1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 16. August 2006.

1. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

Ähm...wie wäre es, wenn du die Box mal richtig einstellst? Dann gibt es nämlich auch keinen "langgezogenen Müll", sondern richtige Proportionen und schwarze Balken oben und unten. Wenn die dich natürlich auch noch stören, dann kann dir auch niemand mehr helfen...;)

2. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

16:9 Sendungen mit der d-box1 auf 4:3 Bildschirmen anzusehen ist auch kein Genuß. Bei den Sägezahnlinien die die d-box1 produziert. Dann müßte man auf Pan&Scan stellen und verliert wesentliche Bildanteile.

3. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die überwiegende Mehrheit hat 4:3 Geräte. In meinem Bekanntenkreis ist niemand der ein 16:9 TV besitzt. Im Übrigen werden sogar von namhaften deutschen Herstellern bis zum heutigen Tage noch Fernsehgeräte im 4:3 Format produziert. LCD und Röhren-TVs!

4. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@digifreak: Klar, bei 4:3-Letterbox ist das absolut kein Genuss, das stimmt. Viele Fernseher haben aber eine automatische 16:9-Umschaltung - und da das Bild nunmal anamorph angeliefert wird kann auch die d-box I da nichts versauen. Übrigens hat nicht nur die dieses Problem. Auch mit allen anderen mir bislang untergekommenen Geräten (d-box II, Humax CR-Fox+, Technisat Digipal 2 für DVB-T) gab es bei 4:3-Letterbox "tolle" Sägezahneffekte.

5. Ganjafarmer

Ganjafarmer Guest

Mir macht es eigetnlich nichts aus ,sendungen die im 16/9 format ausgestrahlt mit der d-box1 und dem 4:3 fernseher anzusehen,habe zb bei premiere 1 oder serie gutes vollbild.Bei filmfest oder filmclassics hab ich streifen oben und rechts wenn sendungen im 16/9 format gezeigt werden,hab zwar schon sämtliche einstellungen durch aber hab das nur bei den 2 sendern. Ich merke die unterschiede aber sowieso nicht so wie ihr mit eurem neumodischen kram da mein fernseher schon 13 jahre auf dem buckel hat :) und meine d-box1 um die 6 jahre.

Ne nachbarin von mir hat sich letzte woche zufällig nen neuen fernseher gekauft für 700 euro,es ist auch ein 4:3 gerät,das weiss ich daher weil ich die sender einstellen musste,ist ein top teil :)

6. manni5000

manni5000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

wenn man sich heutzutage einen 4:3 fernseher für 700 euro kauft ist man selber schuld!
    das sind meistens die leute die sich darüber beschweren das vieles in 16.9 gesendet wird.ich hoffe das bald alles im 16:9 format gesendet wird!

7. Ganjafarmer

Ganjafarmer Guest

Also ich würde auch bestimmt keine 700 euro für ne glotze ausgeben,aber gut lieber ein solches gerät statt so ein breitbildfernseher zu kaufen wo das bild unerträglich breitgezogen und nicht anschaubar ist. Von LCD fernseher halte ich auch nichts,HDTV ist zu teuer....

8. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist so ein Schwachfug. Bild breitgezogen .. weißt du wann das passiert ? Bei deinem 4:3 und der falschen Einstellung des 16:9 Fernsehers.
    Bei der richtigen Einstellung ist 4:3 zentiert und korrekt dargestellt, und rechts und links sind Balken.

Und ein 16:9 Bild wird formatfüllend und unverzerrt dargestellt.

Kann es sein dass du gegen 16:9 bist weil du die zig 16:9 TVs im Saturn & Co gesehen hast, deren Einstellung einfach zum $&%/#$ ist ?
    So sieht ein korrektes Bild auf 'nem 16:9er nicht aus.

The Geek

9. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Irgendwie verstehe ich bald nichts mehr. Wieso ist das Bild unerträglich breitgezogen? Bei 16:9-Sendungen auf 16:9-Fernsehern stimmt doch wieder alles - und 4:3-Sendungen kann man dort entsprechend korrigieren, so dass rechts und links dann Balken sind und der Inhalt wieder proportional stimmt.
    Und zu Premiere 1: Du zommst da wirklich auf, so dass keine Balken mehr da sind? Ist ja wahnsinnig toll, wenn dann am linken Bildrand einer spricht, der gar nicht mehr zu erkennen ist, weil er weggezoomt wurde...

10. manni5000

manni5000 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

wenn man einen 16:9 fernseher richtig einstellt ist nichts breitgezogen.
    und wenn alles in 16.9 gesendet würde schon zweimal nicht!