1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüneburg Rosengarten: Versuchssendungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 23. Oktober 2009.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Versuchssendungen

    laut Andreas Fischer läuft dort ein DVB-T[2] Versuch.
    Hat jemand in der Region Lüneburg Rosengarten etwas davon schon empfangen ? (Kennung , ....)

    http://www.media-broadcast.com/fileadmin/user_upload/Zukunftsforum-dvb-t/Andreas-Fischer-NLM.pdf
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.557
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Lüneburg Rosengarten: Versuchssendungen

    Wie soll da jemand DVB-T 2 empfangen?
    Gibt's doch keine Receiver für.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lüneburg Rosengarten: Versuchssendungen

    - deswegen schrieb ich Kennung (analog zu DAB+) - oder der Receiver bleibt beim Suchlauf lange stehen oder ....
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.023
    Zustimmungen:
    4.419
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Lüneburg Rosengarten: Versuchssendungen

    Sagen wir, kann jemand das Signal schlüssig nachweisen... Durch Feldstärke Messung zB oder auch Rauscheffekte mit nem analgen TV etc.
    Kennung verführt zu sehr dass da was eingelesen wird... meine ich zumindest.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.198
    Zustimmungen:
    683
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lüneburg Rosengarten: Versuchssendungen

    Aufgrund der anderen Kanalcodierung von DVB-T2 (LDPC) bezweifle ich doch stark dass ein "normaler" DVB-T Receiver überhaupt was einlesen kann.
    Wenn dann noch Modulationsparameter dazukommen die es bei DVB-T gar nicht gibt dann dürfte ein DVB-T Receiver nicht mal das Signal erkennen.
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Lüneburg Rosengarten: Versuchssendungen

    Das erklärt dann wohl diese Einträge bei der Bundesnetzagentur:

    Code:
    Sendername      Kanal   Status  ERP H    ERP V   Pol     AntChar  Datum Änd
    
    Lueneburg       48      K5               37.0    V       D        02.10.2009
    Rosengarten     48      K5      40.0             H       N        02.10.2009
    Nachtrag: Kanal 48 ist ein regulärer Kanal für NO-Niedersachsen (Bedeckung 4).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2009
  7. Sponge Bob

    Sponge Bob Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lüneburg Rosengarten: Versuchssendungen

    Mein Receiver zeigt ca. 90% Signalstärke an. Das ist alles; Programme werden nicht erkannt.
    Würde mich auch interessieren was da genau gesendet wird.
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüneburg Rosengarten: Versuchssendungen

    Und das erklärt dann auch ebenso, warum auf Standort (Lüneburg) und Standort (Rosengarten) neue Einträge für DVB-T dazugekommen sind. Also: Auf Kanal 48 gibt es anscheinend ein Testbouquet...danke an mor für die entsprechende Recherche.
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lüneburg Rosengarten: Versuchssendungen

    @ Kroes + Manfred : genau an den Eintrag hatte ich auch gedacht - wollte aber den Kanal nicht nennen (wegen des schlüssigen Nachweises ).
    Aber nachdem Sponge Bob dort "90%" Signalstärke hat - dürfte der DVB-T2 wirklich laufen.
    Vermute mal ziemlich banales wie die IRT HD Schleife oder der R&S Bestückungsblues in Dauerschleife. "Echtes" Programm vermute ich noch nicht - da wir ausser arte keine HD Regelausstrahlung der Projektpartner besitzen.
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lüneburg Rosengarten: Versuchssendungen

    Dehn berichtet mit Verweis auf diesen Thread über den Versuch
    dehnmedia - Peter Dehn
    Er hat auch die Verordnung ausgeraben auf die dieser Versuch beruht
    Verordnung ber einen Modellversuch zur Optimierung des digitalen terrestrischen Rundfunkbertragungsverfahrens Digital Video Broadcasting Terrestrial (DVB-T)
     

Diese Seite empfehlen