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Landung missglückt: Nächster Rückschlag für SpaceX

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. März 2016.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

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    Lediglich die erste Stufe wird wiederverwendet - diese erreicht nie die erste kosmische Geschwindigkeit, braucht deshalb für den Wiedereintritt in die Atmosphäre auch keinen Hitzeschild...

    http://i.imgur.com/1sEH9j9.png

    Trennung Stufe 1 von Stufe 2 bei ~ 65 km Flughöhe. danach ein Steuermanöver zum Abbau der horizontalen Flugvektorkomponente (dabei ballistischer Aufstieg auf ca 130...250 km)
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

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    Arianespace macht es noch etwas komplizierter: Da will man nur die Triebwerke wiederverwenden
    Airbus' Adeline Project Aims to Build Reusable Rockets and Space Tugs

    Die Russen abeiteten an einem der Falcon ähnlichen Konzept, haben aber wohl kürzlich aufgegeben.
    Russians Say N(ot)yet to Reusable Rockets at Parabolic Arc

    Der Treibstoff ist geschenkt, wenn man die 1/9 Ausfall-Redundanz bei einem Start nicht braucht. Der Rest wird wohl nicht viel Gewicht kosten.
    Der Umwelt wird es wohl auch guttun, wenn die Rakete im Fall der Fälle quasi leer in den Atlantik plumpst, statt mit 1/6 gefüllten Tanks...
    Es ist natürlich die Frage, ob man im Falle daß keines der Triebwerke ausfällt, nicht auch einfach die Trennung von Stufe 1 und 2 verzögern könnte.
    Bei einem geostationären Satelliten wäre jeder eingesparte Schub mit den bordeigenen Triebwerken des Satelliten gewonnene Lebensdauer für den Satelliten, die man sich ggfs. vom Satellitenbetreiber honorieren lassen könnte.
     
  3. Gorcon

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    Das ist schon klar! ;)
     
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

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    Ich denke, den Versicherungsmathematikern wird die geringere Totalverlust-Wahrscheinlichkeit der Nutzlast der primäre Faktor sein.
    Das könnte die Versicherungskosten der Starts drücken....
    Das alleine könnte den mitgeführten Extra-Sprit schon bezahlen...
     
    AndyMt gefällt das.
  5. Martyn

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    Ladung im Gleitflug ist für eine bemannte Raumfähre eine gute Idee, aber für eine einfache Raketenstufe nicht unbedingt.

    Einmal braucht man für eine Landung im Gleitflug sowohl Flügel und Leitwerke damit man den Landeanflug steuern und Bremsen kann, und natürlich auch ein Fahrwerk. Das bedeutet aber dann viel mehr Gewicht und schlechtere Aerodynamik beim Start.

    Ausserdem sprechen auch Sicherheitsbedenken dagegen. Bei einer bemannten Raumfähren ist die Gefahr das die Landung schief geht nicht viel grösser als bei einem Flugzeug. Aber bei einer unbemannten Raketenstufe ist die Gefahr schon recht gross das die Steuerung vom Boden versagt und sich der Autopilot mal um 50km verirrt und das Ding irgendwo im bewohnten Gebiet einschlägt.