1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ladenschlussgestz bleibt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Mart2000, 10. Juni 2004.

1. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

Auch mir hätte die ersatzlose Steichung dieses Gesetzes gefallen. Jetzt nicht weil ich unbedingt am Sonntag oder um 11h abends einkaufen will.
    Sondern weil einfach ein unsinniges Gesetz weniger ist. Es gibt genügend Leute die auch Sonn und Feiertags arbeiten müssen, warum sollten da die Verkäufer(innen) ausgenommen bleiben. Wenn es keine Ärzte, Krankenschwester, Polizisten und Busfahrer gäbe sähen viele von uns ganz schön alt aus. Die halt nur als Beispiel für viele andere die eben auch dann arbeiten müssen wenn die meisten frei haben. Wenn wir immer nur auf die Interessen der Arbeitnehmer rücksicht nehmen dann führt uns das über kurz oder lang zum Niveau eines Entwicklungslands.

Gruss Uli

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Eike, genau in Deinem Beruf kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das sich da jemand um 22:00 auf macht um eine Reise zu buchen.
    Sonnabend lasse ich da allerdings gelten.
    Die sollten von mir aus die Geschäfte ruhig morgens früher öffnen (was sie ja dürfen aber nicht tun) denn einige läden machen erst um 10:30 auf was ich als frühaufsteher hasse!
    So ab 8:00 sollten sie mindestens öffnen. (natürlich nur wenns auch Sinn macht!)
    Gruß Gorcon

3. Mart2000

Mart2000 Guest

Na wenn das eure Einstellung ist, warum schaffen wir dann nicht einfach alle Läden ab. Dann kann niemand mehr einkaufen, und alle haben genug Zeit sich um Ihre Familie zu kümmern. Das ist doch lächerlich!

1. und 2. Weihnachtsfeiertag. Das sollten die einzigsten Tage im Jahr sein, an denen nicht geöffnet werde darf. Und wem das nicht passt der kann ja kündigen. Mir würde es auf jeden Fall nichts ausmachen mal Nachts oder an Sonntagen zu arbeiten. Oder wird vielleicht einer von euch dazu gezwungen dort zu arbeiten? Kann ich mit nicht vorstellen. Also wem es nicht gefällt ---> Kündigung.

4. quarks

quarks Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Mir reichen die öffnungszeiten wie sie jetzt sind.
    Viele(fast alle) haben unter der Woche bis 20:00 Uhr offen. Ein paar auch am Samstags.
    Das reicht eigentlich. Keiner wird verhungern weil am Sonntag die Läden zuhaben.
    Am Sonntag müssen nicht auch noch die ganzen Strassen mit Autos vollgestopft sein, die zum einkaufen fahren. Selbst wenn das etwas den Samstag entlassten würde. Als Radfahrer hab ich Samstags mit dem Verkehr sowieso kein Problem.
    Es ist auch nicht unbediengt so das viel mehr Leute eingestellt werden. Die grossen Verkaufshäuser und Lebensmittelhändler können es sich leisten rund um die Uhr offen zu haben. Wenn aber bei denen mehr einkaufen, kann man sich leicht ausrechnen das es auf Kosten der kleineren Läden geht.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

was heist "mal" ich selbst habe 23Jahre in 3 und 4 Schicht System gearbeitet auch Feiertage!
    Spass macht das überhaupt nicht, wenn die anderen zu hause sitzen und Feiern und du bist in der Firma und rackst.:eek:
    Warum sollen das alle machen? wenns überhaupt nicht notwendig ist und nur die Kosten erhöht.
    Gruß Gorcon

6. Mart2000

Mart2000 Guest

Also wenn das so wäre, dann würden das nicht alle anderen Länder auch machen. Wie wollt ihr wissen, dass das keinen Gewinn bringen wird, wenn es in Deutschland noch nie getestet wurde? Ich würde z.B. jeden Tag nach 20:00 Uhr einkaufen und Sonnntags auch und ich bin nicht der einzigste, wie der Auszug oben zeigt!

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Sag mist Du so naiv oder tust Du nur so?
    Warum sollte ich mehr ausgeben als ich habe? Wenn ich in der Woche 3 Brote brauche kaufe ich nicht 5 wenn der Laden 24h rum um die Uhr aufhat!
    Das wurde schon alles getestet! zwar keine 24h aber bis 22:00 und die Geschäfte waren leer kein Mensch hat da eingekauft. Nach 3 Monaten hat man dann die Öffnungszeit wieder auf normale Zeiten verkürzt. Die Kosten sind einfach zu hoch und es wird niht ein €uro mehr eingenommen.
    Gruß Gorcon

8. Mart2000

Mart2000 Guest

Das kann mir keiner erzählen. Wenn das nicht profitabel wäre, dann würden das nicht fast alle anderen Länder auf der Wlet machen. Und eins ist klar: Es gibt sehr viele Menschen die nicht zu den jetztigen Öffnungszeiten einkaufen können, z.B. wegen Arbeitszeiten etc. Und das nur ein paar Wochen zu testen bringt ja wohl kaum was. Das müsste man über einen viel längeren Zeitraum Deutschlandweit testen.

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Es kann nicht profitabel sein. Denn es kann ja nicht mehr gekauft werden. Irgenwie verstehst Du wohl mich nicht.
    Die kleinen Läden würden alle eingehen wenn sich die Leute daran gewöhnt haben zB. Nachts einzukaufen.
    Ob das andere Länder machen ist doch komplett Wurst. Wir leben hier in Deutschlannd und nicht woanders. Wenn die das da machen sollen sie doch, aber hier kann es so bleiben.
    Es gibt keinen Beruf der es nicht ermöglich einzukaufen!
    Gruß Gorcon

10. Roli

Roli Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West

@D-box2

Der kann ja kündigen, man D-Box2. Heutzutage kann man froh sein wenn man einen Job hat. Die Arbeitgeber nutzen diese Angst vor dem Jobverlust ja regelrecht aus.

und deswegen werden die dann verhungern. :D

Wer arbeitet eigentlich von 8.00 -20.00 Uhr? Es heißt ja immer mal soll flexibel sein. Es wird doch wohl möglich sein in einer solch großen Zeitspanne einkaufen zu gehen.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2004