1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lan-Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Hannibal_Lecter, 6. Juli 2004.

  1. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Misericordia Hospital - Maryland
    Anzeige
    Tachchen!

    Ich hab mal ne Frage zum Streamen.
    Wie hoch muß die effektive Übertragungsrate /-geschwindigkeit
    sein, damit das Streamen auf den PC überhaupt klappt?

    Hintergrund ist, dass ich aufgrund miserabler Möglichkeit die Box per
    normalem Netzkabel mit meinem Rechner zu verbinden,
    gerade diese Devolo Dlan-Geschichte über das Stromnetz teste.
    Dabei komme ich auf eine effektive Übertragung von
    ca. 300 - 350 KByte/Sec.
    Ich frage mich, ob das überhaupt ausreicht????
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Lan-Geschwindigkeit

    300 - 350 KB/S entspricht 2,4 MBit/s - 2,8 MBit/s

    Das sieht irgendwie zu wenig aus....:eek:
     
  3. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.665
    Ort:
    Senftenberg
    Technisches Equipment:
    Sagem D-Box2 SAT mit aktuellem JTG
    Technisat PR-S
    AW: Lan-Geschwindigkeit

    Ja ich denke auch das es ned reichen kann. Ein 802.11b WLAN Netzwerk reicht ja mit seinen 4MBit auch ned aus.

    Da musst du wohl versuchen doch ein kabel zu legen. Oder du nutzt ein schnelleres WLAN. Die Stromnetzsache führt wohl zu nix.
     
  4. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Misericordia Hospital - Maryland
    AW: Lan-Geschwindigkeit

    Dass das zu wenig ist, hatte ich mir schon gedacht. Nur was muss mindestens
    sein? Reicht ein 22Mbit Wireless-Lan. Das sind dann ja effektiv auch weniger....
    Deshalb meine Frage, was ist effektiv Voraussetzung.
    8Mbit oder doch mehr???
     
  5. golf16v

    golf16v Gold Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    im Internet
    AW: Lan-Geschwindigkeit

    Die netzwerkkarte der Box macht 10Mbit !!!!! :winken:
     
  6. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Misericordia Hospital - Maryland
    AW: Lan-Geschwindigkeit

    Jo, das weiss ich auch...
    Aber soweit ich weiß, gibt es keine DVD's, die mit dieser Geschwindigkeit über-
    tragen!
    Dann wird es Premiere wohl erst recht nicht tun....
    Deswegen dachte ich, dass vielleicht 7 - 8 Mbit/s ausreichend wären.
    Da hatte ich eben auf eventuelle Erfahrungswerte gehofft.
     
  7. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Lan-Geschwindigkeit

    du wirst mit 8Mbit vermutlich hinkommen (zu mal die datenrate bei DVB eigentlich immer geringer ist als bei einer DVD) - nur wie willst Du garantieren das es immer 8 Mbit sind - nen WLAN (11Mbit) habe ich schon ein paar mal erlebt und da war nichts mit 8Mbit nen besseres WLAN schafft aber immer locker mehr als 10MBit - also ich sehe da wenig Sinn drin zu sagen mit 8Mbit schaffst Du es - da sachen wie PowerLan oder WLan (bei angegeben Datenrate von bis zu 11/14 Mbit/s) eben nach meinen Erfahrungen eben nicht die 8 Mbit schaffen - lieber mehr als 10Mbit und die Box bremst als weniger und die Aufnahme ist hinüber.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Lan-Geschwindigkeit

    Doch die Mehrzahl sogar. Es sind zwar nur Spitzen aber das würde schon ausreichen das diese nicht mehr übertragen werden.
    Bei ZDF gehen die Spitzen auf jedenfall an die Grenze des Streamens mit der D-Box2.
    Bei Liveübertragungen wie "Wetten dass" mit AC-3 kann es schon zu Fehlern kommen.
    Gruß Gorcon
     
  9. Hannibal_Lecter

    Hannibal_Lecter Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Misericordia Hospital - Maryland
    AW: Lan-Geschwindigkeit

    Ergo sollte die LAN-Geschwindigkeit um die 10 MBit liegen, weil die Box soviel
    kann (wenn auch nicht effektiv).

    Lan über Strom kommt für mich jetzt nicht mehr in Frage.
    Ich dachte nur wieviel Mbit/s mir eine W-Lan-Verbindung anzeigen sollte,
    damit das ganze so überhaupt klappen kann....

    Danke an alle...
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.479
    Ort:
    München
    AW: Lan-Geschwindigkeit

    Ich habe zwar nicht jede DVD die ich habe mit dem DVD Bitrate Viewer angeschaut, aber selten dabei spitzen mit 10 Mbit/s gesehen. Das passiert meist bei Multiangle oder vielleicht bei einer Superbit DVD (die habe ich allerdings nicht). Meist gehen die hohen Spitzen auf 8 Mbit/s (+- ein wenig).

    whitman
     

Diese Seite empfehlen