1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Langheinrich: Medienanstalten regen zeitnahe Abschaltung des analogen Satelliten an

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2009.

  1. Sven74

    Sven74 Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Langheinrich: Medienanstalten regen zeitnahe Abschaltung des analogen Satelliten

    Die Bratze von RTL hat doch echt den oberhau! Wenn eine digitale, unverschlüsselte Ausstrahlung so schlimm wäre, warum macht es RTL denn seit Jahren über DVB-S (und teilw. per DVB-T) unverschlüsselt!?!?!
    Eine digitale Einspeisung im Kabel ohne Grundverschlüsselung hakt nämlich genau an den beiden "großen" Sendergruppen (RTL/P7S1). Wenn dieses "Problem" nicht wäre, wären schon viel mehr Kabelnetze "digitalisiert"; wobei auch schon heute viele, kleinere Netzbetreiber ein digitales Simulcast als FTA-Angebot laufen haben - als Pilot deklariert. Wenn jetzt noch die Hersteller der TV-Geräte mal so clever wären, in ihre Geräte entsprechende Tuner einzubauen, hätten wir das ganze Geplärre nicht.
    Das einzige wirklich zählende Argument einer Grundverschlüsselung im Kabel ist das der Schwarznutzung, das somit wesentlich besser zu bekämpfen ist. Diese müsste aber in einem "offenen" Verfahren stattfinden und z.B. Alphacrypt-Module unterstützen. Bleibt dann nur noch das Problem bei Pay-Programmen und dem gesetzlichen Jugendschutz (PIN-Vorsperre) für FSK-Freigaben von Filmen. Das steht aber auf einem anderen Blatt Papier.
     
  2. Sven74

    Sven74 Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Langheinrich: Medienanstalten regen zeitnahe Abschaltung des analogen Satelliten

    Ich nochmal.
    Was mir dabei einfällt: Warum kräht eigentlich keiner bei IPTV, wie von T-Home wegen der Adressierbarkeit oder Boxenauswahl? Die IPTV-Jünger sind nämlich diejenigen, die zu 100% adressiert werden können, deren Nutzerverhalten zu 100% nachvollziehbar ist und die nicht mal zwischen wenigen Boxen wählen können!
    Musste ich noch loswerden.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Langheinrich: Medienanstalten regen zeitnahe Abschaltung des analogen Satelliten

    Weil das eine allgemein bekannte und annerkannte Tatsache ist. Da muss man garnicht drüber reden.

    Ferner nutzen eh nur diejenigen T-Home die eh keine andere Wahl haben.
    Oder die TV über Internet einfach nur Cool finden (und die veröffendlichen sich vermutlich eh komplett im Internet auf den div. "hier alles über mich" Seiten). D.h. denen ist es vermutlich egal.


    Wer die freie Wahlmöglichkeit hat (und wem es nicht vollkommen egal ist) wird garantiert nicht T-Home nutzen. Eben aus diesen Gründen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.235
    Zustimmungen:
    3.041
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Langheinrich: Medienanstalten regen zeitnahe Abschaltung des analogen Satelliten

    ... diese Aussage von dir überrascht mich, denn um HDTV im Kabel zu verbreiten, braucht es kein DVB-C2. Die Datenraten, die beim DtH-Satempfang auf 33MHz-breiten DVB-S2-Transponder verwendet werden, sind in etwa identisch mit den Datenraten, die auf 256QAM modulierten 8MHz-breiten DVB-C-Kanälen zur Verfügung stehen ...
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Langheinrich: Medienanstalten regen zeitnahe Abschaltung des analogen Satelliten

    Der Jugendschutz ist im Grunde unbrauchbar. Im freiempfangbaren Fernsehen laufen am Nachmittag durchaus Sendungen die ich vorsperren würde.

    Ich möchte vielleicht auch ganze Sender sperren. Das geht mit dem jetzigen Jugendschutz nicht und vorgeschrieben Programmlisten erst recht nicht.

    Es kann auch sein das ich nur bis zu einer bestimmten Freigabe sperren möchte.

    Mit der Verschlüsselung an sich hat das aber nix zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2009
  6. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Langheinrich: Medienanstalten regen zeitnahe Abschaltung des analogen Satelliten

    Tja, und genau dass müssen sie eh irgendwann!

    Wieso nicht jetzt schon auf den analogen Kanälen immer wieder Einblendungen senden, dass auf diesem Weg in Zukunft nicht mehr fern gesehen werden kann. Das würde einige mal aufschrecken :D
     
  7. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: Langheinrich: Medienanstalten regen zeitnahe Abschaltung des analogen Satelliten

    und was würde dir das persönlich bringen???
     
  8. se7en

    se7en Platin Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Langheinrich: Medienanstalten regen zeitnahe Abschaltung des analogen Satelliten

    nix, was soll mir das auch persönlich bringen... aber war das meine Intention?

    Ich kann mich nur noch daran erinnern, sowas auf zwei Sendern vor nicht allzu langer Zeit gesehen zu haben. Und eine Woche später waren sie weg! Na, welche waren das? Richtig, für die schwache Situation in D beispielhaft die zwei HD-Sender von Pro7 und Sat1.
     
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Langheinrich: Medienanstalten regen zeitnahe Abschaltung des analogen Satelliten

    wenn es bei mir technisch möglich wäre, würde ich die BuLi über t-home nehmen, was aber nichts über mein tv-verhalten aussagen würde, denn sat und dvb-t nutze ich ja trotzdem weiter.