nach der IFA bekanntgegeben, für den Zeitraum ab 2008 zusätzliche Transponder reserviert zu haben, um die Qualität zu erhöhen.

Also dürfen sie das und das Qualitätsproblem ist ihnen bekannt...

6. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Was heisst hier nörgeln?
    Ich habe einen 55cm-Fernseher, auf größerer Diagonale ist das Digitalbild einfach nicht zu ertragen, und selbst mit dem Guckloch krieg ich noch Augenkrebs. Und ich hab mir kein Digtitalreceiver für fast 500€ angeschafft, um dann weiter mit meiner alten analogen Kiste Fussball schauen zu dürfen, weil die Sesselfurzer und Betonköpfe nicht fähig sind sinnlos verschwendete Transponder zu entmüllen und mit 8 MBit zu senden!
    Das Ausland (Italien, Frankreich, Großbritannien, Türkei) macht es seit Ewigkeiten vor, nur hier in Deutschland wird man mal wieder nach Strich und Faden beschissen. Und krieg ich echt ne Sauwut, schliesslich sind das MEINE GEZ-Gebühren. Und das schlimme ist, dass die ARD das nicht mal zugibt!

Ich schreibe übrigens eMails immer höflich und beleidige niemanden, da die Mails ja eh nur arme Hotline-Mitarbeiter erreichen, statt die wirklich Verantwortlichen!

7. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

Dass die um ihre Qualität wissen, ist absolut sicher. Man darf nicht vergessen, dass die Techniker dort ja nicht das sagen haben, sondern nur ausführende Organe sind. Die kriegen die Vorgaben von oben, und müssen dann das beste draus machen. Die sagen dann ihren Bossen schon wie die Lage ist. Und die geben sich mit dem derzeitgen Stand zufrieden.
    @octavius: mit dieser Klausel wollten die Privatsender bei Abschluss der Vertrages erreichen, dass die ARD und das ZDF nicht weiter mit Extrakanälen expandieren. Dies stieß bei mehreren Länderregierungen auf Gehör und so wurde bei der letzten Erneuerung des Rundfunkstaatsvertrages diese Klausel mit aufgenommen. Das waren halt Politiker und Juristen, die das Teil verfasst haben.
    Der Vertrag muss 2006 erneuert werden, und da hofft die ARD auf eine Freigabe. Daher immer die Ankündigungen, 2006 und 08 wird es neue Kapazität geben.

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, ein bißchen übetrieben finde ich das schon. Beim Fußball war das Bild in der Tat mangelhaft, aber im Kabel habe ich ja die komfortable Möglichkeit die Box einfach auszuschalten und analog zu schauen. Punkt um. Ansonsten hab ich bei ARD eigentlich wenig zu meckern. Das Bild hat zwar reserven, aber ein Durchschnittliches Bild im Ersten Programm oder beim MDR ist eindeutig besser als analog. Kantenschärfe und Farbwiedergabe ist eben beim Digitalem Bild Systembedingt besser. Dafür sieht man ab und zu Artefackte. Allerdings stört mich das analoge Restgrundrauschen (ist bei uns im Kabel aber fast nicht zu sehen und auch TV-Tunerbedingt.) mehr. Zudem kommt es beim durchnittlichem Bild sehr selten vor. Premiere Plus ist da eindeutig schlechter. Beim ZDF-Bild ist alles wunderbar. Ob ein TV-Sender mit durchschnittlich 8Bit sendet weis ich nicht. Ist es aber nötig? ZDF macht das ja auch sehr selten nur.

Kann es auch sein das die Digitalreceiver unterschiedlich auf niedrige Datenraten reagieren? Eine D-Box 2 versagt recht früh finde ich, und zeigt recht pixelige Bilder. Der Humax ist da besser und bügelt glatt. Das habe ich selbst mal verglichen an Hand des aktuellen EM-Bildes. Nur so am Rande...

.

9. Terranus

Punkte für Erfolge:
    273

@Eike: es gibt auf jeden Fall Unterschiede bei den DVB Empfängern. Ich finde zB dass die Humax Geräte mit das beste Bild bieten und auch sonst gute Tuner haben - gerade beim Satempfang von schwachen Signalen merkt man das.
    Allerdings habe ich was das anbelangt keine umfassenden "Marktüberblick" da ich seit 2 Jahren kein neues Gerät mehr angeschafft habe, die alten funktionieren alle noch.
    Gut zu vergleichen ist es durch Aufzeichnung des Datenstroms auf Festplatte und dann brennen auf DVD ohne Umkodierung. Ich bilde mir zumindest ein, dass der DVD Player noch mehr aus dem Datenstrom rausholt, vielleicht hat man hier noch bessere MPEG2 Dekoder verbaut.
    Zu den Datenraten: nach allem was ich so vergleichen und gesehen habe, ist mit über 3 Mbit/s bei normalen Bildinhalt schon ein gutes Bild machbar, dass aber noch nicht die PAL analog Qualität erreicht. Dabei sind bei guter Enkodierung bei 3 Mbit/s zwar nur noch wenig Artefakte zu sehen, es mangelt aber an Detailtreue.
    Richtig gut wird es bei 4 Mbit/s, da hat man dann wirklich das PAL-Äquivalent. Das ZDF sendet meist so zwischen 3,8 und bis zu 5 Mbit/s. Das ist schon sauber und dem analogen Bild vorzuziehen.
    Das ARD Bild ist mit oft unter 3 Mbit/s nicht mehr in PAL Qualität. Der ARD wäre es eigentlich zu empfehlen, bei Sendungen wie Fußball die Auflösung auf die Premiere-üblichen 480x576 herunterzusetzen. Damit verliert man an Schärfe, aber das Bild wirkt natürlicher wegen der weniger auffallenden Blockbildung.

Ich hab mir jetzt auch wieder den analogen Satreceiver rausgebudelt, denn wenn man eine Sendung von dritten Programmen der ARD und der ARD selbst aufzeichnen will, ist man mit analog derzeit echt besser dran. Ich hab nen DVD Rekorder, der encodiert mir das analog Bild besser, als die ARD es macht.
    Die Privaten sind mir mittlerweile ehh egal, mit dem Screenjunk braucht man nichts mehr aufnehmen von denen. Da geh ich dann in die Videothek.
    Und wir haben ja immer noch unsere 3 analogen Terrestrikprogramme :)

Analog im Kabel ist ja gut, aber hoffentlich nicht von digital gewandelt ;)
    Das ist wirlich ein Schmarrn.

10. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Auch das ZDF ist nicht perfekt, es ist zwar von allen deutschen Sendern das beste, aber in DVB steckt noch wesentlich mehr drin.

Schaut euch mal France 5 oder die italinischen ÖR'en an. Das ist gestochen scharfes Bild, keinerlei Artefakte, volle Auflösung, Datenrate mindestens bei 8 MBit, 11MBit Peak (!!). Eine Stunde Aufzeichnung sind da über 4 GB. Das ist so ein gewaltiger Unterschied zu dem miesen Bild, was man hier vorgesetzt kriegt.

Die Datenrate ist aber nur ein Teil. VIVA sendet zwar auch mit 4,2MBit und 480x576 Auflösung, jedoch ist das Bild einfach nur schlecht. Also kommt es auch darauf an, welche Hardware verwendet wird. Und da hat auch die ARD wohl einfach nur Schrott. Pro7 hat hingegen nur 3,8 MBit, das Bild ist aber durchaus akzeptabel, ist auch optimales DVD-Film-Aufzeichnugsformat, 2h sind ca 4,2 GB :) Hier wird wesentlich bessere Technik eingesetzt!