1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ladenschlussgestz bleibt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Mart2000, 10. Juni 2004.

  1. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Anzeige
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

    @Gorcon
    Längere Öffnungszeiten=mehr Arbeitsplätze!

    Ist doch logisch oder?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

    Jein, dann steigen aber auch die Preise oder der Laden macht dicht!
    Im hisigen Blödmarkt wurde nimand eingestellt als man die öffnungszeiten auf 22:00 verlängert hat. Die Leute mussten länger Arbeiten und die Zeiten abbummeln. Der Service im Laden wurde dadurch viel schlechter es hatten automatisch weniger Kassen geöffnet.
    Solche Läden können es ja noch irgendwie Organisieren, nur die kleinen Läden eben nicht. Dort arbeiten manchmal nur 2 oder drei Leute. Mehr können die nicht bei dem geringen Umsatz einstellen.
    Die Preise können sie aber schon garnicht erhöhen da dann die Kundschaft ganz ausbleibt.
    Gruß Gorcon
     
  3. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

    Gorcon

    Dadurch entstehen neue Arbeitsplätze, weil Unternehmen aus dem Ausland in Deutschland neue Filialen eröffnen werden. Konkurrenz belebt das Geschäft. Du willst mir jetzt nicht weismachen das die großen, die kleinen als Konkurrenz ansehen?





    Die kleinen sind nur eine Konkurrenz, wenn man Dörfer dazu zählt. Nehmen wir mal Edeka als Beispiel wäre diese ganzen Märkte nicht da, dann würdest du pro Einkauf 10 bis 15% weniger zahlen. Diese Genossenschaften halten die teueren Produzenten am Leben und werben mit Qualität und Frische für ihre Produkte. Ich kann dir aber versichern das Obst und Gemüse beim Aldi oder Lidl viel frischer ist als beim Edeka und dazu noch viel billiger. Ich versteh die Menschen nicht die bei Edeka einkaufen. Bei der Konkurrenz kriegt man fürs selbe Geld viel mehr.
     
  4. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

    Ich denke das BVG hat eine gute Entscheidung getroffen. Der Ladenschluss wird in Zukunft Ländersache seien. Bis auf Sonn-und Feiertage könnten dann Geschäfte rund um die Uhr öffnen, wenn das Bundesland dies beschließt. Jedoch werden die Geschäfte logischerweise nur öffnen, wenn es sich für sie lohnt. Nachdem, was du Gorcon hier beschreibst, wird sich in Schwerin dann sicherlich nix ändern, weil es sich für die Geschäfte nicht lohnt. Aber warum soll für Schwerin, wo ab Samstag 18:00 die Bürgerseige hochgeklappt werden, das gleiche Ladenschlussgesetz gelten, wie z.B. in München ? Geh mal an einem lauen Sommerabend um 20:00 in München durch die Fußgängerzone! Da kann mir keiner erzählen, das es sich für die Geschäfte nicht lohnen würde, wenn sie bis 23:00 Uhr oder noch länger auf hätten. Deswegen hat ja die CSU schon angekündigt, die Öffnungszeiten Montag-Samstag freizugeben. Hoffentlich noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft.
     
  5. h2d

    h2d Guest

    AW: Ladenschlussgestz bleibt

    Woran erkennt man eine Zensur an *** ? Wenn dem so ist, dann kann ich in diesem Thread keine Zensur erkennen. Einem Neunzehnjährigen, aber die Meinung zu verbieten bzw. aufzufordern den Mund zu halten ist eigentlich kein gut gemeinter Rat und ihm mangelnde Lebenserfahrung vorzuwerfen auch nicht. Schließlich kann er für sein Alter nichts und rhetorische Fähigkeiten sind auch nicht angeboren, ebensowenig wie Moderation, auch die muß erlernt werden.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

    Nee hier wird nichts mehr investiert.
    Selbst Aldi macht schon Rückzieher weil es sich nicht mehr lohnt. Die Leute haben einfach kein Geld mehr.
    Habe ich nie behauptet!
    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

    @Ibico, Dein erster Gesichtspunkt ist schlicht falsch. Es investiert derzeit in Deutschland kaum einer, nicht weil die Öffnungszeiten nicht stimmen sondern weil andere Gesichtspunkte im argen liegen. So kann man zum Beispiel in Deutschland die Leute noch nicht ganz so dramatisch ausbeuten wie zum Beispiel in der CSR oder Polen.


    2. Wie frisch das Gemüse bei Lidl und Co ist sieht man immer an meinen Matschhänden wenn ich nach Tomaten und Paprika suche.

    Gemüse kann man nur auf dem Markt beim Händler seines Vertrauens kaufen. Und nur dann...

    @Gorcon, ach ja Du wolltest wissen ob wer nach 22.00 bucht. Kein Mensch! Nicht mal am Tage bucht zur Zeit wer. Kein Geld... Was meist Du warum ich hier so wild posten kann vom Büro aus?:rolleyes: Ansonsten werden die Buchungssysteme der RB´s nach 20:00 abgstellt. Die werden in Frankfurt zentralgesteuert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2004
  8. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

    @ Gorcon

    Du wohnst halt in den neuen Ländern. Diese kann man nicht mit BW vergleichen. Hier in Offenburg wird bald der dritte Aldi gebaut. Wieviel Aldi´s bzw. Lidl´s habt ihr in Schwerin?
     
  9. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: Ladenschlussgestz bleibt

    @Gorcon

    Ich rede ja nicht vom Mediamarkt. Da ist das natürlich nicht profitabel. Es geht mir um große shoppingzentren und einkaufspassagen. Da macht das nämlich sinn. Das der Tante Emma Laden im Dorf nicht 24 Stunden geöffnet sein wird ist jawohl klar.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.430
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

    @Ibico, Ihr habt nur 3???? Armer Westen. Hier gibts mindestens 15 Aldis und 15 Lidls in MD. Alle mit Ausbeuterminimalbesetzung