1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 16. August 2006.

  1. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

    nein, endlich vernünftiges Bild :)
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

    Mag sein, dass der eine oder andere 4:3 - Zuschauer tatsächlich zunächst mal meint, er ist vom Balkenlosen Bild besser bedient und er sähe mehr.
    Bekommen aber diese 4:3 Zuschauer (für die ich durchaus Verständnis habe - solange die Glotze einwandfrei läuft würde ich auch nicht unbedingt eine neue Beschaffen, schon gar nicht, wenn dann auch noch 2.Geräte im Schlafzimmer und 3. Geräte im Wohnwagen betroffen sind) mit, dass ihnen eventuell am rechten oder linken Bildrand gerade das Foul entgeht oder die Reaktion des Spieler, der vom Mittig gezeigten Schiri die Rote Karte erhält, werden sich einige sich wünschen, das Bild hätte oben und unten Balken und alles ist zu sehen. Denn ein auf 4:3 aufgezoomtes Bild ist genauso störend, wie ein auf 16:9 aufgezoomtes 4:3 Bild, bei dem bei den Gesichtern immer die Stirn abgeschnitten ist - bzw alle unter Fettsucht leiden.
     
  3. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

    Echt ? Biste jetzt Sprecher von Mio. von Zuschauern ? Gib mal die genauen Daten wieviel % der Leute einen 4:3 haben und wieviel sich auch weiterhin einen 4:3 wuenschen, bitte mit Quellenangaben her Sprecher.
     
  4. the_Cryss

    the_Cryss Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

    ich musste vor 3 jahren nen neuen fernseher kaufen und hab es "gewagt", nen 16:9 zu kaufen. in meinem alten receiver konnte ich allerdings nix einstellen, was das bildformat angeht. also konnte ich nur am fernseher rumzoomen.
    inzwischen hab ich (wegen arena) den neuen receiver, hab dort auch 16:9 eingestellt und jetzt schaltet er schön automatisch, je nach dem, wie gesendet wird.

    also hab ich den vergleich gemacht:
    montagsspiel 2. liga: die ersten 10 minuten auf dsf geguckt und dann nach arena geschaltet. fussball will ich nieee wieder in 4:3 sehen. bei nachrichten oder so ist 4:3 ja ok, aber filme und fussball in 16:9 sind einfach traumhaft. :love: für fussball ist das format ja wie geschaffen. so langsam verstehe ich auch, warum im arena-unterforum von 4:3 fetischisten geredet wird. und wenn schon aufm 4:3 fernseher, dann bitte mit balken oben und unten. muss ich leider auch so gucken, wenn ich mit dem receiver zu meiner freundin wander und da mal fussball gucke.
     
  5. Agent75

    Agent75 Gold Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

    Das war doch abzusehen, da die noch nicht mal mit Pal Auflösung senden.
     
  6. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

    Habe am Sonntag einmal kurz bei DSF reingezappt. Bei einem Spiel (weiß nicht mehr, ob es 1. oder 2. Liga war) ging es um ein Handspiel auf der Linie. In den DSF - Bildern war in der Zeitlupe definitiv nichts zu sehen, da der Spieler am linken Bildrand stand und im im 4:3 damit gar nicht zu sehen war. Dennoch kommentierte der DSF-Reporter fleißig das Gesehene...

    Weiter viel Spaß mit 4:3....
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
  7. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

    So sollte es aber auch nicht sein. Im Idealfall kommt das Bild digital in 16:9 mit 16:9 flag und mit Zoom-Flag (nicht so wie manche ÖR) und der Bildinhalt ist 4:3-sicher, auch Grafiken, etwa wie bei der WM.
    Dann kann man selbst entscheiden und ggf. zoomen. Somit ist allen geholfen und die "was ist besser"-Dikussion hat ein Ende.
     
  8. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

    Bei der Sportreportage am Sonntag im ZDF lief die Bundesliga auch in 4:3.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

    Wenn man nicht mehr 4:3-optimiert dann hat sich die Diskussion auch erledigt...und das wäre vielleicht noch besser als den Zuschauern die Wahl zu lassen. Denn dann hat man trotzdem tausend Meckerköppe hier sitzen, denen das so und so auch wieder nicht gefällt...
     
  10. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Lachhaft: Bundesliga im DSF in 4:3

    Habe für meine Mutter entweder 1996 oder bereits 1992 (in diesem Jahr fanden jedenfalls Olympische Sommerspiele statt - die Ballsportarten wurden schon damals von 3sat in 16:9 und PalPlus übertragen) gekauft. Ich kann es nicht glauben, dass es jetzt, nach 10 oder 14 Jahren, immer noch 4:3-Befürworter gibt. :confused: