1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Langsam kommen die Eingeständnisse

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von franky@home, 10. Januar 2007.

1. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Langsam kommen die Eingeständnisse

Hallo Mr.X

Wir erinnern uns nur mal ganz kurz wofür es eine Zertifizierung braucht von Premiere. Aber ich bin der Drops.:D :D :D Mal ganz abgesehen davon das es immer noch Nagravision entscheidet wer eine Zertifizierung bekommt und nicht Premiere.

2. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Oder sie wissen es einfach nicht. Soweit mir bekannt ist, hält SCM die Rechte auf diverse Verschlüsselungsverfahren (glaubs mir einfach, ich will die jetzt nicht nachschauen müssen), daher unterstützt auch ein Neotion-Modul sie nicht "out of the box". Normalerweise müssen AFAIK die Neotion-Modulen mit speziellen Chipkarten "freigeschaltet" werden, die 100%ig nicht legal sind.
    Ob die Firmwares, die RMM anbietet, wirklich Brümmiere & Co. freischalten, müßte einer der Verschlüsselungsexperten bestätigen oder dementieren, das weiß ich nicht, darum sage ich dazu auch nichts.

3. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wulfgard den Drops nehme ich jetzt mal zurück, aber Du brauchst keine Zertifizierung um Premiere zu schauen. Dafür gibts für die nicht Premiere tauglichen Reciever das Alphacrypt Modul ganz offiziell und ohne Patch. Und für das Neotion bietet RMM den offiziellen Viaacess & Conax Patch an. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
    K1

4. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36
  5. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Um es mit den Worten von Trooper zu sagen :D :D :D

Ich bin kein Verschlüsselungsexperte aber ich glaube das Premiere/NagraVision etwas anderes nutzt.

6. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die Firmware schaltet GARNICHTS frei! Sie macht ein Cam lediglich zum Multicam, also geeignet für mehrere Entschlüsselungssysteme. Zum Glotzen benötigt man immer noch die original Smart Card.
    Ganz im Gegensatz zu Dragon und Co.

Gruß
    K1

7. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, aber aus Kompatiblitätsgründen geht nach wie vor jedes Betacrypt taugliche Modul (da sagt die Karte sozusagen "ja Du darfst"), die Umsetzung erfolgt aber erst über die offizielle originale Smartcard.

Gruß
    K1

8. MrX

MrX Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin zwar nur begrenzt ein Rhetorikexperte, aber wenn auf einmal ein Verschlüsselungsverfahren unterstützt wird, welches vorher nicht unterstützt wurde, dann kann man durchaus von "Freischaltung" sprechen. Dieser Begriff wird nicht ausschließlich verwendet, um das völlig illegale Freischalten eines Senders ohne SmartCard zu bezeichnen.

Mal eine Denkanregung: Ist ein SoftCAM, welches einen Cardreader erfordert, deiner Meinung nach neuerdings legal? Im Grunde genommen ist das exakt dasselbe, wie ein freigeschaltetes Neotion-Modul.

9. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich bin auch kein Verschlüsselungsexperte, aber die Firmware vom Neotion ist die offizielle und kein Hack. Das Dragon ist, mit Firecrypt ausgeliefert auch legal, aber illegal, weil Du es mit entsprechender Software umprogrammieren kannst. Das geht IMHO beim Neotion nicht. Ich glaube auch nicht, dass RMM sonst seelenruhig den Patch auf der Hompage anbieten würde. Da hätte schon längst einer was unternommen. Das Alphacrypt Modul arbeitet ähnlich, nur dass es noch weitere Systeme beherrscht. Auch das gibts ganz legal zu kaufen und die Nutzung ist auch erlaubt.

Gruß
    K1

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2007
  10. bodyguard

bodyguard Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich würde mal behaupten, der unterschied ist nicht so gross. Natürlich ist der embedded descrambler von dream oder dragon von der architektur her anders als der neotion chip. Der hat zwar den namen cam ist aber doch kein ci-modul im klassischen sinn. Der cardreader ist doch genauso getrennt angeordnet wie bei den embedded systemen. Die firmware wird also auch hier die karte ersetzen können ;)

Das wundert doch aber niemand, dass es sowas geben dürfte (konjunktiv, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe ;) ). Ist doch bei den anderen auch so.

btw.
    was ist denn nun mit dem framebuffer? Den gibt es gar nicht, oder? :LOL: