1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lampe aufhängen für Doofe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 27. Februar 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Dir kann dabei nichts passieren, denn die Bohrmaschienen sind ja alle Schutzisoliert. Bohrmaschinen für den Hausgebrauch haben ja eh ein komplettes Kunsstoffgehäuse. Und Profimaschienen haben zwar oft das Gehäuse teilweise aus Metall, das ist dann aber innen kunststoffbeschichtet.
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Ist an der Wand in der Nähe der Lampe eine Steckdose? Dann geht von dort mit großer Wahrscheinlichkeit an der Fensterseite eine Leitung nach oben.
     
  3. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Ja, so eine Bruchbude hatte ich auch mal, war meine erste Bude zu DDR Zeiten. Naja, wenn du später mal groß bist, suchst du dir sicher auch was anderes.

    Normal hat doch heute jeder! Stromkreis seine eigenen Sicherungen/Automaten und alles zusammen noch FI-Schalter?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Wenn die Funzel nicht glimmt passiert aber auch meist nichts, wenn du gut isolierte Schuhe hast und die Luftfeuchtigkeit gering ist, kannst du glatt an ein spannungsführendes Kabel packen, was soll da passieren? Nur darfst du dann nicht gleichzeitig irgendwas anderes anfassen was geerdet ist. Lass dir auch kein Metallwerkzeug reichen, und lass immer die zweite Hand in der Tasche! ;)
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Das ist vor allem geerdet, das ist der Sinn von Metallgehäusen. Ganz gefährlich sind nicht geerdete Metallgehäuse. Deswegen haben Geräte mit Metallgehäuse auch nicht nur einen kleinen Eurostecker mit zwei Kontakten, sondern immer die großen Stecker mit Erdkontakten!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Braucht es ja auch nicht, es reicht wenn keine Phase anliegt und dafür reicht es nun mal. Oder hast Du in einer Wohnung schon mal ohne Phase eine Spannung messen können?!;)

    Du müsstest ausserdem dann schon beide Leitungen gleichzeitig anfassen was aber auf einer Leiter kaum möglich ist.
    Selbst bei eingeschaltetem Schalter habe ich damit kein Problem eine Lampe zu Montieren!
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Ist allerdings besser als gar nicht zu überprüfen. Der "Otto-Normal-Bürger" hat meist gar keine passenden Spannungs-Messgeräte zur Hand.

    Das ist zumindest bei Werkzeugmaschinen und Haushaltsgeräten so. Bei Geräten der Unterhaltungselektronik darf durchaus auf Schutzerdung verzichtet werden, auch bei Geräten mit Gehäusen aus Metall, solange die Isolation durch die Gerätekonstruktion sichergestellt ist.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Zwischen N und Erde ist das durchaus möglich ;-) .

    Außerdem ging es ja eben genau darum, dass man eben nicht 100 % fesztstellen kann, ob die Phase wirklich nicht anliegt.

    Du musst beim Nutzen des Lügenstiftes nur isoliert stehen und schon zeigt er an, dass keine Phase da ist, obwohl sie doch da ist ;-) .

    Gerade in altbauten reicht es auch, nur die Phase an zu fassen um einen schlag zu bekommen.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Das Gegenteil ist der Fall. Es ist vor ein paar Jahren noch erlaubt gewesen den gesmaten Wohnbereich auf einer Sicherung zu haben. Bei uns ist das auch so. Da hat man in den meisten Wohnungen eine Sicherung für die Steckdosen in der Küche, einen FI fürs Bad (Steckdose und Licht) und je eine für die komplette Beleuchtung in der Wohnung und die restlichen Steckdosen + die 3 für den Herd. Erst seit 2009 müssen alle Steckdosen mit einem FI-Schalter abgesichert sein. Mit der Vorschrift aus den 90er Jahren hat ein FI fürs Bad gereicht.

    electrohunter muss also die eine Sicherung abschalten und wie du schon gesagt hast halt eine Verlängerung aus der Küche her nehmen.
    BTW:
    Da man immer allpolig prüft, nutzt so ein Lügenstift mal überhaupt nichts. Min. ein Duspol sollte es schon sein. Und das ist so teuer nun auch nicht.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Lampe aufhängen für Doofe

    Bohrmaschienen haben weder einen Eurostecker (da je nach Ausführung nur bis 2,5A/575W oder 4A/920W zugelassen sind) noch einen Schutzkontaktstecker (den dürfen nur Geräte mit Schutzerdung haben).

    Sondern Bohrmaschinen haben einen sogenannten Konturenstecker. Wie z.B. ein Haartrockner oder Glätteisen auch. Nur manchmal eine etwas wuchtigere Ausführung.

    [​IMG]