1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lakieren

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Godzilla, 14. August 2006.

  1. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lakieren

    Welchen Untergrund hast du denn bei den Fenster, Türen und den Treppen?
    Holz, Plastik, Metall?
     
  2. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Lakieren

    Alles Holz. nur 2 Fenster aus Mettal aber die will ich nicht streichen
    Baujahr der Treppe 1908 die Fenster und Türen zwichen 1950 und 1960
     
  3. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lakieren

    Sind die Fenster, Türen und Treppen farbig(auch weiss oder schwarz) lackiert oder mit einem Klarlack/Lasur?
    Platzt der alte Anstrich ab oder sieht dieser nur abgenutzt aus?
    Ist auf den Holztreppen noch Wachs vorhanden(wurden sie gewachst)?

    Das Streichen der Oberflächen schaffst du auch ohne Spritzgerät. Wäre in deinem Fall ohnehin nicht angebracht, da die Spritzgeräte die dir vorschweben einen großen Spritznebel verursachen und du zuvor alles abkleben und schützen müßtest das sich in dem jeweiligen Raum befindet.
    Glaube nicht, dass du eine Beschichtung im elektrolytischen Spritzverfahren planst(nur Spaß;) ).

    Bei den Türen empfehle ich dir aushängen und in der Horizontalen zu lackieren. Immer eine Seite nach der anderen. Nach 2-4 Std. kannst du die Tür in die Vertikale stellen, doch Vorsicht, der Lack ist nur an der Oberfläche trocken.
    Für die Fenster gibt es ein Spezialklebeband für Lack. Dieses kannst du auf den Glasscheiben verwenden. Bei dem Anschluß Fenster/Wand kommt es darauf an wie glatt die Wandfläche ist.
    Das Lackieren der Treppenstufen ist einfach. Einziges Problem, du kannst die Treppe für einen Zeitraum nicht betreten.

    Den zuverwendeten Lack oder Lasur und die Werkzeuge kann ich dir nennen nachdem ich weiß welcher vorhandene Anstrich sich auf dem Untergrund befindet(Eingangsfragen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006
  4. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Lakieren

    Sind alle weiss lackiert die Treppe ist hellblau das geländer weiss und der Handlauf rot.
    Ja der alte Anstrich platzt teilweisse ab besonders auf den Stuffen.

    Kann ich eigentlich für die Türen und Fenster den selben lack nehmen. Und wie sieht es mit der Treppe aus kann ich da jeden nehmen oder solte ich da besser einen Packetlack benutzen?

    Ich glaube ich werde für die größeren flechen wie die Treppe und Türen die Pistole nehmen, und für den rest pinzel und rolle.
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Lakieren

    nee wa?
    nimm ne kleene Wandfarbenrolle*, die schon eingearbeitet ist, geben einige Maler auch gerne mal ab ;) und lasse sie (die Türen) hängen und die Pistole im Karton, dann klappt das auch.
    Schleifen, spachteln, schleifen, Vorlack, schleifen, Lack
    und bitte keine Pistole und die Türen hängen lassen oder wie lange willst Du Dich daran aufhalten?

    *Wenn Du Dich intuitiv einarbeiten kannst, dann kannst Du auch ne kleine Lackmaus nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006
  6. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lakieren

    Das hört sich schonmal gut an.

    Für Türen und Fenster kannst du den gleichen Lack benutzen.
    Kaufe dir einen Lack auf Alkydharzbasis. Der hat leider den Nachteil, dass dieser in einigen Jahren vergilbt, aber im Gegnsatz zum Acryllack(vergilbungsfrei) ist dieser stoßfester.
    Für die Treppenstufen würde ich dir einen Einkomponenten-PUR(Polyurethan)-Lack empfehlen, der hat eine hohe Abriebsfestigkeit.
    Und hier wieder Vorsicht, wenn der jetzige Lack auf den Treppenstufen nur einfacher Alkydharzlack ist, dann wird dieser durch die Lösemittel des PUR-Lackes angelöst.
    Das kannst du mit einwenig Nitroverdünnung oder Patex testen.
    Löst sich der Altanstrich, dann kannst du keinen PUR-Lack verwenden ohne dass du die alte Farbe entfernst.

    Für Geländer und Handlauf reicht ebenfalls ein einfacher Alkydharzlack.
    Wenn du keine großartigen Unebenheiten auf Türen, Fenster und Treppen abschleifen mußt, dann hast du es leichter mit einem Anlauger.
    Ist so ähnlich wie konzentriertes Waschmittel(Handschuhe anziehen). Nur gründlich danach mit Wasser nachwaschen. Es hat den Vorteil, dass der Untergrund dann rauh genug ist für die Haftung der neuen Beschichtung.

    Werkzeuge: Für Fenster- Flach- oder Ringpinsel, für die Türen - vorgenannter Pinsel und eine kleine Schaumstoffwalze, für die Treppen - ebenso wie die Tür, eventuell noch einen kleinen Heizkörperpinsel.
    Wenn du Lechuks Vorschlag folgst und die Türen hängen lässt, dann sparsam mit dem Lackauftrag umgehen. Kleine Läufer nennt man "Nasen o.ä." und größere "Vorhänge".;)

    Hiermit -
    hat er recht, wobei du auch 2 x Lack verwenden kannst.

    Wenn du eine Spritzpistole einsetzt beachte, dass der Spritznebel überall hingelangt. Der Lack klebt dir bsw. an den Festerscheiben, etc.
    Da wirst du Spaß haben beim Entfernen.

    Vermutlich ist das Geländer der Grund warum du spritzen möchtest!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lakieren

    Ach nee, "Schaumstoffwalze" geht schnell und sieht naja aus.:eek:
    Sonja Kraus läßt grüßen.:LOL:
    Bei den meist elektrischen Farbspritzpistolen hast Du in der Regel den einen Nachteil, daß Du keine wasserverdünnbaren Lacke benutzen darfst, sondern nur die "stinkenden" lösungsmittelverdünnbaren.
    Das Ergebnis nach ein bißchen Übung ist allerdings nicht mit "Schaumstoffwalzen" oder Pinseln zu vergleichen, sondern exellent.
    Du verbrauchst allerdings etwas mehr an Lack und die Qualität deiner Vorarbeit ist extrem entscheidend, da Du beim Sprühen absolut nichts kaschieren kannst.
    Das bißchen Abkleben der Fensterflächen ist dabei noch die geringste Hürde.:)

    Edit: Entscheidend ist auch wieviel Du zu lackieren hast, für ein Fenster oder eine Treppenstufe lohnt der Aufwand einer Farbspritzpistole eher nicht. Aber wenn Du die Zeit für's ordnungsgemäße Abkleben (ist übrigens eine ganz saubere und entspannte Sache) im Gegensatz zum korrekten umständlichen Pinselschwingen aufrechnest (Zumal dies noch viel mehr Übung und Geschick erfordert) kommt Dir unterm Strich das "Spritzen" vielmehr entgegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006
  8. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Lakieren

    Danke für eure Antworten werde in meinem nächsten Urlaub damit anfangen.


    Da fehlt mir noch was ein.

    Das ganze ist schon etlische jahre her und ist so pasiert. Der Meister eines Malerbetriebes sagte zu seinem Lehrling er solle die Fenster weiß streichen. Was dieser dann auch tat zu schluss waren die scheiben weiß.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Lakieren

    Nee, der Lehrling fragte:" Die Rahmen auch Meister?" :D
    Da gibt es noch einen vom Bau, der Meister sagte, :"wenn ich nicke schlag zu", er nickte nie wieder. :( :D
     
  10. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Lakieren


    Nur das war kein witz der hat tatsechlich die Fensterscheiben gestrichen.:winken: