1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Langenberg Abschieds-Thread

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von octavius, 12. November 2007.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    Der Langenberg ist auf jedenfall der längste aktive Fernsehsender in Europa auf demselben Kanal ! Die VHF Sender in England, die früher dran waren sind seit den 80ern abgeschaltet.
    1952 ging es los bis heute - also ganze 55 Jahre.
    Langenberg war auch einer der ersten Radiosender in Europa. Mein Großvater (ist in Herten bei Recklinghausen geboren) erzählte mir immer aus den 20ern, wo er als 10jähriger mit nem Detektor Radio gehört hat - denn seit Mitte der 20er wurden dort schon regelmäßige Radiosendungen ausgestrahlt.

    Die Techniker am Grünten in Bayern wollen eine kleine Abschiedssendung über den alten K2 Sender machen (der auch 50 Jahre auf Sendung war) bevor er dann abgeschaltet wird. Beim WDR wird man das wohl nicht machen, obwohl die dort sicher auch um die Geschichte wissen.

    Wenn nächsten November der Ochsenkopf abgeschaltet wird als einer der letzten Band I Sender, der ja gerade wegen der DDR ne besondere Geschichte hat (es gab in der DDR sogar Aktionen mit Namen "Runter mit den Ochsenköpfen" wo vertikale K4 Antennen abgesägt wurden) hoffe ich dass man sich da auch was einfallen lässt. Hab da aber gute Hoffnung.
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    Danke für den Tipp, dann weiß ich ja jetzt schon wo ich am Wochenende mal hin fahre.:winken:
     
  3. htw89

    htw89 Guest

    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    Tja, so ist das Leben. Hier war die letzte Abschaltung vor der WM 2006(Smilde zähl ich jetzt mal nicht weil Ausland und außerdem hier in Lohne kaum oder nur sehr schwierig empfangbar für den Normalo). Wobei, eigentlich war die letzte gerade vor 2 Tagen, nämlich Kanal 11 Teutoburger Wald. Doch der war zuletzt eh nicht mehr zu empfangen, da wesentlich niedrigere Leistung.

    2004 waren Bremen und Steinkimmen dran, 2005 Osnabrück(Bramsche) und Lingen(Cloppenburg wurde eingestellt), 2006 Teutoburger Wald, Minden und Bielefeld. Insofern wurden hier quasi innerhalb von 2 Jahren alle halbweges empfangbaren Analogausstrahlungen eingestellt.

    Steinkimmen war ja auch ein recht starker Sender. Und ists auch noch, bekomm ich hier mit (aktiver) Zimmerantenne, genau wie Bramsche. Bei Bramsche macht nur das ZDF-Bouquet Probleme. Liegt wohl an der hohen Frequenz(778 MHz, sprich Kanal 59).

    Tja, abzusehen wars ja. Im NDR-Gebiet ists zuletzt ja auch soweit gewesen. Torfhaus/Harz-West wurde umgestellt - auch ein geschichtsträchtiger Sender, strahlte er doch weit in die DDR hinein.

    Ende des Jahres werden nur noch SWR, BR und MDR analoge Antennenausstrahlungen haben. Ende 2008 ist die analoge Antenne in Deutschland dann endgültig tot.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2007
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Langenberg Abschieds-Thread

    Der Mittelwellensender war früher auch nicht zu verachten auf 1593 kHz. Kann mich noch erinnern, als ich diesen am Abend nahezu einwandfrei in vielen Teilen Europas empfangen konnte.
    Aber leider ist das ja auch schon lange Geschichte. Der 720er kommt bei weitem nicht so weit.:(

     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    Langenberg bekomm sogar ich hier noch schwach rein, zumindest ein paar der Frequenzen, u.a. 88,8.

    Teutoburger Wald und Münster kommen hier aber hingegen viel besser rein - auch kein Wunder, da näher. Teutoburger Wald geht ja auch selbst noch in Bremen.

    Ja, nächsten November wirds wohl das letzte Mal sein dass es einen TV-Sender im Band I über Antenne gibt in D. Und im Kabel wirds Band I zunehmend für den Rückkanal genutzt. Die Bedeutung des Bandes I fürs TV wird also immer kleiner.

    Derzeit gibts ja noch folgende Band I-Sender:
    E02 Grünten(BR)
    E02 Göttelborner Höhe(SR)
    E04 Ochsenkopf(BR)
    E04 Raichberg(SWR)

    Grünten und Raichberg werden am 27.11.07 umgestellt, Göttelborner Höhe am 13.12.07. Ochsenkopf nächstes Jahr...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2007
  6. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    @ oktavius
    ...najaa, so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, das ausgerechnet der "Oberlehrer WDR" eine Abschiedssendung über das langjährige analog TV vom Langenberg machen würde. (obwohl er es "verdient" hätte).
    Dazu ist der WDR viel zu Starr - zu Steif und zugeknöpft...:eek:

    Beim BR dagegen kann ich mir das wiederum vorstellen, denn in Bayern hat man weitaus mehr National patriotissmus.

    Mal kurz etwas vom eigentlichen Thema weg..
    Frage doch mal junge Leute in NRW so zum Spaß - was die Köttelbecke ist, oder wer war Tegtmeier - was ist der Karlspreis ? - du bekommst bestimmt nur "dumme Gesichter" als Antwort. :cool:
    Frage mal einige junge Leute in Bayern, wer war Lisel Karstadt und Karl Vallentin ? - oder wer war F.J. Strauss....
    du merkst den gewissen Unterschied sofort.:winken:

    Aber wieder retour zum Thema.
    Wird dieser Film über den Grünten K2 im BR auch im Sat gezeigt oder ist der nur Terrestrisch zu sehen ? - würde das mal gerne wissen wollen wegen der Interesse darüber.

    Auch über den Ochsenkopf K4 wäre eine Sendung denkbar möglich beim BR - auch wenn der in Franken liegt...:rolleyes:

    Najaa die TV Sendung über den Kreuzberg K3 haben die vom BR ja vergessen oder hab ich da was verpasst ?

    freundlichen Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    Am Kreuzberg wurde zum Abschied im Laufband geschrieben " analog ade, willkommen DVB-T" und danach noch das alte Testbild eingeblendet. Dann wurde abgeschaltet.
    Am Grünten wird es eine Sondersendung geben - nur über den K2 natürlich. Das Testbild wird auch noch mal ausgestrahlt. Die Techniker dort haben da halt auch noch etwas Herzblut dabei.
     
  8. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    @Terranus,

    schade das wird nur über den Grüntensender K2 ausgestrahlt !
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2007
  9. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    Auf K9 gibt es jetzt ein Laufband was auf die Abschaltung hinweist
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  10. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Langenberg Abschieds-Thread

    Tja, nun ist es in ca. 2 Stunden soweit, dann ist das analoge TV via Kanal 9 vom Langenberg Geschichte...
    ...eigentlich sehr Schade !
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2007