1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ladenschlussgestz bleibt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Mart2000, 10. Juni 2004.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

Aufwand <-> Nutzen
    Aber das merkt der Geschäfteinhaber alleine. Warum schließen wohl die Geschäfte wieder früher?

2. Creep

Creep Guest

Hehe, jetzt bin ich endlich mal wieder anderer Meinung ;)
    Es gibt auch Leute, die fahren morgens um 8 zu ihrer Arbeit im 60km entfernten Gewerbegebiet und kommen abends um 9 nach hause. Beispiel: ich.
    Da konzentriert sich dann das gesamte Shopping auf den Samstag. Meist geht das auch. Aber manchmal moechte man doch abends mal spontan was bestimmtes haben, woran man am letzten Wochenende noch nicht gedacht hat.
    Von allen wird heute mehr Flexibilitaet verlangt. Da muss sich auch die Infrastruktur anpassen.
    Ist es auch unsozial, von den Mitarbeitern im TV-Sender zu verlangen, dass sie um Mitternacht noch arbeiten? Sollen die paar Nachtschwaermer sich doch DVDs kaufen...

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Was hat das mit der Wohnung zu tun?:confused:
    Ich gehe dennoch abends mal weg, und Gastätten dürfen ja wohl öffnen. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Einen Supermarkt für 1-2 Käufer die Nacht zu öffnen macht keinen Sinn und verteuert, wie Gorcon sagt, in der Tat die Preise.
    Das siehst Du auch an den Tankstellen. Dort kaufe ich schon aus Prinzip (außer Sprit) gar nichts ein.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also Creep, Du kennst ja noch die Öffnungszeiten zu DDR-Zeiten. Da haben wir nach Schichtschluss auch nie gehungert. Die Kaufhallen hatten von 7:00 - 19:00 h geöffnet und man kam klar. Dann gabs noch 1-2 Spätgeschäfte für Notfälle. Und genauso haben sich die Kernzeiten der Einkaufenden eingebürgert. Flexibel mussten wir früher auch sein.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Sonnabends hatten dann nur abwechselnt Kaufhallen offen (so wie jetzt die Apotheken) Aber sowas ist jetzt ja leider nicht mehr möglich.:eek:
    Gruß Gorcon

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Au ja, 3-4h Schlange stehen... :love:

7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Blödsinn!!!

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

War Sonntags oder? Samstag hatten glaube ich die Geschäfte auch in der Innenstadt bis 14:00 Uhr offen.

@hopper, quatsch. Es sei denn es gab Bananen...:rolleyes: Aber auch da is 4h Quatsch.

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2004
  9. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Tja, was mache ich, wenn ich so blöd bin? Anscheinend bekomme ich dann nicht mal simple Sachen geregelt, so dass ich mich fragen müßte, warum ich meinen Job überhaupt noch habe. In der Regel kaufe ich so ein, dass ich genügend Vorräte habe und wenn ich mal Lust auf ein Frühstücksei habe und gerade keine Eier im Kühlschrank sind, dann verzichte ich entweder darauf oder frage einfach einen Nachbarn.

Außerdem ist die oben geschilderte Situation sowas von konsturiert. Wenn obiger Fall eintritt ist das Letzte worauf ich Bock habe etwas zu essen zu kochen. Da fahre ich lieber zur nächsten Pizzeria und lass da gemütlich den Abend ausklingen.

Weiterhin habe ich noch eine Freundin, die in besagter Situation mich schon erwarten würde und mir sicherlich auch was zu essen gemacht hat. Ich werde nicht sterben, wenn der Laden um 20 Uhr dicht hat.

Farnsworth

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weis, ich weis... ;)

Aber wenn ich hier höre, die guten alten DDR-Zeiten, na ja. :rolleyes:

Für mich sind die ganzen Ladenöffnungszeiten längst überholt und sollten abgeschafft werden. Nach spätestens 6 Monaten hat sich das eh eingeregelt. Die Leute kaufen nicht ein Produkt mehr, egal wie lang die Geschäfte offen sind. Sie gehen nicht 1 min länger einkaufen und werden auch nicht das Geschäft wechseln. Die Geschäfte können nur dann zu der Zeit aufmachen, zu der auch ihre Kundschaft am Besten einkaufen kann. Und da kaum jemand nachts einkaufen wird, braucht auch kein Geschäft nachts aufzuhaben. Typisch deutsches Denken: Ab sofort müssen alle 24h arbeiten und immer auf haben. :eek: Die Verkäufer werden sich alle zu Tode arbeiten und sterben. :rolleyes: