1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ladenschlussgestz bleibt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Mart2000, 10. Juni 2004.

1. h2d

h2d Guest

Anzeige
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

Anmerkung zur Frage an mich von FilmFan:

Ich hatte die Frage bereits beantwortet und wir hatten auch weiter diskutiert. Durch den nachfolgenden Forumsabsturz sind diese Beiträge verloren gegangen. Nur für den Fall, das sich jemand wundert, warum ich nicht auf FilmFan antworte.

2. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich verstehe nicht warum man sich um die läppischen 2,4 Mio Beschäftigten im Einzelhandel solche Sorgen macht. Zum Vergleich: Im öffentlichen Dienst haben wir ca. 5 Mio Beschäftigte (wenn man die Bundeswehr Soldaten hinzurechnet), und von denen arbeiten auch locker die Hälfte gelegentlich Nachts und an Sonntagen.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Yep. Auch meine Antworten auf die Beiträge von FilmFan sind leider durch den Absturz verloren gegangen!:winken:

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ja, wir hatten hier gerade in einem geistigen Höhenflug sämtliche Probleme der Menschheit gelöst, und dann werden unsere Errungenschaften durch einen Festplattencrash zunichte gemacht. Wenn da man nicht höhere Mächte ihre Finger im Spiel hatten. :eek: :rolleyes: :D ;)

5. darkmaan

darkmaan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vermutlich können wir zumindest in einigen Bundesländern ab nächsetem Frühjahr Wochentags rund um die Uhr einkaufen hier ein Ausschnitt des Artikels zu diesem Thema im Spiegel:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,318774,00.html

6. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Endlich !:D

7. Fishb0ne

Fishb0ne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich würde es begrüssen, wenn man werktags die Öffnungszeiten so gestalten darf, wie man will.

8. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nicht nur werktags, ich muss jetzt nicht unbedingt abends um 11 mir nen Fernseher oder sowas kaufen aber allein schon die Möglichkeit dazu zu haben ist toll. Und warum sollen alle Geschäfte von 8 in der früh bis 8 abends aufmachen. Ich hoffe doch dass es dann so laufen wird dass es dann z.B. Öffnungszeiten von 16 bis 24h geben wird. Insbesondere für Geschäfte die ihre Kunden unter den Leuten haben die regelmässig zur Arbeit gehen. Andere können dann gern schon um 6in der Früh aufmachen wenn dann die Kunden da sind. In USA ist es schliesslich auch möglich rund um die Uhr einzukaufen, so extrem brauchts bei uns ja nicht zu werden aber gegen eine generelle Abschaffung des Ladenschlusses spricht rein überhaupt nichts.

Gruss Uli

9. bdroege

bdroege Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn die Ladenschlusszeiten abgeschafft werden wird das Benzin teuerer und viele Tankstellen werden schliessen.

Erklährung:
    In deutschland wird an Tankstellen der überwiegende Teil des Umsatzes über den Laden gemacht. Bei wegfall des "nachtmonopols" der Tankstellen wird dieser Umsatz einbrechen so das die Tankstelle nicht mehr kostendeckend geführt werden kann.

Auch werden die Tankstellen nicht mehr 24 Stunden geöffnet haben. Ausserhalb der Kernzeit wird man dann nur per Automat tanken können.

Die Einnahmeverluste müssen über eine erhöhung der Kraftstoffpreise eingeholt werden.

EDIT:
    47% des Umsatzes werden mit den Shop erwirtschaftet, nur 12% des Umsatzes werden mit kraftstoffen erwirtschaftet.

Quelle

Zuletzt bearbeitet: 19. September 2004
  10. Dennis100

Dennis100 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Auf ein paar cent mehr oder weniger kommt es mittlerweile auch nicht mehr an. Außerdem gehen die Leute wenn sie tanken hinterher nicht noch extra in den Supermarkt, wenn sie eine Cola wollen. In anderen Ländern geht es auch. Ich freu mich schon richtig!