1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ladenschlussgestz bleibt

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Mart2000, 10. Juni 2004.

1. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ladenschlussgestz bleibt

Aber die Leute dürften nicht benachteiligt werden.Der Verdienst unterm strich muß gleich bleiben.

mfg
    lagpot

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Also ich bin dafür, das Ladenschlussgesetz zu kippen. So eine staatliche Regulierung brauchen wir nicht. Das regelt sich schon von selbst. Warum, ist ja hier schon genug diskutiert worden!

Interessant ist, dass sich die Tankstellen ja schon lange das Ladenschlussgesetzt zurecht dehnen. Lt Gesetz dürfen die ja nur Reisebedarf und Lebensmittel in kleinen Mengen verkaufen. Tatsächlich gleichen die ja mehr kleinen Supermärkten. Und die haben ja teilweise rund um die Uhr offen. Ob das nicht wettbewerbsverzerrend ist?

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Dafür sind die Waren da ja auch viel teurer als im normalen Geschäft. Aber wenn Du möchtest, daß das überall so ist, dann nur zu. Oder wer meinst Du, finanziert letztendlich die zusätzlich benötigten Arbeitskräfte und deren Zuschläge?

4. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Welche Gründe sprechen überhaupt für eine Freigabe der Ladenschlusszeiten?

* Verkehrsfluss wird entzerrt, weniger Parkplätze und Parkplatzsuchverkehr sind notwendig, also Gründe des Umweltschutzes.

* Moderne (mobile) Kommunikationsmittel ermöglichen eine Einkaufswegeplanung, bei der nur durch einheitliche Öffnungszeiten ermöglicht wird, dass der Kunde nicht überall vor verschlossenen Türen steht.

* Das Modell "Papa arbeitet, Mama kauft derweil ein", ist nicht mehr in Mode.

* Einzelhändler, bei denen der Ladenbesitzer selbst auch der einzige Verkäufer ist, sind sowieso schon fast ausgestorben. Nur diese werden (bei realistischer Betrachtung) vom Ladenschlussgesetz geschützt. Das kann also auch fallen.

* Nachtarbeit in Supermärkten sind in Ländern, bei denen es die gibt, typische Jobs für StudentInnen,die nichts studieren, wo man was jobmässig verwertbares lernt (Diplom-Taxifahrer, Magister of Pommes Frites etc.).

mfg
    lagpot

5. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Oder man fährt öfters klein einkaufen statt einmal groß, was ganz sicher nicht im Sinne des Umweltschutzes ist.

Es gibt ja jetzt schon keine einheitlichen Öffnungszeiten mehr, was meinst Du wie chaotisch das erst bei völliger Freigabe wird.

Dazu haben aber nicht zuletzt solche Regelungen beigetragen. Aber es gibt immer noch eine ganze Menge kleinerer Läden.

Und geschützt werden vor allem auch die Angestellten. Hast Du kein Mitleid mit den Kassiererinnen und deren Familien?

Studenten können also nachts arbeiten, weil sie den nächsten Tag nicht studieren brauchen, oder wie soll ich das jetzt verstehen?

6. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nein habe ich nicht,wer hat Mitleid den Millionen die schon Nachts Arbeiten?

Ich meine damit die ewigen Studenten.Oder diese ach so kulturell und ethisch wichtigen Studiengänge werden somit studiengebührsfähig und die Arbeitsplätze des dort politisch absolut zuverlässig selektierten Lehrkörpers erhalten :D

mfg
    lagpot

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

lagpot, arbeitest Du in Schichten und hast Familie?

8. lagpot

lagpot Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Nein,Familie ja, aber ich habe viele Bekannte die in 3 Schichten Arbeiten,und damit zufrieden sind. (siehe auch mein Posting weiter oben)

Ich arbeite auch in einem Geschäft,auch bis 20 Uhr ich hätte nichts dagegen,und viele meiner Kollegen auch nicht wenn 24 Stunden geöffnet wäre.Bei einer Abstimmung in unserem Geschäft waren 17 Kollegen dafür,und 9 dagegen.

mfg
    lagpot

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Eben lief gerade ein Beitrag auf 3sat über Schwerin.
    Die Videotheken sind jetzt auch am Sontag geöffnet ebenso Waschsalons.
    Mit der Videothek ist das für mich jetzt eher ein Nachteil als Vorteil da sich dadurch der Preis erhöht wenn man am Sonnabend sich eine DVD ausleihen will um diese wie gewohnt am Montag abzugeben. Ich müsste somt schon fast 5€ bezahlen. Ein klarer Rückschritt.
    Gruß Gorcon

10. Mart2000

Mart2000 Guest

Gorcon du hast Recht. Ich leihe mir auch immer Samstags DVDs/Spiele aus der Videothek aus, dadurch, dass sie Sonntags nicht öffnen wird der Tag dann nicht berechnet. Jetzt muss ich sie wohl am nächsten Tag zurückbringen. Schade, so bleibt nicht mehr so viel Zeit zum Kopieren!:D :D