1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Langenberg Abschieds-Thread

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von octavius, 12. November 2007.

  1. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    Anzeige
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    Hallo baronvont,

    Na Klar ! - ich werde versuchen den Langenberg mit in diese Seite einzubringen.
    Aber es ist immer mit viel Arbeit verbunden, bis man da am Ziel ist.
    Ich suche da noch einiges an Material - auch von anderen Standorten !
    Bilder und Texte etc. von div. "Augenzeugen" das ware alles nicht schlecht.
    Mal sehen was da alles noch "ankommt" bei mir...

    freundlichen Gruß
     
  2. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    Guten abend alle,

    Schön zu lesen dass noch einige leute mehr gibt die das bedauern. Ich habe die abschaltung gestern nacht mit einen freund miterlebt, er kennte Langenberg schon seit 1960 als es damals nur Nederland 1 und ARD gab!
    Ich habe die abschaltung nicht besonders schön empfunden, es fühlte irgendwie leer nachher. Habe gestern übrigens noch daran gedacht nochmals die WDR anzurufen um zu bitten das Testbild zu zeigen aber wenn ich dass so lese dann hätte dass wenig sinn.
    Auf jeden fall war die empfang hier in hengelo ausgezeichnet, jeden Tag mindestens 0,5 mV. Das entspricht etwa 6 dB weniger als der Kabelfernsehen mindest Pegel, also klares Bild aus mehr als 100 km entfernung.

    Gruß, Edwin
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    Nächste Woche geht ein weiterer langjähriger Großsender, der Grünten im Allgäu. Der ging 1956 auf Sendung, ist also 4 Jahre jünger als der Langenberg. Es wird im Gegensatz zum Langenberg ein paar Abschiedsdias geben, Empfangsberichte sind erwünscht ! Zu empfangen über K2 Grünten und die angeschlossenen Umsetzer. Ich hoffe dass es vielleicht etwas Tropo gibt, vielleicht kann ich was aufschnappen.
    Es gibt aber viele OMs da unten, daher wird es sicher Aufnahmen geben.

    Nochmals Lob an den BR, der sowas möglich macht, am Kreuzberg wurde auch nochmals das Testbild gesendet!
     
  4. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    Hallo Edwin,

    ich muss das jetzt einfach mal los werden !

    Vor ca.25 Jahren bin mit einem Kumpel - das esrte mal mit dem Auto - zur Nordsee nach Zandvoort gefahren.
    Wir waren alle im Auto entspannt Musik am hören als plötzlich mein kumpel zu mir schrie - Hee, schau mal schnell nach links zum Fenster raus !
    Booaa eeh - sagte ich - was ist das denn ?
    ...das kann doch nicht möglich sein...
    ...was ist das für eine geniale Konstruktion ?
    So einen Fernsehturm hatte ich noch nie gesehen und das ausgerechnet so einer in Holland steht, das hätte ich weisgott nicht erwartet !
    Sendeturm Lopik in Ijsselstein ist eine gewaltig geniale Art eines RTV Turmes.
    Holland ist nicht mit hohen Bergen gesegnet und man musste sich etwas einfallen lassen und 375m ist schon sehr sehr hoch.
    Und die K4 Antennen auf ca 250m... einfach Super !
    Etwa 2 Jahre später staunte ich ebenfalls nicht schlecht als wir zum Autorennen in Assen waren.
    Ganz in der nähe ca.12 Km davon entfernt gibt noch einen "Bruder" des RTV Turmes von Lopik !
    Es ist der 2. geniale Fernsehturm in Holland - der Sendeturm in Hoogersmilde er ist zwar "nur ca.300m hoch" aber genauso imposant wie sein großer Bruder in Lopik !

    ...den Sender Langenberg in allen Ehren - aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2007
  5. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    @ Terranus,
    wenn du von einem OM dort unten einige Fotos etc. vom Grünten bekommen kannst - denke mal bitte an mich - wegen meiner HP.
    Falls du dazu Lust hast - kannste mir BITTE was rüberschicken ?
     
  6. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    Ein paar Fotos vom Langenberg habe ich von letztem Sonntag, aber nur vom Mast und von der großen Schüssel. Rein ins Gebäude kommt man ja leider nicht.:(
    Du kannst dir die Bilder ja mal ansehen. http://rapidshare.com/files/71274921/Kontaktabzug.pdf.html
    Wenn du welche haben möchtest sag bescheid. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2007
  7. Antenne

    Antenne Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Topfield TF5300K, UFT 671, MF4T, HP8568B
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    An Electronicus:
    Und was noch genialer ist: Die grösste Weihnachtsbaum der Welt wird diesem Jahr wieder leuchten! Siehe: http://www.ad.nl/utrecht/stad/article1838128.ece

    Es ist nicht jedes Jahr gelungen und mann weisst nicht wie es im kommenden Jahren aussieht, also fahrt mal hin!:winken:

    Mit freundlichen Grüssen, Antenne