1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lampe aufhängen für Doofe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 27. Februar 2014.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Du kannst vollkommen problemlos unter Spannung arbeiten, wenn du gut isoliert bist.

    Ist das Wohnzimmer groß genug geht es vielleicht auch so:

     
  2. heinzi184

    heinzi184 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Jep, Drohne kaufen und Leuchte anbringen, gute Idee.
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Meine 1 Lampe im Wohnzimmer:

    In der Decke waren schon zwei Bohrlöcher vom Vormieter und meine Lampe passte gut zu denen. Also musste ich nur den Schalter von der Sicherung ausmachen, die Lampe anschließen und fest schrauben und nach 15 Minuten hing die Lampe.

    Meine 2 Lampe in der Küche:

    Da waren schon drei Löcher vom Vormieter in der Decke. Doch alle drei waren nicht tief genug das ein Dübel reingepasst hätte. Natürlich passten auch die Löcher nicht zur Lampe und so konnte ich die auch nicht nachbohren. Nun hatte ich die Lampe an die Decke gehalten und hab das getestet wie das aussehen würde.

    Na toll, das Loch wo die Kabel rauskommen ist sehr groß und das blaue Kabel recht kurz. Die drei Kabel musste ich dann durch ein kleines Loch von der Lampe ziehen und dann anschließen. Doch die Fassung war genau so versetzt, dass die Lampe nicht das Loch ganz verdeckte und ich die Kabel nicht richtig anschließen konnte.

    Nun die Sicherung wieder raus und die Spühlmaschine aus der Einbauchküche rausziehen. Da die Küche recht eng ist, war das auch nicht gerade einfach. Und dazu auch noch die Angst, nicht das der Schlauch von der Spühlmaschine abgeht. Dann ein Verlängerungskabel an die Steckdose und dann die Bohrmaschine in die Dose rein.

    Nach 20 Minuten probieren, konnte ich zwei Punkte in der Decke setzen und bohrte die beiden Löcher. Nun wusste ich warum die anderen Bohrlöcher nicht tief genug waren, weil man auch nicht tiefer kam und das nicht mal mit dem Schlagbohrer. Nach weiteren 10 Minuten konnte ich mindestens ein Bohrloch so tief bohren, dass ein Dübel rein passte. In das andere Loch kam ein gekürzter Dübel rein. Nun versuchte ich die drei Kabel an der Lampe anzuschließen. Irgendwann klappte das und nun wollte ich die Lampe an die Decke schrauben. Doch ich war inzwischen davon so genervt.

    Nun passten die Bohrlöcher nicht mehr, weil man von unten das große Loch sah und von der Lampe nicht verdeckt war und ich die Lampe leicht drehen musste. Irgendwann war das Loch von der Lampe verdeckt, doch nur eine Schraube passte, die andere war meilenweit entfernt. Doch Gott sei Danke ist die Lampe so leicht, dass sie mit einer Schraube hält. Sicherung wieder rein und super, die Glühlampen gingen nicht an.

    Alles wieder runter und das Problem war ein Kabel hatte sich gelöst. Alles wieder von vorne. Inzwischen war eine Stunde vergangen. Doch dann leuchtete die Lampe endlich und hing fest an der Decke und man sah auch kein Loch. Danach die Spühlmaschine wieder in die Einbauküche.

    Dazu habe ich jetzt auch noch Muskelkater in den Armen. Eine Stunde über den Kopf zu bohren und schrauben als kleiner Mann auf einer hohen Leiter ist nicht gerade einfach.

    Stellt euch das nur mal bildlich vor. Ich weiß warum ich kein Handwerker geworden bin, obwohl ich vor 30 Jahren Betriebsschlosser gelernt hatte.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Was haltet ihr von diesen Bohrern?
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Gibt es Unterschiede zwischen Steinbohrer und Betonbohrer?

    Ich schaffe es einfach nicht ein tiefes Loch in die Decke zubekommen. Nach unzähligen Versuchen schaffe ich es dann doch ein paar Löcher tief genug zu bohren, aber bei recht vielen geht es dann doch nicht. Woran kann denn das liegen? Erwische ich jedes Mal einen Stahlträger? Oder haben das normale Häuse gar nicht? Es ist schon seltsam dass das in jedem Zimmer ist. Die Bohrmaschine und die Steinbohrer die ich habe sind ja neu und auch dafür geeignet. In die Wand bohrt er sogar viel zu einfach wie in Butter.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Eigentlich nicht. Das sind die Bohrer, die vorne an der Spitze so einen kleinen Meißel dran haben.

    [​IMG]

    Unwahrscheinlich, die Träger liegen wenn, dann etwas tiefer.

    Aber gut möglich, dass du Spannbetondecken hast. Die sind mitunter sehr, sehr fest.

    Da hilft halt nur Beharrlichkeit – oder eben ein richtiger Bohrhammer, der etwas mehr Rumms als eine einfache Schlagbohrmaschine hat. Dumme Frage: Aber das Schlagwerk hast du bei deiner Maschine schon eingeschaltet?
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten!

    Natürlich, im normalen Modus komme ich nicht einmal 5 mm in die Decke. Es ist halt auch nicht einfach auf einer hohen Leiter über den Kopf zu bohren, aber ich habe es wirklich lange, lange versucht. Na ja, von acht Zimmern, sind jetzt vier Lampen an der Decke. In der Küche sind es eigentlich zwei, weil ich am nächsten Tag eine andere wieder dra gemacht habe.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    In eine Betondecke bohren ist immer eine undankbare Aufgabe. :(

    Über dem Kopf arbeiten zu müssen ist natürlich immer doof. Wichtig ist es auf jeden Fall eine geeigente Schutzbrille zu tragen.

    Das andere Problem ist überhaupt ein Loch in Beton zu bekommen, und zweitens dann einen Dübel so rein zu bekommen das es hält.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Naja, wenn das Loch drin ist, dann schiebt man den Dübel rein und fertig. Wo ist das Problem?

    Setzt natürlich voraus, dass du a) ein Loch mit dem korrekten Durchmesser, b) mit der benötigten Tiefe und schließlich c) noch einen Dübel für den gewünschten Einsatzzweck hast.
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Für Bohrungen in Beton würde ich immer einen Bohrhammer empfehlen. In Betonwände, wo ich für ein Loch eine Viertelstunde und zwei Bohrer gebraucht hab, ging der Noname Bohrhammer wie in Butter! Ich hab vor ein paar Wochen mal wieder in Berlin im Plattenbau gebohrt und schmerzlich den Bohrhammer vermißt!