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Ladenhüter Elektroautos – das Thema bei „Fakt ist!“ im MDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2020.

  1. joegillis

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    Die Urlaubsfahrten mit viel Gepäck kommen ja auch immer so plötzlich und unerwartet ;-) Die alltäglich benötigte Flexibilität spielt sich im Reichweitenradius eines E-Autos ab (Einkäufe, die Kinder irgendwo hinkutschieren usw.) . Natürlich ist es nix für Außendienstmitarbeiter, die spontan mal 400 km runterrattern.
     
  2. TV_WW

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    Erzähl mir nicht dass du deinen Tagesablauf nach deinem Biorhythmus leben kannst. Wenn du zur Arbeit musst dann fragt dich auch niemand ob der Zeitpunkt zu deinem persönlichen Bioryhthmus passt.

    Noch nicht, aber dieser wird wohl zukünftig gebraucht werden... wenn sich die Nationen um das knapper werdene Gut Erdöl schlagen werden.
    Und selbst wenn das Erdöl noch für Jahrzehnte reicht; es wird immer aufwendiger und schwieriger daran zu kommen. Wenn mal die einfach zu erschließenden Quellen versiegen... dann wird das Öl ohnehin auf dem Markt teurer werden.
    Es sei denn hier gibt es Anhänger der Theorie dass Erdöl abiotisch entsteht, aber dafür gibt es wissenschaftlich keine Belege.

    Es ergibt keinen Sinn einen ökologischen Fußabdruck nur in Bezug auf ein Land zu ermitteln. Ökologische Fußabdrücke gelten immer global.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

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    Martyn extrapoliert immer gerne sein eigenes Nutzungsverhalten auf die Gesamtbevölkerung, auch wenn es da in der Realität gravierende Abweichungen gibt.
    Meine Eltern sind z.B. ein krasses Gegenbeispiel. Schaltjahre sind häufiger als die Tage an denen die mal weiter als 100 km pro Tag mit dem Auto fahren.
    Weshalb dann überhaupt ein Auto? Nun sie leben auf dem Land u. den öffentlichen Nahverkehr kann man dort vergessen. Ausserdem: Größere Einkäufe mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren?

    Da gibt es doch auch noch Autos mit Hybridantrieb. Und diese legen gerade stark in den Verkaufszahlen zu.
    Gerade im Stadtverkehr sparen diese richtig Sprit... da kann selbst ein sparsamer Diesel nicht mithalten.
     
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  4. Martyn

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    Es geht ja nicht nur um die Stromerzeugung sondern den Transport.

    Und da kommt das Problem, das gerade auf dem Land die Fahrleistungen am höchsten sind und deshalb die grösste Ladeleistung benötigt wird. Und gerade auf dem Land sind die Stromnetze mangels grösserer Industriebetriebe nicht so überdimensioniert. Noch dazu würde wahrscheinlich ein Grossteil direkt am Feierabend nachladen wollen.

    Ich bin jetzt mal von zwei Personen die Vollzeit arbeiten oder studieren, wochentags in der Regel in der Kantine/Mensa essen, und abends öfter mal was unternehmen.

    Hartz 4 Empfänger und Rentner haben in der Regel einen höheren Stromverbrauch da sie mehr zuhause sind.

    Jüngere Leute haben meist auch etwas weiter entfernte Freunde die man auch mal spontan besuchen möchte. Zwar nicht jede Woche, aber man möchte jedenfalls die Möglichkeit dazu haben.
     
  5. FilmFan

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    Er wird aber nicht zweimal im Jahr durcheinandergebracht. Abgesehen davon ist das hier dafür das falsche Thema - es ging ja nur darum, daß der Mensch Deiner Meinung nach nicht gegen Fakten Regeln erstellen kann.

    Das gilt für alle Rohstoffe, auch die für die Windräder und Akkus. Wie immer wieder gesagt, ich erkenne nirgendwo auch nur einen Ansatz, wie man dem entgegenwirken möchte.

    Das wohl nicht, aber es scheint Anhänger davon zu geben, daß man immer mehr Menschen dauerhaft ein komfortables Leben bieten kann. Nun ja, die glauben vermutlich auch an das immerwährende Wirtschaftswachstum.

    Unsinn, ich kann z. B. auch sagen, daß mein ökologischer Fußabdruck kleiner als Deiner ist, obwohl wir nur 2 Personen sind.
     
  6. FilmFan

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    Wenn die nicht bei den 3F's "mitwirken", dann ist das auch okay.
     
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  7. TV_WW

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    Es sei denn der Arbeitgeber bietet die Möglichkeit von Ladeanschlüssen, dann können die Akkus während der Arbeitszeit nachgeladen werden.
    Mir sind Arbeitgeber bekannt welche eine gewisse Anzahl an Ladeanschlüssen für e-Autos bereitstellen. Und es wurde mittlerweile so geregelt dass das rechtlich nicht mehr als geldwerter Vorteil angerechnet werden muss.
     
  8. TV_WW

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    Ist eine Frage der Prioritäten. Die Sache mit dem Biorhythmus ist im Prinzip doch eine Bestätigung (für einen gegebenen Fakt). Denn ansonsten wäre es möglich diesen nach unseren eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu verändern.
    Der Biorhythmus folgt eben nicht willentlich erstellten Regeln.

    Ok, aber was du möchtest ist dass irgendjemand entscheiden soll wer leben darf oder wer nicht. Wer sich fortpflanzen darf und wer nicht um das Bevölkerungswachstum zu begrenzen.

    Ich glaube jedenfalls nicht daran. Wir haben derzeit ja auch eher ein Verteilungsproblem statt einem Mangel an Ressourcen.

    Das schon, aber man kann den Bezug nicht komplett ausklammern. Weil der Fußabdruck ist ja ein prozentualer Anteil einer Gesamtmenge.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2020
  9. joegillis

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    Und? Falls die Reichweite nicht für Hin- und Rückfahrt reicht: Hinfahren, während des Besuches das Auto aufladen und wieder zurückfahren
     
  10. emtewe

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    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du hast dich noch nicht wirklich mit der Materie beschäftigt, oder?
    Drehmoment und Wirkungsgrad sind Drehzahlabhängig, zudem muss der Motor gekühlt werden, insbesondere bei Bergauffahrten.
    Natürlich träumen alle Hersteller davon die Motoren in die Räder zu integrieren, das ist die naheliegendste Lösung, aber es ist technisch heute leider nicht machbar.
    Sollte man aber eines Tages Hochtemperatursupralleiter haben, dann bekommst du dein Elektroauto mit Motoren in den Rädern.