1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LAN-Switch am Devolo-Stromadapter?

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von drwho, 30. Januar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: LAN-Switch am Devolo-Stromadapter?

    Und ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man im Jahr 2010 allen Ernstes einen Hub zur Verteilung im LAN empfehlen kann. Dagegen sprechen mehrere Gründe, die ich Dir, wenn Du es möchtest, gerne erläutere.

    Mac_
     
  2. error126

    error126 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LAN-Switch am Devolo-Stromadapter?

    Nenne mir mir auf das konkrete Beispiel bezogen mal einen einzigen Nachteil, den man mit einem Switch nicht hätte. Da bin ich ja mal gespannt =)
     
  3. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  4. drwho

    drwho Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LAN-Switch am Devolo-Stromadapter?

    ich habe auch schon einen 5-port-switch von netgear hinter dem router

    Meine frage bezog sich aber auf einen switch hinter dem devolo und nicht davor

    Also
    Devolo1 direkt an LAN3 angeschlossen

    Devolo 2 an der stromsteckdose und daran (momentan) direkt die Entertain-Box

    jetzt will ich

    Devolo 2 "splitten", so dass ich entweder Internet-Radio hören oder Entertain TV gucken will

    Ich werde mich aber wohl für einen dritten Devolo Adapter (Mini) entscheiden, denn einen zusätzlichen switch brauche ich nicht wirklich und einen zusätzlichen devolo adapter wird man in zukunft sicherlich ggf. für etwas anderes gebrauchen können
     
  5. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: LAN-Switch am Devolo-Stromadapter?

    nen HUB reicht.....auch wenn MAC diese Antwort nicht gefällt....;)
     
  6. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LAN-Switch am Devolo-Stromadapter?

    Es kommt doch gar nicht darauf an, was mir gefällt oder nicht. Ich finde nur die Empfehlung einen Hub zu nehmen für suboptimal. Gründe gleich in der Antwort an error.

    Mac_
     
  7. Mac_

    Mac_ Gold Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LAN-Switch am Devolo-Stromadapter?

    Vorweg: Natürlich würde in der konkreten Situation ein Hub reichen - warum denn auch nicht? Aber, es gibt zwei wesentliche Gründe, die dagegen sprechen:

    1. Betriebswirtschaftlicher Aspekt:
    Ein Switch lässt sich problemlos an jeder Stelle eines modernen LANS verwenden, ein Hub eben nicht. Damit wäre ein Hub nur für diesen einen, konkreten Fall einsetzbar. Wenn jetzt irgendeine Änderung ansteht, kann der Hub in die Tonne getreten werden, ein Switch nicht. Damit ist ein Switch die eindeutig zukunftssichere Empfehlung. Auch wäre ein Update im Sinne von Hub->ebay, Switch->neu nur mit hohem Wertverlust realisierbar.

    2. Technologischer Aspekt:
    Ja ich weiss, dass VLAN bisher nicht hinter dem Router anliegt, und ich weiss nicht, ob Devolo evtl. VLAN fähig im Rahmen eines FW-Updates gemacht werden kann - ein Hub aber ganz sicher nicht. Und wenn jetzt die Telekom ihre Pläne realisiert, IPTV durchgängig in einem eigenen VLAN zu halten (also auch im privaten IP-Bereich) besteht bei einem Switch die grössere Wahrscheinlichkeit, dann immer noch zu funktionieren, bei einem Hub wäre das nicht mehr möglich.

    So, ich für meinen Teil denke, dass die Argumente ausgetauscht sind, und wünsche dem Threadopener, dass er für sich die richtige, funktionierende Entscheidung trifft.

    Mac_
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.