1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ladegeschwindigkeit mobile Geräte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 14. Februar 2016.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wird geladen (USB)

    Bei USB ist der Ladestrom innerhalb der USB-Spec. Ansonsten drüber. Aber halt wie weit drüber. Fürs Maximum muss auch das Kabel passen, wie in dem Link weiter oben zur Ladeproblematik veranschaulicht ist.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @simonsagt

    Ich habe ja ein Original Samsung_Ladegerät + Kabel mit 2A (entweder vom Handy oder vom Tablet, weiß jetzt nicht so genau) und da das Ding weiß ist und ich nur ein weißes Ladekabel habe -muss es sich bei der jetzigen Konstelation (Ladegerät + Kabel) um beides Original-Samsung handeln. Seit 2 Tagen lädt das Tablet schneller (mit ~1,2A) aber es gab auch Tage wo ich 14 Stunden brauchte und zwischendurch Messungen 0A ergben haben.

    Also alles original (Ladestecker + Kabel) ist nun auch keine Garantie, dass alles richtig und immer funzt...:(
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann war der Akku aber auch voll!
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, das sehe ich doch oben an den Prozenten in der Leiste. Zudem habe ich die "Ampere"-App installiert und dort wird mir außer die Ladeleistung auch den Akkuladezustand angezeigt. D.h. wenn er voll ist findet gar keine Messung mehr statt, sondern da steht an dieser Stelle ""Akku voll". Insofern kann der Akku wohl nicht voll gewesen sein..
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die hat aber nicht immer etwas mit dem Ladezustand zu tun!

    Wenn kein Ladestrom fließt ist die Ladeschlussspannung erreicht und es wird nicht mehr geladen. Was da die App anzeigt spielt keine Rolle.
    Das Hauptproblem der App ist nämlich das die den Zustand des Akkus nicht kennt, sie weis nicht wieviel Kapazität der Akku noch wirklich hat. Die Kapazität sinkt ja mit jedem Ladezyklus weiter ab und ist auch von anderen Faktoren abhängig (z.B. Temperatur, Ladestrom usw.)
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Lies die Story von dem Link weiter oben mal durch. Wie wichtig die Kabel sind, kann man auch bei einigen 2,5er Platten sehen. Die brauchen beim Anlaufen ja am meisten Strom. Das kann so knapp sein, dass sie mit dem einen Kabel anlaufen und mit dem anderen nicht - an der gleichen Buchse.

    Was bei meinem Tablet auch mal unerwartet Strom kostet, wenn eine Stromfresserapp läuft, während es auf Standby geht und irgendwann später der Wecker oder ähnliches das Display einschaltet.
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Passendes Samsung Original Zubehör wäre das hier.

    Wenn man weiter Unten bei "kompatible Produkte" auf der Rechten Seite "Mehr anzeigen" klickt, bekommt man sehr viele Samsung Geräte angezeigt!
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Es gibt noch ein paar Dinge zu berücksichtigen beim Laden von Smartphones oder Tablets. Im Zusammenhang mit Autohaltern und Navigationsapps gibt es kilometerlange Threads in Smartphoneforen, weil die Ladeströme scheinbar machen was sie wollen, und was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei dem anderen nicht usw...

    Oft läuft es auf eine simple Größe hinaus die man gerne übersieht, und das ist die Temperatur des Smartphones. Die Ladeelektronik überwacht die Temperatur des Akkus, und reduziert den Ladestrom wenn dieser zu warm wird. Und diese Erwärmung kann alle möglichen Ursachen haben, nicht zuletzt die Handyfunktionen selbst. Liegt das Handy in einem Bereich mit schlechtem Empfang (Wlan/LTE/GSM) wird mit höherer Leistung gesendet und empfangen, es wird wärmer, der Ladestrom sinkt.
    Wird es von aussen erwärmt passiert das gleiche (zB. Sonne hinter der Autoscheibe).
    Die CPU Last ist auch so ein Faktor, manche Apps führen auch im Standby zu einer gewissen Erwärmung.
    Dann gibt es Apps die viel Datenvolumen und Strom verbrauchen, die kann man so einrichten dass sie nur Datenaktualisierungen durchführen wenn sie an einer Stromquelle und am WLAN sind, ich habe einen Podcastreader der das so macht. Dann beginne ich das Handy zu laden, sofort springt die App an und holt Daten, was das Gerät zusätzlich erwärmt und den Ladestrom reduziert.

    Um es kurz zu machen: Der Ladestrom wird erheblich durch die Temperatur des Gerätes beeinflusst, das sollte man immer bedenken wenn man sich Gedanken über die Ladegeschwindigkeit macht.
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welchen Link meinst du? Den, den ich verlinkt habe? Ansonsten kann ich die Sache nicht ganz nachvollziehen, denn -wei gesagt- nutze ich ja Original-Ladestecker + Original-Kabel. Warum sollte man also ein anderes Kabel kaufen/nutzen, wenn ein Original da ist?

    Das hatte ich doch auch verlinkt und genau das gleiche Ladegerät kriegt man bei Amazon ein paar Euros günstiger...
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Den. tl;dr Bei Samsung sind/waren(?) die Ladekabel und Netzteile für Handy und Tablet unterschliedlich dimensioniert und ohne Hellseherkugel war schnell eine der beiden Komponenten der Flaschenhals, obwohl alles Okinal Samsung.