1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüftergeschwindigkeit erhöht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Hose, 18. Februar 2006.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.466
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Lüftergeschwindigkeit erhöht

    Die Temperatur selbst hat mir keine Sorgen bereitet aber die erhöhte Lüftergeschwindigkeit schon!
    In wie weit ich nun mit einem anderen Lüfter den Prozessor noch kühler bekomme weiß ich nicht und was normal ist weiß ich schon gar nicht!
    Bei 1400-1600 RPM ist der Lüfer ziemlich leise!
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüftergeschwindigkeit erhöht

    Mach dir aber nichts draus, bei meinem Laptop (Athlon XP-M 2600+) liegt die CPU-Temperatur immer schön bei 65...70°, und das hält er ohne Probleme schon lange aus.
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüftergeschwindigkeit erhöht

    Ich hatte auch mal einen XP2000, der lief des öfteren bis 70°, hatte nie Probleme.

    Ich fahre jetzt einen Northwood P4 2,66 GHz mit Passivkühler, den ich mit einem kleinen Airtunnel und einem 80er Silentlüfter laufen lasse. Der Lüfter dreht 1000 U/min., die CPU-Temperatur bleibt bei Vollast deutlich unter 50°C, obwohl er auch bei offenem Gehäuse nicht zu hören ist.
     
  4. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: Lüftergeschwindigkeit erhöht

    Dieses Temperaturgejammere! Mensch, das sind alles Werte die per Software ausgelesen werden.

    ICh hatte als das NF7-S2.0 von Abit rauskam mit dem ersten Bios Release eine um 15 Grad erhöhte Temperaturanzeige! Erst beim viertem Release wurde die "geschätzte" temperatur auf 15 Grad herabgesetzt!

    Will damit sagen, das alles was per Software ausgelesen wird, nicht 100% Aussagekräftig ist!

    P.S.: Motherboard Monitor meldet bei mir derzeit 47° CPU Temp, und das bei 22 Grad Raumtemperatur (Heizung ist auf Volle Pulle....). Gehäuselüfter ALLE disabled (Schalter-Panel).
    Hatte aber auch schon 39°.... daher muss der Kühlkörper auf der CPU bei mir auch mal wieder was entstaubt werden.

    Hardware Info:

    AMD Athlon XP-Mobile 2600+ @2200MHz (bissl Overschraubing muss ja sein)
    SLK700U Kupferkühler mit 92er PAPST @1200RPM
    2x 80mm PAPST Gehäuselüfter (derzeit OFFLINE)
    Singlefan Netzteil (120mm)
    ABIT NF7-S2.0 Motherboard
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2006
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    126.202
    Zustimmungen:
    10.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lüftergeschwindigkeit erhöht

    Du meinst per Hardware. ;)

    Gruß Gorcon
     
  6. DVB Freak

    DVB Freak Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lüftergeschwindigkeit erhöht

    also mein athlon 64 3000+ läuft bei 31° +- 2°
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    26.872
    Zustimmungen:
    10.098
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Lüftergeschwindigkeit erhöht

    Kelvin, Celsius oder Fahrenheit? :rolleyes:
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Lüftergeschwindigkeit erhöht

    Definitiv Kelvin. Davor befindet sich ein mittelgroßer Turboprop als Kühler :D
     
  9. DVB Freak

    DVB Freak Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lüftergeschwindigkeit erhöht

    °celsius natürlich.
     
  10. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüftergeschwindigkeit erhöht

    Ich sollte auch mal wieder die "Frühlings-Putze" herbestellen.

    Die Geräuschkulisse nach dem hochfahren meines PCs erinnert auch immer mehr an einen Flugplatz. :D