1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lackieren von Satantennen

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von XTisch1, 31. Oktober 2004.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Lackieren von Satantennen

    Fuba müsste ja auch Kunststoff sein.
     
  2. BurkhardKoenitzer

    BurkhardKoenitzer Senior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    -Topfield 5500 PVR
    -Humax 5400 Z
    -Technisat Digibox Beta 2
    -Technisat Digicorder S1
    AW: Lackieren von Satantennen

    Ja, nur die Halterung ist wohl verzinkter Stahl.
     
  3. RFS

    RFS Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    3,10m Mesh, C-Band LNB, 36Zoll Aktuator / 1,80 m Offsteantenne, Smart Single Ku-Band,, 2x Grundig STR600 AP, TBS5925
  4. mattmartin

    mattmartin Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lackieren von Satantennen

    ich habe meine satschüssel vor 7 jahren rot lackiert ,die gleiche farbe wie mein ziegeldach
    -die schüssel war vorher grau,angeschliefen,matten roten lack drüberlackiert,und danach den lack noch matter geschliefen
    -satsignal war nacher sogar besser
    -war vor einen 1/2jahr mal am dach-immer noch 1a
     
  5. feuervogel57

    feuervogel57 Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lackieren von Satantennen

    Sorry, das ich so alte Themen noch mal aufwärme. Aber ich bin immer noch nicht weiter. Welchen lack habt Ihr denn verwendet? Klar, dass es einer sein muss ohne Metall, aber welchen?
     
  6. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Lackieren von Satantennen

    ich hab nen mattlack verwendet...:)
     
  7. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Lackieren von Satantennen

     
  8. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lackieren von Satantennen

    Hi !Wenn Satantennen Hell und Glänzend lackiert werden kann unter Umständen im Hochsommer so um ca 11Uhr Morgens ein Loch von der Sonne in die oft Teflonabdeckung des Feedhorns wie mit einem Brennglas hineingebrannt werden,waren nicht gerade wenige Löcher zu beginn als die Offsetschüsseln aufkammen, und meist nur bei größeren über 60cm sehr hellen Schüsseln.Die Frequenz 12Ghz dürfte wohl kaum von ihrgend einer gewöhnlichen harten Lackschicht beeinflust werden können, da bereits die Funkwellen an der Oberfläche des Lackes reflektiert werden, selbst bei Metalliclack.Tapezieren sollte mal die Schüßel aber nicht oder zuviel PVCklebefolien großflächig draufkleben! Für gewöhnlich Rosten kaum Schüssel übermäßig unter 10Jahren auser sie haben zu schwefelhaltiges Russisches Blech womit VW (Opel scheinbar auch mal?) damals sehr viele Autos baute.Ausgestanztes Lochblech Rostet immer stärker an den Schnittkanten der Löcher! Man hätte hier besser Edelstahl mindestens V2A verwenden sollen das eigentlich nur sehr gering teurer aber schwieriger verarbeitbar ist bei engerem Schnittspalt der Lochstempel.Diese Antennen kammen auch nur wegen der Windlast auf den Markt für Besenstieldicke Antennenmaste.Heute sind die meisten aus Aluminium Blech, Pulverbeschichtet hält mehrfach solange wie ein normaler Lack. Grüße
     
  9. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: Lackieren von Satantennen

    Willhelm:Loch von der Sonne in die oft Teflonabdeckung des Feedhorns wie mit einem Brennglas hineingebrannt

    Kann man alles so unterschreiben,nur von einer echten Teflonabdeckung,würde ich aber mehr erwarten.Aber hat man damals schon Teflon eingesetzt? V2A für Schüsseln wäre schon was,aber wie Du schon schreibst,gibt es da Probleme in der Massefertigung,was die Standzeiten der Wekzeuge anbelangt.Der Materialpreis wäre sicher nicht das Problem.Ähnliche Beiträge über Schüssellackierungen gab es hier aber schon öfter im Forum.


    Gruß Fuddel
     
  10. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lackieren von Satantennen

    Hi fuddel meine die Gefahr ist eher größer das sie beim lackieren die Schüßel verbiegen und somit ein schlechteres Signal haben.Die besseren Ersatz deckel sind laut Kumpel Fernsehhändler oft aus Teflon, beim Sonnenstand exakt auf der Satellitenposition bei mir zweimal zu beginn Hochsommer und am Ende der Fall ,schmilzt auch Teflon wenn die Schüßel hell glänzt die alten sind bestimmt alle schon verwittert und Spinne hat Nest reingebaut, und je nachdem wo sie gerade sitz geht nur dies oder das.Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2006