1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ladenhüter Elektroautos – das Thema bei „Fakt ist!“ im MDR

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2020.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es gibt noch zu viele Hürden, die eine Bedarfssenkung verhindern.
    Wenn man nun noch eventuelle neue Geschwindigkeitsbegrenzungen einkalkuliert, dürfte der Bedarf sogar noch steigen, da die Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig dorthin kommen, wo sie gebraucht werden.
     
  2. micha657

    micha657 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    Na klar wirst du hier keinen Bericht darüber finden. Hier geht es ja auch nur um das böse E-Auto. Siehe Beitrag Nummer 107.

    Ich bin es nur so langsam leid, dass ich als E-Autofahrer immer als DER Ausbeuter dieser Kinder dargestellt werde. Ja, das bin ich teilweise, das ist mir auch klar. Aber die stehen nicht nur für mich dort im Loch. Die stehen schon seit Jahren für UNS ALLE dort drin. Nur interessiert das anscheinend, außer beim Thema E-Auto niemand. Du glaubst ja auch nicht wirklich, dass das Kobalt in deinen ganzen Elektrogeräten aus dem Tagebau aus der Oberlausitz kommt, oder?

    Und wenn wir das Ganze dann auch wieder einmal mit dem Verbrenner vergleichen wollen: dass das Erdöl in den meisten Förderregionen dieser Welt auch unter schlimmsten Bedingungen gefördert wird, dürfte doch wohl auch jedem klar sein. Oder glaubt hier jemand, dass in Katar nur die Bauarbeiter für die Stadien der kommenden WM unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten und hausen?
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Irgendwann (wohl leider zu spät) wird jedem noch so glühenden Anhänger klar werden, daß das E-Auto der völlig falsche Weg ist. Das ist wie Teufel mit Belzebub austreiben.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es geht doch einfach um die Größenverhältnisse. Wieviel Handys kann man aus dem Akku eines Tesla bauen?
    Ein Smartphoneakku wiegt durchschnittlich 50 Gramm. Der Akku eines Model-S wiegt 800 kg, der Akku eines Model-X wiegt sogar 1000 kg, nehmen wir den kleineren. Wenn wir von einem ähnlichen Materialmix ausgehen, dann kannst du aus einem Tesla-Akku, rund 16000 Smartphoneakkus machen. Das ist schon ein gewisser Unterschied.
     
    Wolfman563, Fuel83 und Kapitaen52 gefällt das.
  5. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun lass ihnen doch den Strohhalm (der in wirklichkeit nicht da ist):)
     
    Fuel83 gefällt das.
  6. micha657

    micha657 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich beende jetzt die Diskussion hier von meiner Seite. Wie ja hier einige schreiben, ist es schlimm, dass im Kongo Kinder unter unmenschlichen Bedingungen Kobalt abbauen. Dies aber nur im Zusammenhang mit E-Autos. Für die zig Millionen Laptops und Smartphones durften und dürfen sie das weiter! Weil, das ist ja ein ganz anderes Größenverhältnis. Ist ja auch ein Unterschied, ob ich für 5 mg buddele oder für 50 g.

    Wollt ihr das nicht verstehen oder könnt ihr es nicht? Egal, ob für Laptops oder E-Autos, die Bedingungen dort unten waren schon immer so (was ich nicht für gut heiße). Aber nur wer kein Gerät mit diesen Stoffen zu Hause hat darf meiner Meinung nach hier die große Moralkeule in dieser Hinsicht schwingen.

    Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich ein glühender Anhänger der E-Mobilität bin. Ich sehe es auch so, dass nicht ein dicker Tesla, BMW oder Mercedes als E-Auto die Welt verändern wird. Das ist Schwachsinn. Die Zukunft liegt in einem Mix aus allem. Und im Bereich E-Autos in solchen wie ich einen fahre. Aber ich glaube nicht, dass Deutschland in 10 Jahren noch groß was in Sachen Mobilität zu sagen hat, wir verschlafen im Moment ganz gewaltig die Zukunft. Warten wir es ab, tschüß...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2020
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    WLTP Reichweite aber für Kleinstadtbewohner völlig irrelevant und unrealistisch.

    Bei WLTP sieht das Fahrprofil etwa so aus: 50% Stadtverkehr bei 0-50 km/h, 35% Überlandverkehr bei 30-70 km/h, 15% Autobahn bei 60-130 km/h

    Für einen Kleinstadtbewohner sieht das Fahrprofil aber eher so aus: 50% Bundesstrassen und Autobahn bei 70-170 km/h, 35% Überlandverkehr bei 60-100 km/h, 15% Innerorts und Innerstädtisch bei 30-70 km/h.

    Man hat als Kleinstadtbewohner einen viel höheren Überlandanteil und Autobahnanteil, und zudem werden auch höhere Geschwindigkeiten gefahren. Sowas wie Stop-and-Go Verkehr was bei WLTP überproportional berücksichtigt wird weil es in den Metropolen Alltag ist, kommt in Kleinstädten so gut wie nie vor, höchsten wenn mal Volksfest oder eine ähnliche Veranstaltung ist.

    Deshalb gilt da eher: Realreichweite = WLTP-Reichweite * 0,4

    Das bestreite ich garnicht!

    Auch wenn nur 130km Realreichweite verbleiben würde mir das an den meisten Tagen schon genügen, weil ich gebe zu, das ich an den meisten Tagen nicht mehr als 130km am Tag fahre.

    Aber es geht um so ca. 20 Tage im Jahr wo es eben nicht reichen würde. Und da müsste ein Lösung mehr. Und gerade in Kleinstädten gibt es auch keine 24h Autovermietungen und keine gute Bahnanbindung, so das diese Alternativen auch nicht zur Verfügung stehen.

    Wenn man so gegen 19 Uhr von der Arbeit nachhause kommt und nach Essen-Duschen-Facebook-Instagram so gegen 20:30 Uhr wieder los möchte, dann Drehstromladung zu langsam. Da wäre CCS-Schnelladung unumgänglich.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wo? Du kannst wirklich überall nachrechnen das ein E-Motor effizienter wie der beste 'Verbrennungsmotor ist. Das ist Physik der 5. Klasse.
     
  9. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.825
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Mir geht es analog, nur dass wir einen Diesel und Benziner fahren und mit beiden nicht auf 10.000 km Gesamtfahrleistung im Jahr kommen und diese zu 99% außerhalb größerer Städte zurück legen. Damit ist man heutzutage Umweltsau.

    Diese Debatte ist wie jede andere in diesem Land, der inzwischen zu Bescheuerten und Bekloppten mutierten, nur noch in Schwarz-Weiß vorhanden.

    Als jemand, der bspw. die Migration kritisch hinterfragt, ist man auch automatisch Nazi, als Befürworter Gutmensch.

    Hirn? Is aus, hammwa nich, kriegen wa ooch nich wieda rein.
     
    emtewe und Wolfman563 gefällt das.
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Ich nehme mal an, Du arbeitest freiwillig 200 Stunden die Woche, weil es ja kein Unterschied ist, ob Du 40 oder 200 Stunden arbeitest ... :rolleyes: