1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lange Lieferzeit bei Zalando normal?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scope, 18. Januar 2013.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Lange Lieferzeit bei Zalando normal?

    Naja, wer als kleines Geschäft das Internetzeitalter verpasst, hat meines Erachtens auch selbst Schuld dran.
    Hier lebt z.B. die Buchhandlung noch hervorragend von den Büchern. Eben auch deswegen, weil die auch einen Onlineshop betreiben und sich nicht allein vom Fillialgeschäft finanzieren. Genauso wie der kleine "ich hab alles" Laden hier.


    Aber das Problem gibt es doch nicht erst seit Zalando und co.
    Das Problem sind auch die großen Kette und großen Einkaufszentren.

    Man hat es hier wunderbar beobachten können, wo der MediaMarkt hier eröffnet hat.
    Nun haben wir von 10 kleinen Elektroläden nur noch 4 in der Region. UNd davon sind 3 die "türken" mit an und verkauf...

    Oder wo hier die Stadtgalerie eröffnet hat. Schwups war die Innenstadt tot...
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lange Lieferzeit bei Zalando normal?

    Das ist aber ein klein wenig zu kurz gedacht. Denn warum sind die einen Menschen für dich "mehr wert" als die anderen?
    Betrachten wir das doch mal ganz nüchtern: Die kleinen Läden in den Innenstädten sind in der Tat recht romantisch und schön anzusehen. Doch Hand aufs Herz: Wie oft kaufst du dort ein?

    Nich jeder hat das Privileg, selbstständig zu sein und seine Zeit weitestgehend frei einzuteilen. Sehr viele Menschen müssen arbeiten gehen, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Durch zig kleine Läden zu tingeln, ist ein zeitintensiver Luxus, den sich nicht viele leisten können. Früher hatte man keine andere Wahl. Da musste man, um den Wocheneinkauf zu erledigen, stundenlang durch die Innenstadt.

    Heute gibt es ein Angebot, bei dem diese Menschen 24h am Tag ihre Einkäufe erledigen können und zudem noch eine größere Auswahl haben.

    Ich würde auch die "kleinen Läden" in der Innenstadt besuchen. Doch bedauerlicherweise machen diese Läden hier um halb sieben dicht. Das schaffe ich zeitlich nicht. Also bestelle ich im Netz.
    Hinzu kommt noch, dass gerade die kleinen Händler überhaupt nicht das Sortiment haben, aus dem ich auswählen kann.

    Wie gesagt: Früher hatte man keine andere Wahl. Da hatte der TV-Händler fünf verschiedene Gerät ins einem Laden stehen, einen davon hat man dann halt gekauft.

    Heute gehe ich selbstverständlich zu einem großen "Ich-bin-doch-nicht-geil"-Markt, der 30 verschiedene Modelle vorrätig hat.

    Ich habe das Privileg, in dem Kiez, in dem ich lebe, auch einige interessante Läden zu haben. Unter anderem ein großes Haushaltswarengeschäft und ein Warenhaus. Ich gehe in beide sehr gerne rein. Gerade im Haushaltswarenladen finde ich immer was – perfekt auch für Last-Minute-Geschenke. Aber die haben eben auch nicht alles.

    Eh ich jetzt für eine Kleinigkeit ins Auto oder die Bahn steige, stundenlang unterwegs bin, bestelle ich es einfach in Amazonien.

    Deine Entscheidung, aber verurteile nicht diejenigen, die anders handeln.
     
  3. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Lange Lieferzeit bei Zalando normal?

    @Gag: Noch einmal: Ich unterstütze keine Billigversand Arbeitsplätze! Du kannst mir gerne unterstellen, daß ich zu kurz denke ... oder daß mein Wellt.bild zu einfach gestrickt ist ... damit habe ich kein Problem!

    Ich bedauere immer noch jeden kleinen Laden, der schließen muss und jeden regulären Arbeitsplatz der verloren geht, weil es Versender wie Zalando gibt. Wir können nicht viel ändern, aber das, was ich tun kann, mache ich.

    Ich kaufe tatsächlich in der Stadt ein ... schon, weil ich viele Ladenbesitzer und deren Angestellten kenne ... Stereoanlage und Fernseher vom kleinen Fachgeschäft, ebenso Kleidung direkt im Laden ... Nahrungsmittel beim Fleischer, Bäcker (nicht Kette, sondern Familienbetrieb), Bücher und Medien vom 'Pressezentrum' (so heißt der Laden wirklich) und so geht es weiter ... selbst mein Rasierer von Braun kommt aus einem Fachgeschäft ... und dort wird er jedes Jahr gereinigt ...

    Und ja, bei uns fliegen alle Kataloge raus ... nur von Manufactum haben wir einen Katalog ... aber einkaufen tun wir in Hamburg im Ladengeschäft. ;)

    Jedenfalls wird mir übel, wenn immer wieder über die leeren Fußgängerzonen und das Sterben der kleinen Geschäfte gejammert wird ... die gleichen Figuren aber beim billigsten Internetanbieter ihre Blu Rays kaufen ...
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lange Lieferzeit bei Zalando normal?

    Jetzt tut mal nicht alle so als würdet ihr an der ganzen Situation nichts abgewinnen. Ja, das ist auch Wohlstand!!!


    P.S. Was ich diese Woche bei Zalndo bestellt habe, kriege ich nicht mal für den doppelten Preis im Laden. Und das alles wird mir an der Tür geliefert. Kostenlos! :cool:


    ...sagt einer, der im Spar-Abo Duschgel bei Amazon bestellt. Ach, hör auf...:D
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lange Lieferzeit bei Zalando normal?

    Wie gesagt: Nicht jeder hat die Zeit, während der Ladenöffnungszeiten dieser kleinen Geschäfte dort hinzugehen.

    Ich werde es vermutlich nie begreifen, warum ein nicht unerheblicher Teil der Dienstleister vollständig ignoriert, dass gerade die Kunden, die auch über die nötige Kaufkraft verfügen, tagsüber "verhindert" ist.

    Ich hab mich neulich fast mit einem Mitarbeiter eines Heizungsablesediensts gestritten, die bei mir ein defektes Messgerät austauschen wollten. Da habe ich mich dazu hinreißen lassen, einen "arbeitnehmerfreundlichen" Termin zu verlangen. Da ist der fast ausfallend geworden. Ja, das nennt man eben "Service" in Deutschland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
  6. r123

    r123 Guest

    AW: Lange Lieferzeit bei Zalando normal?

    Hätte niemand die Waren kaufen sollen?
    Ich habe nichts bei Schlecker gekauft; nicht damals und auch nicht während der Ausverkaufsphase.
    Jedoch war es gut, dass die "Heuchler" bei Schlecker die Läden in der Ausverkaufsphase leer gekauft haben, weil dadurch Läden schneller leer waren, Mietverträge schnelle beendet werden konnten, keine Lagerungskosten entstanden sind etc. und somit der Insolvenzverwalter mehr Geld erhalten hat und damit auch die Mitarbeiter, die Insolvenzforderungen haben, mehr Geld erhalten werden.
    Mithin haben die "Heuchler" mehr als Du (oder auch ich als Nicht-Schlecker-Kunde) für die Schlecker-Mitarbeiter getan.

    Dass die Leute, auch wenn sie zuvor nichts bei Schlecker gekauft haben, den Mitarbeitern, die Ihren Job verlieren, Empathie entgegen bringen, hat auch nichts mit Heuchlerei zu tun. Ich habe auch nichts bei Schlecker oder Woolworth oder Karstadt gekauft oder auch nicht Philipp Holzmann mit dem Bau von Gebäuden beauftragt, obwohl ich bei Ihnen hätte einkaufen können und mir von Ihnen was hätte bauen lassen können. Deshalb bin ich aber nicht Schuld an deren Insolvenz und gleichwohl empfinde ich Empathie für die Menschen, die Ihren Job verlieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2013
  7. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Lange Lieferzeit bei Zalando normal?

    Nur weil Du noch einmal darauf eingehst...

    Per se ist es nicht verkehrt, dass die Ware noch weggekommen ist. Keine Frage. Andernfalls hätte man sie auch an "Thomas Philips" und Konsorten loswerden können.
    Aber ich bin dort jeden Tag vorbeigegangen und jeden zweiten Tag auch rein. Und das über zwei Jahre. Wenn nur jeder Zehnte aus dieser Menschenmasse, die an diesem letzten Tag da reingestürmt ist, auch vorher öfter mal da gewesen wäre, hätte es nicht so weit kommen müssen. Klar: Hätte hätte.
    Es waren ja nicht nur Heuchler. Ich bezeichne die Leute als Heuchler, die Schlecker und deren Angestellten vorher gemieden haben und nur an diesem Tag dort waren, um Toilettenpapier für 10ct abzustauben und die die Kassiererin mitleidig angeschaut haben um ihr Gewissen zu beruhigen.
    Mit ein wenig Menschenkenntnis und Beobachtungsgabe, kann man die einen von den anderen unterscheiden. Mit Empathie seitens der Heuchler (ich bleibe dabei) hatte das nichts zu tun.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lange Lieferzeit bei Zalando normal?


    Na ja, also ich war zwar keiner dieser Geier aber der abverkauf, diente der Tilgung der Schulden was man eigentlich nur gut heißen kann. Des Weiteren ist Schlecker auch in weiten Teilen selber schuld. Wir hatten hier auch ein Schlecker, der war so nah, dass ich da locker hinlaufen konnte. Ich bin aber lieber zum DM gefahren, denn dort ist es günstiger als bei Schlecker und hat auch nicht diese miefige 70er Jahre Bahnhofsklo-Atmosphäre gehabt.

    Mal ganz davon abgesehen, das man dort trotz Rabattaktion bestimmt kein Klopapier für 10 cent bekommen hat, denn der Rabatt lag laut Internet bei 50%. Selbst das günstigste Klopapier hätte man bestimmt nicht für 20 cent Normalpreis bekommen. ;)
     
  9. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Lange Lieferzeit bei Zalando normal?

    Mensch, ich würds dir ja beweisen, das mit den 10ct. Aber ich hab die Preisschilder und die Aushänge nicht fotografiert. Und wenn du Schlecker Sutthauser Straße googelst, findest du auch nur die NOZ-Beiträge zum Überfall 2011. Also glaub es oder lass es.
    Und dass du den Abverkauf nicht genutzt hast, wenn du auch sonst nicht da gekauft hast, ist doch völlig ok.
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lange Lieferzeit bei Zalando normal?

    Ach, komm jetzt.... 10ct. habe ich auch nirgendwo gesehen, es waren die üblichen "50% auf alles"-Schilder. Was für einen wirtschaftlichen Sinn würde auch ein 10ct-Preis machen? Bei "50% auf alles" ist man deutlich billiger als die Konkurenz und macht aber trotzdem Gewinn. Und bei 10ct hätten die Verkäuferinnen bestimmt zuerst alles aufgekauft um es dann zu spenden, denn damit hätten sie sich ein paar Mitleidssympathien mehr eingefangen. ;)