1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ladenschlussgestz bleibt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Mart2000, 10. Juni 2004.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

Bezahlst Du auch jedes Quartal Deine 10 Euro Supermarktgebühr? ;)

2. SM3D12

SM3D12 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Receiver: Edision Argus VIP1v2 (DVB-S2), Dreambox DM500-S (DVB-S), Samsung LCD-TV LE40C579 (DVB-S2, DVB-T, DVB-C2), TechnoTrend S2-3200 PC-Karte (DVB-S2)

Antennen: Gibertini OS125 (125cm), Laminas OFC120 (120cm), Wavefrontier T90, NoName (85cm)

Motoren: Moteck/Jaeger SG-2100A (DiSEqC 1.2/USALS), Satcontrol SM3D12 (DiSEqC 1.2/USALS)

Ist bei uns (ländliche Gegend / Kleinstadt) sogar noch viel drastischer: Am Samstag um 19.45 Uhr bekommt man vor den Märkten keinen Parkplatz mehr - alles total überfüllt. Ich freue mich schon wenn wir hier in Niedersachsen (an der Grenze zu Bremen) endlich längere Öffnungszeiten haben und alle aus Bremen die Straßen verstopfen, weil sie bei sich nicht länger einkaufen dürfen und so ihr Geld zu uns tragen. :love:

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nur mal so nebenbei: Ich glaube nicht, dass die Menschen wesentlich mehr einkaufen, wenn die Geschäfte länger geöffnet haben -- insbesondere im Lebensmittelbereich.
    Dennoch muss der Laden wegen der längeren Öffnungszeiten mehr Leute beschäftigen, bzw. mehr Arbeitsstunden bezahlen.

Irgendwie kann ich unter diesen Umständen nicht glauben, dass sich das für irgendwen hier lohnt!*

Gag

PS. Obwohl ich auch manchmal noch ein Stündchen länger einkaufen können wollte. Gerade im Sommer wäre es nett, wenn die Geschäfte in der Fußgängerzone vielleicht noch bis um 21 oder 22 Uhr aufhätten. Und der Lebensmittelmarkt sollte vielleicht wieder -- wie früher -- den langen Donnerstag einführen: Damals hatten die Geschäfte ja nur bis maximal 19 Uhr auf, Donnerstags dafür dann aber bis 21 Uhr. Das war echt genial für alle lang arbeitende Berufstätige.

4. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ladenschlussgesetz bleibt

Testen ist nicht das Richtige,es hat auch einige Zeit gebraucht bis die Leute 20 Uhr angenommen haben.
    Ich weis noch das wir Verkäufer die einzigsten nach 1/2 7 im Laden waren.
    Und jetzt müssen wir praktisch die Leute um 20 Uhr rauswerfen.

mfg
    lagpot

5. darkmaan

darkmaan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau, wenn die langen Öffnungszeiten angenommen werden machen die Läden halt länger auf und wenn nicht, dann halt nicht. Ich kann die Aufregung einiger Leute hier nicht verstehen die, den Geschäften und Unternehmen vorschreiben wollen wie lange sie aufmachen. In vielen anderen Ländern funktioniert das schließlich auch, nur in Deutschland muss wieder ein riesen Theater darum gemacht werden obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte das ein Unternehmer entscheiden kann wann er sein Geschäft öffnet und wann nicht (und nicht der Staat).

6. Nixe

Nixe Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Und genau da liegt doch der Hund begraben.Arbeiten würden sicherlich genug,aber zeig mir bitte einen Arbeitgeber,der wegen längerer Öffnungszeiten extra Arbeitsplätze schafft.Nein,denn das wird alles auf dem Rücken derjenigen ausgetragen,die sowieso da sind.Länger arbeiten für den Erhalt seines Arbeitsplatzes,bin ich dafür,aber bitte nicht fast jeden Monat zw.40 und 60 Überstunden,so wie es bei mir der Fall ist.Soviel zu......Was intressieren mich die Angestellten......

7. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiss nicht mehr wann das eigentlich eingeführt wurde, hab aber mal gehört grade im Winter. Da ist es natürlich auch kein Wunder wenn das nicht angenommen wird. Wenns um fünfe scho finster ist dann machts wohl kaum nen Unterschied ob man um 1/2 6 oder um 1/2 8 zum einkaufen geht. Im Sommer dagegen ist das schon spürbar.

Gruss Uli

8. SM3D12

SM3D12 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Receiver: Edision Argus VIP1v2 (DVB-S2), Dreambox DM500-S (DVB-S), Samsung LCD-TV LE40C579 (DVB-S2, DVB-T, DVB-C2), TechnoTrend S2-3200 PC-Karte (DVB-S2)

Antennen: Gibertini OS125 (125cm), Laminas OFC120 (120cm), Wavefrontier T90, NoName (85cm)

Motoren: Moteck/Jaeger SG-2100A (DiSEqC 1.2/USALS), Satcontrol SM3D12 (DiSEqC 1.2/USALS)

Es geht ja nicht nur darum länger zu öffnen, sondern zu Zeiten zu öffnen, wann man will. Gerade für mich als kleinen Gewerbetreibenden wäre es super, den Laden über Nacht zu öffnen, da die meisten anderen Geschäfte dann geschlossen wären und ich so viel mehr Kundschaft hätte (der überwiegende Teil meiner Kunden kommt sehr spät, bzw. wünscht sich spätere Öffnungszeiten). Für viele kleinere Geschäfte ist das eine riesen Chance. Ich vermute die großen Supermärkte werden die Zeiten eh nur auf 22 oder 24 Uhr ausdehnen.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Aber das ist auch wiederum kundenunfreundlich, weil man dann nicht mehr weiß, wann die einzelnen Geschäfte aufhaben. Dann muß ich nämlich nachher um 17.00 Uhr CDs einkaufen, eine Stunde später noch mal in die Stadt fahren, um neue Schuhe zu kaufen und schließlich nochmal eine Stunde später, um Lebensmittel einzukaufen - und der Getränkediscounter macht dann erst ab 20 Uhr auf. :rolleyes:

10. SM3D12

SM3D12 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Doch, es gibt nämlich ein Schild mit Öffnungszeiten und Werbung in der Tageszeitung mit Öffnungszeiten. Meine Kunden können lesen und merken sich diese Zeiten dann, somit wissen sie also ganz genau wann geöffnet ist. :eek: In der Stadt gibt es bestimmt mehr als nur ein Lebensmittelgeschäft (bei uns auf dem Dorf sind es ja schon Aldi, Lidl, Edeka, Plus, Spar, Minimal, extra und diverse kleine Tante-Emma-Läden - fast alle mit Getränkemarkt), oftmals sogar mit Schuh- und Bekleidungsmärkten. Von daher gibt es wohl auch mit unterschiedlichen Öffnungszeiten keine Probleme. :eek:
    Also alles super! :love: