1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Laie benötigt Hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von strand78, 28. April 2010.

  1. donfaustino

    donfaustino Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Laie benötigt Hilfe

    Quatsch... mit der richtigen VDR-Distri (zb. Yavdr) braucht man nix mehr nachträglich zu installieren. Ist schon alles dabei und voreingestellt!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Laie benötigt Hilfe

    Dann sitzt man aber länger an der Config als das man ganz entpsannt mit einem Receiver die Sendungen programmiert. Von dem wenigstens 3x so hohem Stromverbrauch will ich garnicht reden.
    Einzig die Möglichkeit direkt auf DVD/Bluray zu brennen ist ein deutlicher vorteil, aber das geht mit einem "richtigen" PC genauso gut, die Daten bekommt man ja dann direkt von dem PVR geliefert.

    Einem Laien sollte man gerade sowas keinesfalls empfehlen!
     
  3. strand78

    strand78 Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Laie benötigt Hilfe

    aber ruckelt das bild nicht wenns übern pc läuft? habe das gehört, dass es trotz guter harware schlechter wie über nen receiver ist!?:rolleyes:

    Ich bräuchte dann nur Kabel digital, dann ne TVKarte die HDTV kann oder?

    Ich habe diesen PC
    Intel Core2Quad Q9400 (4x 2.66 Ghz) Yorkfield Go
    NVIDIA GeForce 9800GT 1024MB PCI-e 16x Card
    4,00GB DDR2 RAM PC800 KINGSTON (2x2GB PC800)

    Die Grafikkarte hat aber keinen HDMI Ausgang, sodass ich mir für den Sound was überlegen müsste damit er auch toll ist..
    Und dann? Schließe ich einfach das Kabel an die TV karte an und gehe von der Grafikkarte mit deinem HDMI Adapter raus an meinen Plasma?
     
  4. donfaustino

    donfaustino Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Laie benötigt Hilfe

    Stimmt, an der Config sollte man schon etwas optimieren bzw an seine Bedürfnisse anpassen. Aber das macht das ganze ja so charmant ;) Aber das macht man ja auch nur einmal wenn man das ganze System aufsetzt

    bzgl den Sendungen aufnehmen, das ist warscheinlich noch leichter als beim Kauf-PVR:
    1. entweder direkt Programmieren über das EPG (kann der KAUF PVR auch)
    2. Über eine Weboberfläche (Stichwort "Live-Plugin", VDRAdmin etc.)
    3. Automatisch, zb. nehme alle "Abenteuer Wissen" Sendungen auf die auf ZDF-HD oder ZDF-NEo zwischen 18Uhr und 23 Uhr laufen auf, vermeide dabei Wiederholungen.
    4. Import von markierten Aufnahmen vom TV-Movie Merkzettel

    Darüberhinaus werden gleich die Werbeblöcke markiert sodas man bei der Wiedergabe mit einem Tastendruck den Werbeblock überspringen kann. Und das kann definitiv kein Kauf-PVR ;) Und die maximale Anzahl an parall aufgenommen Sendungen wird nur durch die anzahl der aufgesteckten DVB-Karten begrenzt. Bei mir habe ich 3 Digitale Kabelkarten eingebaut

    Stimmt, es sei denn man ist willens sich in die Materie einzudenken/einzuarbeiten und gleichzeitig den Umgang mit Linux zu lernen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  5. donfaustino

    donfaustino Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Laie benötigt Hilfe

    Quatsch, mit der NVidia Geforce wird die VDPAU API genutzt, da läuft die komplette Decodierung über die Graka, da langweilt sich die CPU nur...

    Auch Quatsch, ich habe die NVidia 9500GT mit einem DVI->HDMI Adapter dran. An die Graka muss man natürlich den internen SPDif-Ausgang des MoBos anschließen um Sound noch dazuzubekommen.

    Aber wie Gorcon schon sagt, wenn man nicht willens ist etwas zu "basteln" und sich auch mit Linux nicht auseinandersetzen möchte sollten man IMMER zu einem KaufReceiver tendieren
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Laie benötigt Hilfe

    Dann kennst du linux nicht.:D Das läuft nämlich auf meinem käuflich erwobenem PVR.
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Laie benötigt Hilfe

    Jup ;) Aber wenn du einen Namen nennst würde ich mich freuen. Aber bitte keinen ohne Suchtimer, ich will nicht zurück in die VCR Steinzeit wo man jeden Timer einzeln eintippt.
    Aber sag jetzt nicht Reelbox ;)

    Liest sich im VDR Portal aber anders ;) Da scheinen Leute bei denen das wirklich praxistauglich läuft sehr rar zu sein.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.242
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Laie benötigt Hilfe

    Schon mal in meine Sig geschaut?
     
  9. donfaustino

    donfaustino Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Laie benötigt Hilfe

    Also bei mir liefs sofort, ua. auch hier nachzulesen das nach der Installtion sofort ein Bild zu sehen war:
    VDR Portal | yaVDR | yaVDR auf Asus M4N78-VM - Erfahrungen / Probleme
    Und ja! es ist praxistauglich. Auch mein Frau kommt damit wunderbar zurecht.
    Abser ich glaub wir werden langsam offtopic ;)
     
  10. strand78

    strand78 Neuling

    Registriert seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Laie benötigt Hilfe

    :eek:oooh

    dann sollte ich wohl doch das nicht mit dem pc machen. oder ich frag nen Bekannten der kennt sich ganz gut aus..

    aber denke ich lass das eher mitm pc.


    Folgendes geht aber oder?

    ich buche digital. schließe das mit einem hdtv receiver für ca. 100 euro an udn kaufe mir nen dvd recorder.

    dann gugge ich live hdtv und nehme per dvd recorder fernsehen ind er qualität wie bisher auf ( also nicht hdtv)