1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Landesrundfunkzentrale: "Wir benötigen eine 'verbraucherfreundliche' Umstellung"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2008.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Landesrundfunkzentrale: "Wir benötigen eine 'verbraucherfreundliche' Umstellung"

    Dafür gibt es schon seit Jahren die Deutsche TV-Plattform:

    http://www.tv-plattform.de/1home/TVP_home.htm

    Und hier der Link zu den Vorträgen vom HDTV-Symposium im April 2008:

    http://www.tv-plattform.de/3content/69symp08/6s08-dwn.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Landesrundfunkzentrale: "Wir benötigen eine 'verbraucherfreundliche' Umstellung"

    @borg2

    Das hast Du gut dargestellt!

    In diesem Forum prallen zum Teil gänzlich verschiedene Welten zusammen. Live-Sport ist zum Beispiel so ein Dauerbrenner. Wenn hier Meldungen über DSF oder Eurosport auftauchen, geht ja meistens das "Kein HD, Kein 16:9, Kein DD" Gelaber los. Wird eine Sportart/Liga/Spiel aber gar nicht übertragen, würden die Fans dieser Sportart das liebend gern auf DSF schauen.
     
  3. chrissaso780

    chrissaso780 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    7.682
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    AW: Landesrundfunkzentrale: "Wir benötigen eine 'verbraucherfreundliche' Umstellung"

    Vielleicht stellt das für den ein oder anderen Fensehzuschaue Digitales Fernsehen kein Mehrwert da. Das mag vielleicht sein aber es gibt auch andere Leute. Das Digital Fernsehen bildet zumindestens kein Minderwert da und daruf kommt es an.

    Ich habe gerade nachgezählt wir Deutschen belegen auf der Astra Position 19,2 Grad Ost 39 Transponder wo wir unser Analoges Fernsehen drüber ausstrahlen. Diese Transponder umgestellt auf Digitales Fernsehen würden über 300 weitere Sender Platz bieten.

    Man muss das ganz klar sagen wir in unseren Deutschen Grenzen sind Wachtum Bremsen. Nur weil bei uns das Motto gilt Geiz ist Geil. Dabei kostet so ein Digitaler Satelitten Receiver im Baumarkt kaum mehr als 20 Euro. Das ist nun wirklich nicht viel Geld und das kann sich wohl jeder leisten.

    Die ARD muss ganz einfach Offizielle ein Datum nennen wo die ihren Analogen Betrieb über Satelitte einstellen und dieses Datum auch auf alle Wege Publizieren. Dieses Datum wird dann sein wenn die Mietverträge mit der Astra Gruppe auslaufen. Dann werden die Leute auch schön brav umrüsten.

    Solange die ARD dieses Datum nicht Offizielle Publiziert hat passiert da gar nichts. Wir werden noch in 20 Jahren Analoges Fernsehen haben.
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Landesrundfunkzentrale: "Wir benötigen eine 'verbraucherfreundliche' Umstellung"

    Wir haben heute schon bei akuteller Belegung nur 20 ansehbare Programme und gegenübergestellt 280 Sender die nie eingeschaltet werden. Soll es dann in Zukunft 21 ansehbare Programme gegenüber 579 Programme sein? Nur damit man sagen kann, von 900 Programmpläten des Receivers habe ich 600 belegt!

    Die Idee ist gut, aber dann gibt es wieder technische Fortschritte die den Einsatz alter alter Slots für neue Dienste unmöglich machen.
    Konnte man in der Vergangenheit bei TVs mit Sat und Kabelmodulen sehen. Es wurde PalPlus eingeführt, und alte Geräte waren nicht mehr nachrüstbar. Teilweise konnte ein für Teletext vorbereitetes TV-Gerät der ersten Generation nicht mal für das neuere Video-Text nachgerüstet werden. Heute gibt es Geräte mit Kabel, Sat und DVB-T Modul. Mit Sicherheit liesen sich diese nicht mehr für DVB-T2 nutzen. Und was die weitere Zukunft noch bringen mag, keiner weiss es heute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Landesrundfunkzentrale: "Wir benötigen eine 'verbraucherfreundliche' Umstellung"


    Man kann ja aus den damaligen Fehlern lernen und diesmal eine bessere Modul-Schnittstelle entwickeln (weitgehend offen für alle zukünftigen Möglichkeiten, mit breiter Datenschnittstelle).
    Die heutigen (damaligen) Module können auch nicht herstellerübergreifend in alle Geräte eingesetzt werden, Grundig hat(te) eigene Module, Loewe auch und Metz auch, und meistens erfolgt der Einbau dieser Module durch eine Fachwerkstatt; ich meine neue Module, die dann auch "von der Oma Agathe" eingesteckt werden können, ohne das Gerät zu öffnen. Bei meiner Idee geht es ja nur um die diversen Empfangsmöglichkeiten, universell dann jedes Tuner- / Empfangs -Modul in jedem TV-Gerät einsetzen können, der Modul-Hersteller muss dann nicht identisch mit dem TV-Gerät / Receiver Hersteller sein.
    Bei der PCMCIA-Schnittstelle im PC ist z. B. die Kompatibilität der Module sehr gut, es gibt Ausnahmen.

    Die heutigen herstellerspezifisch modular aufgebauten TV-Geräte und Receiver können nicht kompatibel zum zukünftigen Modul-Weltstandard sein (IEC-Norm), irgendwann muss man mal neu anfangen.
    ;)

    Fortschritt erfordert Veränderung
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Landesrundfunkzentrale: "Wir benötigen eine 'verbraucherfreundliche' Umstellung"

    Bis jetzt war es auch so dass v.a. die Quantität der Sender gestiegen ist und nicht die Qualität. (Das meine ich jetzt inhaltlich und nicht die Bildqualität)

    Die ÖR nutzen davon 22 Transponder, 2 Stück davon jedoch nicht Vollzeit.
    Analog sind es 15 Transponder, digital 7 Stück. Die Frage welche sich stellt ist wieviele davon noch für HDTV genutzt werden.
    Die ÖR dürfen keine komplett neuen Programme aufschalten, lediglich HDTV ist erlaubt.
    Die neuen Programme müssten von privaten Anbietern kommen und da gibt es nur die Wahl zwischen werbefinanziertem Programm oder Pay-TV. Für beide Formen sieht die Zukunft nicht gerade rosig aus. Die Einnahmen aus der Werbung stagnieren und für Pay-TV kannst du keine große Anzahl an Leuten mehr gewinnen.

    Ist dir noch nicht aufgefallen dass viele Leute in Deutschland z.Zt. ganz andere Sorgen haben als das Fernsehprogramm?

    Ich wäre auch dafür wenn am 31.12.2008 die analoge Ausstrahlung über Astra ausgestrahlt würde, nur gibt es laufende Verträge der Sender mit Astra. So schnell können die Sender die Transponder gar nicht kündigen. Ausserdem wäre es unklug die Transponder vorschnell zu kündigen und die Transponder später zu möglicherweise schlechteren Konditionen erneut anzumieten falls diese für HDTV genutzt werden sollten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Landesrundfunkzentrale: "Wir benötigen eine 'verbraucherfreundliche' Umstellung"

    Na ja, der Notebookslot ist eine löbliche Ausnahme. Aber auch dort gab bzw. gibt es Kompatibilitätsproleme. Zwar lassen aich alte Karten in neue Geräte einstecken, aber ein altes Notebook lässt sich kaum mit einer neuen Karte aufrüsten (OS-Probleme und Geschwindigkeitsprobleme bei alten NBs mal nicht berücksichtigt).

    Selbst ein breiter Bus in der Karte kann heute technisch zu aufwendig und teuer sein, vor allem, wenn dann in Zukunft ein Feature in den Datenstrom eingebaut wird, der wiederum nicht über den Bus vom TV-Gerät verarbeitet werden kann. Und man erinnere sich mal an den Kampf zwischen den HD-DVD und BR-Lagern. Jetzt hat sich zwar BR durchgesetzt, aber heute geistert der geknackte Kopierschutz von BRplus durch die Medien. Die Folgen dürften demnächst BR-Player sein, welche mit künftigen BR-Disks Probleme bekommen könnten. CI ist ein anerkannter Standard, der jedoch von manchen Herstellern bzw. Dienstanbietern nicht genutzt wird. Und CI+ ist bereits vor der Verbreitung. Alte Geräte kann man dann wegschmeissen. Und alte Karten in neuen Geräten ? Technisch sicherlich möglich, trotzdem dürften die Dienstleister die alten Karten deaktivieren, man sehe sich nur mal den regelmässigen Wechsel bei Premiere & Co. an. Um dann wieder Nachfolgegeräte mit indentischer Funktionalität legal zu erhalten, ist es dann auch nie damit getan, das preiswerteste Gerät der neuen Generation anzuschaffen. Die Schuld dabei immer nur auf Schwarzseher zu schieben ist dabei auch nicht der sinnvollste Weg.
     
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Landesrundfunkzentrale: "Wir benötigen eine 'verbraucherfreundliche' Umstellung"

    Im Grunde wäre mal eine Kauf- und Nutzungsverweigerung sinnvoll. Mal sehn wie lange die Aushalten ohne Einnahmen. Das würde sicherlich viele Probleme beheben und kundenfeindliche Ansätze im Keim ersticken.
     
  9. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Landesrundfunkzentrale: "Wir benötigen eine 'verbraucherfreundliche' Umstellung"

    Das ist unrealistisch. Der eine kann ohne seine Bundesliga nicht leben, der andere ohne seinen Frauentausch und der Dritte benötigt bewegte Bilder von Madonnas neuem Baby ...
    Alle unter einen Hut zu bekommen, dann wird eher auf andere Übertragungswege ausgewichen. Statt analoger Antenne > DVB-T haben sich manche für Sat oder Kabel entschieden. Der Kabelgebühren wegen steigen andere auf DVB-T oder Sat um. Und die Sat-User welche bei der Digitalumstellung NICHT mitmachen, fallen dann Premiere, Kabel oder DVB-T wieder zu und alle gehören bei der jeweiligen Technik dann zu den Einsetzern der "neuen" Technik. Für jede Idee ist dies dann schon mal eine gute Basis, es den anderen aufs Auge zu drücken. Der Handel freut sich, es werden in jedem Falle neue Geräte angeschafft, ohne dass es eigentlich für die grosse schweigende Mehrheit notwendig gewesen wäre. Technifreaks welche HD, 5.1 oder andere technischen Neuerungen unbedingt "benötigen", gehören eh zu den freiwilligen Erstusern.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Landesrundfunkzentrale: "Wir benötigen eine 'verbraucherfreundliche' Umstellung"

    so lange nicht die leute, bei denen die quoten gemessen werden, verweigern, so lange ändert sich NICHTS ! nur die sind wichtig ! alle anderen machen nichts aus, da merkt es niemand, wenn die nicht einschalten !!!