1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ladegeschwindigkeit mobile Geräte

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von suniboy, 14. Februar 2016.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Reines Standby habe ich praktisch nie. Entweder hängt das Gerät zum laden an der Dose bis ich nach Hause komme oder liegt halt auf dem Sofa danach und wird oft genutzt.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Früher war das schon gefährlich, aber mit heutigen Geräten kann da eigentlich nichts passieren, da die Geräte das erkennen und dann einen langsameren Lademodus nutzen. Notfalls eben den 0,5A Kompatibelitätsmodus.

    Also das ist wirklich exorbitant langam. Sogar 4-5 Stunden finde ich schon arg langsam.

    Die meisten Smartphones und Tabelets die ich kenne laden im 2A Schnelllademodus in so 1 1/2 bis 2 Stunden und im 0,5A Kompatibelitätsmodus immerhin noch in so 3 1/2 bis 4 Stunden.

    Da muss also wirklich etwas defekt sein. Wenn du andere Geräte noch normal aufladen kannst, muss das Netzteil und das Kabel aber in Ordnung sein. Kann dann also nur entweder die Ladeelektronik oder der Akku im Tablet sein.
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @Martyn

    Also Tablet konnte ich noch nie schneller laden als 6-7 Stunden, selbst als das Tablet ganz neu war. Hat mich auch nicht weiter gestört, denn ich lasse es über Nacht laden und am nächsten Tag brauche ich es erst am späten Nachmittag. Dass Smartphones schnell gehen ist klar, denn die haben um die 2.000mAh. Tablet hat aber 5.600mAh...

    Wie kann man den überprüfen ob Tablet Ladeelektronik noch OK ist?
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    5.600mAh / 2.000 mA/h = 2,8h ... gut man hat zwar etwas Verlust beim Aufladen aber solange sollte es trotzdem nicht dauern.


    Das ist wohl schwierig bis unmöglich. Ausser erstmal den Akku tauschen und dann im alle anderen Fehlermöglichkeiten durch Ausschluss eingrenzen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    6-7h Ladezeit sind bei den Tabletts vollkommen normal, schneller geht das bei den wegen dem recht großen Akku nicht. (so wird die Ladezeit auch in der BDA angegeben).
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meine ich doch! So hatte ich es vor dem bestellen auch gelesen und hatte micht gleich damit abgefunden.

    P.S. Uiiii habe gerade gesehen, dass mein Akku nicht etwa 5.600mAh ist sondern gleich 6.800mAh stark ist.


    @Martyn

    habe gerade gegoogelt, Akku scheint auswechselbar zu sein, kostet um die 30€. Was aber die Arbeit kosten wird, ob sich da ein Wechsel überhaupt noch lohnt...?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Meiner hat sogar 9,5Ah
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Bei Geräten mit integriertem Akku, wird auch oft eine Art Ladestrombegrenzung aktiv.
    Grund ist der, das der Akku im Gerät nicht Überhitzt und/oder Platzen oder sich Aufblähen kann.
    Beides bedeutet meist auch einen Totalschaden des Geräts.
    Deshalb dürften die 6-8h hinhauen.
    Was schreibt denn der Hersteller zur Ladezeit?
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also in der BDA steht nichts davon, lediglich " Internetnutzungsdauer (WLAN) Bis zu 9 Stunden". Andere Zeitangaben bzgl. des Akkus gibt es nicht. Ich habe im Netz was gefunden, was auf Ladegerät + Kabel -Problem hindeutet. Bei mir ist es auch so, dass ich nicht weiß welches Kabel von welchem Samsung noch ist...

    Ladeproblematik beim Samsung Galaxy Tablet Tab 3 lüftet Ladekabel-Geheimnis des Herstellers. » notebook-doktor.de Blog


    Ansonsten bleibt dann auch noch neue (wirklich) Original-Kabel/Ladegerät zu bestellen. Kosten zwar doppelt soviel wie die anderen "Originale" jedoch werden die in einer Box(!) geliefert. Was hat das mit diesen 10W auf sich? Auf meine jetzigen Samsung-Ladegeräte steht nirgendwo was von 10W...

    Samsung EP-TA12EWEUGWW Ladegerät Micro-USB in: Amazon.de: Elektronik
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    5 Volt Ladespannung x 2 Ampere Ladestrom = 10 Watt
     
    suniboy gefällt das.