1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LAN am Router durchschleifen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Toby2k, 24. August 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.255
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: LAN am Router durchschleifen?

    Eben! Genau deswegen:
    sehe ich da schon ein Problem. DLNA bedeutet nicht automatisch das auch alles so funktioniert wie man es sich wünscht. ;)
     
  2. Toby2k

    Toby2k Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: LAN am Router durchschleifen?

    Jetzt fällt mir noch ein, würde ein NAS zB Synology DS214 etwas bringen um meine HD Filme übers Netzwerk ruckelfreier zu streamen?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.255
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LAN am Router durchschleifen?

    probiers aus! nicht jeder TV kann aber damit etwas anfangen! ich habe dafür einen extra Mediaplayer da der vom Panasonic TV keine üblichen Videos abspielt.
     
  4. Blue Light

    Blue Light Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense 65 Zoll 4k
    Yamaha YHT-1840 5.1
    Gigablue Quad Plus
    VU+ 4k Uno SE
    X-BOX One S
    AW: LAN am Router durchschleifen?

    Auf meine Aussage scheinst du dich ja eingeschossen zu haben. :)

    Dem TE ging es primär darum, ob das technisch möglich ist, was er sich vorgenommen hat, das ist es mit DLNA.

    Im Umkehrschluss bedeutet es also das wenn der TV keine MKVs erkennt, er keine Videos erkennt ?

    Meine My Cloud spielt ohne Mucken .Ts Files ab. Ob nun andere Formate Probleme machen, kann ich nicht beurteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2015
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.255
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LAN am Router durchschleifen?

    Ts werden bei meinem auch nicht unterstūzt, im grndegenommen überhaupt keine der "üblichen formate".
    Wozu der Mediaplayer gut ist steht nicht in der BDA. :eek:
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: LAN am Router durchschleifen?

    ???

    Dass dein Router zufällig auch dein DSL-Modem ist und beide Funktionen in sich vereinigt, tut eigentlich nichts zur Sache. Die maximale Geschwindikeit deines Routers hat nichts mit der DSL-Geschwindigkeit zu tun.

    So genau bin ich aus dem Setup nicht schlau geworden. Ein Wlan ist ja auch irgendwo in der Luft. Ich unterstelle mal, das funktioniert nicht überall oder ist nicht schnell genug, daher die Dlan Lösung über die Stromkabel.

    In der Anleitung von dem Ding sollten die möglichen Verkabelungen aufgelistet sein. Die 4 gelben Buchsen an deinem Router sind für die Funktion als Hub/Switch gedacht.


    Wenn dein Rechner nicht schnell genug ist, wird es ein NAS auch nicht sein. (Ein richtiges NAS könnte was bringen, wenn du jetzt einen Router als NAS benutzen würdest. Die kleinen Dinger sind von der Rechenleistung her überfordert, von USB zu lesen.)

    Wie der Wolfgang geschrieben hat, dein Router hat 100Mbit Ports.

    Auf der Wikipedia gibt es eine schöne Übersicht über Datenraten.

    Für "HD", so wie es bei dvb-c aus der Dose kommt, brauchst du 6–18 Mbit/s.

    Sollten deine HD-Quellen besser oder schlechter komprimiert sein als HD Fernsehen, so brauchst du natürlich weniger oder mehr.

    Wenn deine stabile tatsächliche Netzwerkgeschwindigkeit nahe an den Werten ist, die du brauchst, dann wird es Ruckler geben. Egal ob Wlan, Dlan oder Lan. Die Datenrate für Inhalte wie HD-Video ist Netto. Die Datenraten für Übertragungswege wie z.B. Ethernet von 10 Mbit ist Brutto bzw. theoretisches Maximum.