1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lange Leitung an Diseqc Motor?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mountec, 23. April 2017.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Nun ja, irgendwo wird das Kabel auch mal raus kommen und die Sonne sehen, um an den LNB angeschlossen zu werden. Für den Außenbereich würde ich immer nur Sachen verwenden, die auch dafür vorgesehen sind.
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    [​IMG]
    Millionen derartiger Balkonschüsseln werden jahrelang mit völlig normalen Koaxkabeln störungsfrei betrieben.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Manche möchten ihre Anlage aber vielleicht auch jahrzehntelang störungsfrei betreiben.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    In 50 Jahren ist alles vorbei....[​IMG]
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe im vorletzten Herbst bei meinen Eltern die Parabolantenne vom Dach abmontiert und auf die Garage gesetzt. Damals (Ende der 1980er!) habe ich die damals üblichen weißen Kabel verwendet. Zwar habe ich später noch Kabel nachgezogen, aber keines der Kabel von damals war brüchig. Und das, obwohl da oft gerüttelt und umgebaut wurde, denn damals habe ich noch richtig viel gebastelt. So habe ich mir für meine 120er PFA eine Halterung für ein zweites Feedhorn eingebaut, damit ich VIVA schauen konnte.
    Allerdings habe ich die Kabel beim Umsetzen der Antenne nicht weiterverwendet sondern nach knapp 30 Dienstjahren entsorgt.
     
    Volterra gefällt das.
  6. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Bei Hornbach gibt es Panzer-Wellrohr mit einer Druckfestigkeit von 750N (das entspricht der Gewichtskraft von 75 kg Masse) auf 5 cm. Da kannst du dich problemlos draufstellen, ohne daß es Schaden nimmt. Bitte den Durchmesser nicht unnötig groß wählen, 16 mm reicht.

    Bei 50m Länge ist das Einziehen des Kabels allerdings nicht ganz einfach. Mit einer dünnen, aber sehr reißfesten Maurerschnur kann man sich die Arbeit erleichtern. Die Maurerschnur bekommst du für wenig Geld ebenfalls bei Hornbach. Befestige eine kleine Papierkugel o.ä. an der Maurerschnur, fädele sie ein paar cm in das Leerrohr ein und sauge sie dann mit einem Staubsauger durch das Rohr. Das funktioniert meist problemlos. Dann wird die Maurerschnur an dem Kabel befestigt. Nun kann das Kabel durch zwei Personen relativ einfach eingezogen werden. Während einer das Kabel in das Leerrohr drückt, zieht der zweite an der Maurerschnur und damit den Anfang des Kabels vorwärts.

    Das von KeraM verlinkte Datenblatt bezieht sich auf ein geringfügig anderes Kabel. Das angebotene Kabel hat zwei Abschirmgeflechte aus blankem Kupfer, das verlinkte Kabel ein Geflecht aus blankem Kupfer und eins aus verzinntem Kupfer. Die Daten bei dem verlinkten Kabel sind zwar noch marginal besser, aber ohne jede praktische Relevanz. Bei den Daten fehlt der Schleifenwiderstand, er dürfte bei knapp 25 Ω pro km liegen. Bei 50m wären das ca. 1,2 Ω.
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Was für ein mysteriöses Kabel ist das überhaupt?
    Im Internet kann man gar nix finden. Hast du da ein Datenblatt?
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau dieses Rohr würde ich nicht in die Erde legen, da es spröde wird. Lieber Beton-Leerrohr verwenden, das hat eine zusätzliche Ummantelung (z.B. Betoninstallation - Fränkische Rohrwerke). Oder natürlich gleich das für Erdreich passende Rohr: FFKuS-ES-F-UV - Fränkische Rohrwerke
    Der Trick mit dem Staubsauger funktioniert sehr gut und ich mache das auch so, wenn auch mit einem Knoten bzw. einer Schlaufe statt Papierkugel. Man kann beim Einziehen etwas Silikonöl auf das Kabel sprühen, dann flutscht es leichter. Aber bitte kein Fett oder irgendetwas verwenden das verharzt, dann bewegt sich das Kabel später nie wieder.
     
    King W. und salvator24 gefällt das.
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Ich hatte noch ausreichende Länge eines Kunststoff-Kaltwasserrohres (Rollenware). Das habe ich in der Erde verbuddelt und als Leerrohr verwendet, als ich Strom in einen alten Hühnerstall auf unserem Grundstück gelegt habe ....

    Wie sich das Rohr mit der Erdchemie verträgt habe ich damals nicht näher betrachtet. 10 Jahre hat das aber bisher bereits gehalten ...

    Heimwerker - Horizontalbohrung unter einem gepflasterten Fußweg hindurch habe ich mit einem Metallrohr und einem "Rohrfrei" Spülschlauch für den Hochdruckreiniger und weiteren Hochdruckreiniger-Instrumenten gemacht. Nachher sah ich aus wie eine Wildsau nach der Schlammsuhle ...
     
    a33 gefällt das.
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Du wirst lachen, aber genau so mit einem langen Metallrohr und einem Gartenschlauch habe ich auch die unterirdische Leitung in die Mitte vom Gartenschuppen bei meinen Eltern gebracht, dabei noch eine Ecke der Garage unterquert. Auf der einen Seite die Grundstücksgrenze und auf der anderen Seite die alte Klärgrube, da bist du mit der Letungsführung ziemlich eingeschränkt. Glücklicherweise ist dort Sandboden ohne Steine.