1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Langsam kommen die Eingeständnisse

Dieses Thema im Forum "Reelbox" wurde erstellt von franky@home, 10. Januar 2007.

1. josquin

josquin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Langsam kommen die Eingeständnisse

Ich habe aber den Eindruck, daß RB-Besitzer auch basteln müssen, ob sie es wollen oder nicht.
    Deswegen gibt es ja z.B. eine Kanotix-Live-CD mit vorinstalliertem und vorkonfiguriertem VDR, damit kann man die Hardware testen.
    Ich kann auch auf meine USB-Platte aufnehmen und Xine geht auch. Und was verstehst du unter thermischer Stabilität? Die uptime meines VDR (55 Tage) läßt meinen Freund mit der RB vor Neid erblassen.

2. Konsul1

Konsul1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sicher kannst Du mit einem PC alles, aber davon wird er auch keine wohnzimmertaugliche und handliche STB. Wozu machen sich dann ne Menge Hersteller die Mühe überhaupt welche zu produzieren? Offensichtlich am Bedarf vorbei.

K1

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2007
  3. josquin

josquin Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich verstehe gar nicht, warum das Ding denn immer im Wohnzimmer stehen muß.

4. Wulfgard

Wulfgard Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Niemand hat Dich gebeten hier mitzumachen heiko.20. Es ist doch immer das gleiche Schema. Gehen Euch die Argumente aus, dann wollen hier alle ja nur die Box schlecht machen und nicht anerkennen wie weit alles gediehen ist in der Zwischenzeit. Tja sollte es Dir also wirklich zu aufwendig sein, dann mußt Du eine Lösung DEINES Problems finden.

5. lasker

lasker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Immer das gleiche Schema. Tatsächliche Nutzer der Reelbox unerwünscht.

Die Behauptung einer "desulaten Situation" ist nicht gerade ein Argument. Wenn ich mir meine 7 Suchtimer und aktuell 25 Programmierungen so ansehe bin ich im Gegenteil recht zufrieden. Dann noch ein Blick auf die Konserven und die Freiheit des Fersehen was immer, wann immer wir wollen ist da. Das Ding hakelt manchmal ein wenig aber von "desulat" ist das Gerät Lichjahre entfernt. "Desulat" ist für mich allenfalls die Termin und Ankündigungspolitik von Reel, aber auch dafür habe ich Ansätzen Verständnis.

6. BOFHELL

BOFHELL Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-HD1000
    Philips DSR9005
    DBox2 ( Nokia / Sagem / Philips )
    Dreambox 7000 & 7020
    Tripple Dragon
    Hauppauge 1.3 VDR

@Lakser & Heiko
    Dann Teilst Ihr also die Meinung das die Reelbox ein Wohnzimmertauglicher STB ist? Oder ist es eher so das die Reelbox ein Wohnzimmertauglicher STB wäre wenn Sie all das könnte was man so versprochen und angekündigt hat?

Ist Wohnzimmertauglich nicht auch Frauentauglich? Haben Eure Frauen den dann alle einen Linuxkurs an der VHS besucht?

Dann ist die Reelbox also eine EierlegendeWollmilchsau? oder Sie wäre das wenn Sie alles das könnte was man...........

Ganz Ehrlich, Wenn die Reelbox nur halbwegs das könnte was Reel versprochen hat ich nix böses zu der Box sagen! Aber so ist es nur Abzocke und mehr nicht!

7. heiko.20

heiko.20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)

@lasker

<unterschreib>,

wobei Reelboxnutzer hier solange erwünscht sind, wenn sie als Kanonenfutter herhalten oder Probleme bestätigen. Positive Äußerungen sind entweder Vorlagen, Fakes oder gezielte RMM - Propaganda.

@Wulfgard
    Mir gehen nicht die Argumente aus, aber es ist ermüdend, sie mit Leuten zu diskutieren, die keine (unliebsamen) Tatsachen anerkennen können und zu differenzierten Sichtweisen nicht willens sind. Und es ist auch nicht alles was du sagst, aber diese ständig maßlosen Übertreibungen mit der "desolaten" Software sind es, die es sinnlos machen.

Denn ICH habe keine grundsätzlichen Probleme mit der Reelbox, und eigentlich ist es auch nicht mein Problem, Leute wie dich davon zu überzeugen. Ich weiss, was ich habe, egal ob du es akzeptierst oder nicht.
    Und ich weiss auch, wo die Probleme anderer liegen, egal ob ich sie habe oder nicht. Da kann man u.U. einhaken und diesen Leuten helfen.

Rede du nur weiter über Dinge, die andere betreffen. Deine Darstellungen sind dabei einfach nur falsch - sorry for that.

Recht hast du damit, dass mich niemand gebeten hat, mitzumachen. Warum auch. Es ist meine Freiheit, genau wie du hier deine Freiheiten auslebst.

@josquin
    Die Frage der Hardware ist wirklich nichts, was immer und bei jedem auf die selbe Entscheidung hinausläuft. Deswegen sehe ich die Reel als Alternative, wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind, wenn dies nicht zutrifft, gibt es u.U. andere Entscheidungen, die besser / billiger sind. Insofern soll folgendes als Gedankenpunkte dienen, nicht als Argument, dass du alles wegwerfen und eine Reel kaufen sollst.

1.) Mit der Kanotix Live - CD kann man zwar Hardware testen, aber wenn sie nicht geht, musst du an der HW schrauben, u.U. Komponenten auswechseln (Nachkaufen). Und es sind gerne auch Kleinheiten wie lirc, nvram-wakeup usw. Deswegen gibt es im VDR Portal auch die Anfragen nach einer "fertigen" Konfiguration, also passend Hard + Software.
    Da gibt es neben der Reel auch i:TV und xeatre.

2.) termische Stabilität wird dann ein nicht zu unterschätzendes Problem, wenn du einen VDR mit 2 DVBs möglichst leise (zB weil lüfterlos) in ein möglichst HIFI-Rack kompatibles Gehäuse (Größe und Design) stecken willst, wobei Design auch immer ein Streitpunkt sein kann.

3.) Stellst du den VDR nicht ins Wohnzimmer, dann brauchst du entsprechende Aufstellungsorte, Verkabelung usw. Und ein Bildsignal wird durch lange Kabel auch nicht gerade besser. Spätestens, wenn du mal schnell eine CD / DVD einlegen willst (und seien es unproblematische Sachen wie Archiv- oder selbstgebrannte DVDs), dann musst du zum Server laufen.
    Auch nicht für alle besonders erfreulich.

4.) Das Basteln an der Reel fängt dann an, wenn einem die im Image vorhandenen Funktionen nicht ausreichen und man die potentiellen Möglichkeiten wie eigenständige NAS (mehrere Freigaben statt nur eine auf Windows - PC) nutzen will - Sachen. Da unterscheidet sich die Reel dann nicht mehr von normalen Distris. Dein Eindruck wird auch sicher nicht nur aus diesem Forum stammen, oder ?

Btw: Für mich ist es logisch, dass in Supportforen vor allem Probleme thematisiert werden und nicht jeder jeden Tag schreibt, was alles geht. Das ist in anderen Supportforen auch so, die ich kenne. Deswegen heissen die ja Supportforen. Dies hier ist kein Supportforum, zB das VDR-Portal deckt neben Support (und deswegen auch vielen Fehlermeldungen) auch
    andere Themen ab.
    Das heisst nicht, dass es die angesprochenen Probleme nicht gibt. Aber sie sind kein ausreichender Maßstab für eine Übersicht dessen, was geht und was nicht, da sie nur auf letzteres abzielen - egal in welchem Supportforum.

Alles nur als Gedankenstützen, ein ausführlichen Thread zum Thema "Reel als alternative VDR - Hardware" gibt es im VDR-Portal.

8. heiko.20

heiko.20 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox Lite m. 200GB Spinpoint + NAS
    TV 16:9 82cm Röhre
    DD - AV Receiver (JVC)
    SkyStar2 im PC (Win/VDR)

@Bofhell
    1. Ja, die Reelbox ist eine wohnzimmertaugliche STB bereits mit den Features, die funktionieren. Die nicht funktionierenden Features betreffen insbesondere die Mediacenter - Funktionen (nicht vollen DVD - Unterstützung) und HDTV - Dinge, die andere STB auch nicht haben.
    2. Ja, wohnzimmertauglich ist auch Frauentauglich. Meine Frau hat keinen Linuxkurs besucht und würde mir auch einen Vogel zeigen. Macht sie nicht, denn sie braucht zum Betrieb keinen Linuxkurs. Und bei Freunden war ich einmal zum Aufstellen mit altem Image, seitdem läuft die Box da im Wohnzimmer mit Frau und 2 Kindern ohne Supportanforderung, die ansonsten für PCs laufend kommen.
    3. Nein, die Reelbox ist keine eierlegendeWollmilchsau.
    4. Wenn du dich von RMM abgezockt fühlst, brauchst du keine Reel zu kaufen. Wer differenziert die existenten Leistungsmerkmale mit denen von Alternativen vergleicht kommt je nach eigenen Wünschen zu einer anderen Ansicht, was den Preis einer Reel angeht - wie bei anderen Produkten auch. Wenn dir das das Geld nicht wert ist, kaufe keine.

9. Trooper

Trooper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ui, ich bin kein Werbeexperte aber unser PR-Genie PR303 hat wieder mal einen neuen Mitteilung gesetzt die von Reelsprech nach deutsch übersetzt werden muss. Ich versuch es einfach mal:

IWer Satire findet darf sie behalten.

10. andblu

andblu Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Trooper... ich lach mich tot.
    Ist ja wirklich wie bei Scheibenwischer.
    Nur gut, dass ich meine Kohle noch auf dem Konto hab und keine Reelbox - sonst würd ich nicht mehr lachen können.