1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lange Leitung an Diseqc Motor?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mountec, 23. April 2017.

  1. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Anzeige
    Das kann man unter der Bezeichnung Kabelgliss (Hersteller Cramolin) bekommen. Wer es einfacher mag, geht in die nächste Apotheke. Dort wird das Mittel "Jacutin pedicul" gegen Läuse verkauft. Es handelt sich dabei ebenfalls um Silikonöl, welches nach dem Auftragen die Atemöffnungen der Läuse verstopfen soll. Das Kabel flutscht damit ganz hervorragend durch das Leerrohr.

    Ob sich umgekehrt mit Kabelgliss aus der Sprühdose auch Läuse bekämpfen lassen, konnte ich in Ermangelung derselben noch nicht feststellen. ...

    Ergänzung:
    Ich habe noch eine Tabelle über das Kabel gefunden, leider nur mit der Signaldämpfung für verschiedene Frequenzen. Die übrigen Daten sind mir nicht bekannt, ich kann aber mal bei SEH nachfragen. Vielleicht hat Herr Hampel noch weitere Daten.

    Attenuation (dB/100m)
    100 MHz 5,00
    400 MHz 10,20
    800 MHz 14,70
    1000 MHz 16,50
    1500 MHz 20,50
    1750 MHz 22,30
    2150 MHz 25,00
    2400 MHz 26,70
    3000 MHz 30,40 ​
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2017
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Solange die Seele aus Vollkupfer besteht, und den standardisierten Durchmesser hat, sowie die Schirmung auf ausreichend dichtem Kupfergeflecht (ggfs. verzinnt) und nicht auf Aluminium setzt, sollte der für ausreichend "Saft" für den Motor wichtige Gleichstromwiderstand sich bei den hochwertigen Kabeltypen verschiedener Hersteller nicht groß unterscheiden...

    LCD 111 hat 29 Ohm/km Schleifenwiderstand... das ergibt ca 1,5 Ohm für die 50 Meter.

    Bei einer Stromaufnahme des Disecq Motors von 300 mA und 250 mA für den LNB wären das ca 0,8 Volt Spannungsabfall (-verlust) über die Leitung.


    Stahlkupfer-Kabel haben einen dreimal so hohen Schleifenwiderstand - da ist der Spannungsabfall bedenklich nahe an der Differenz 14 V zu 18 V, und die Umschaltung Vertikal - Horizontal könnte ggfs. manchmal oder immer nicht klappen...

    Bei den hohen Stromaufnahmen ist mancher Receiver aber schon überfordert... einen USB DVB S2 Stick, der auch über USB vom PC/Notebook gespeist wird würde ich jedenfalls nicht an so einem Setup nutzen ....
    Einige Receiver bieten auch die Option, zur Kompensation des Spannungsabfalls über solch lange Leitungen die Steuerspannungen Receiverseitig zu erhöhen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2017
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Bei einigen von diesen koaxialen Weidezaundrähten kannst du den Faktor 10 ansetzen.
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Habe gerade noch einmal nachgeschaut

    Kupfer 0,017 Ohm mm²/m
    Stahl 0,1 ... 0,2 Ohm mm²/m

    Wenn man dann noch bedenkt, dass häufig Aluminiumgeflecht statt Kupfer im Schirm bei dieser Sorte Kabel eingesetzt wird, könntest Du Recht haben ...
     
  5. Mountec

    Mountec Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Moin nochmal,
    ihr seid hier ja ganz schön Aktiv! :) Ich habe heute den Mast einbetoniert und werde wahrscheinlich morgen mit dem Graben buddeln für die Leitung anfangen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber durch die vielen Kurven auf dem Gelände und am Haus könnten es sogar mehr als 50m werden... Mein Receiver hat diese Funktion der Spannungserhöhung, ist ein Octagon Sf4008.

    Das wichtigste für mich wäre jetzt das ich minimale Verluste habe, wie ich es auch jetzt habe, altes Stahl Kupfer Kabel, gut 30m, keine Verluste. Das Müsste ja auch mit dem Hochwertigen Kabel und größerer Entfernung möglich sein...

    Ich habe jetzt wie bereits oben geschrieben Leitung mit diesen Daten bestellt:
    8,2mm Durchmesser
    1.13 mm Innenleiter Kupfer
    Dämpfung bei 2050 Mhz: 27,3 dB
    Bei der Abschirmung bin ich mir unsicher, manche sagen das geflecht sei Kupfer, bei anderen steht Alu...
    Schirmung 135dB.
    Das Kabel ist das Lokmann 1353-(c) wobei das c bei manchen einfach weggelassen wird, obwohl es das gleiche Artikelfoto ist.
    Ich hoffe die Leitung ist gut genug für mein vorhaben. :)
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wie ist den das gemeint bzw. überhaupt so gemessen worden ? Hast das Kabel zerlegt in mm² Stücke ?

    Richtig wichtig aus einer Schaltspannung mehr zu machen, aber hier geht es ja mehr um den Strom der dann wohl fehlt .....
    Werbe-Versprechen so eine "Funktion", sonst sinnlos (vor allem bei einem Receiver der ggf. von vornerein schon weniger Strom liefert als ein anderer -- Netzteil-Krüppel !).

    Mit Kanonen kann man auch auf Spatzen schießen .... aber ggf. klingt das dann besser ("135db", "8.2mm Durchmesser" .... Wow !).
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das ist die SI-Einheit für den Spezifischer Widerstand – Wikipedia eines Materials. Angesichts des Datums Deines Postings gehe ich erstmal davon aus, daß Du noch Kopfschmerzen von der Maifeier hast ... das ist doch Wissen aus dem 1. Lehrjahr ...

    Die Werte kann man dem obigen Wikipedia-Artikel entnehmen... erspart das Aufschlagen des aus nostalgischen Gründen aufbewahrten Tabellenbuches aus der Ausbildung ;-)


    Dass "Strom" fehlt, wenn man die Spannung am Receiver hochdreht könnte aber möglicherweise sein, je nach verwendeter Schaltregler-Schaltung. Davon gehe ich aber eher nicht aus...
    Ich denke, Hersteller, die so ein Feature (Spannungserhöhung im Receiver-Setup) überhaupt vorsehen, werden die Schaltung entsprechend auslegen, dass die Schaltung auch bei erhöhter Spannung den im Datenblatt genannten Maximalstrom liefern kann...

    Kitzelig ist das aber allemal, da der Motor den Strom ja nur verbraucht, während er fährt. Man muss ja auch dafür sorgen, daß zum Einen bei ausgeschaltetem Motor die "erhöhten" 14 Volt nicht zu nahe an 18 Volt heranreichen, und zum Anderen die 14 Volt bei eingeschaltetem Motor nicht so weit abfallen, daß die Antenne nicht mehr bewegt werden kann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2017
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Ich dachte du hast da selbst den Ohmmeter angesetzt und gemessen !
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Stahlkupferkabel und solche mit Alu-Geflecht kommen mir nicht mehr ins Haus - also kann ich gar keine praktische Vergleichsmessung durchführen...
     
    Discone gefällt das.
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jetzt nach dem Frühstück ist dein altes Elektro-Grundwissen bestimmt wieder abrufbar! :D :winken:
    > Spezifischer Widerstand ρ (rho)
    Falls du das nachmessen willst: CA6240 Microohmmeter: 1 µΩ bis 399,9 Ohm
    Problematisch ist dann noch die Kompensation der Übergangskontakte zum Messobjekt,
    mit guten Klemmen und Messung an einem 100 m Draht aber vernachlässigbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2017