1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter wird lauter beim HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Smolle, 22. Mai 2008.

  1. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Bei mir läuft der HDS2 schon meherer Monate ohne Lüfter. Absolut kein Problem. Bedingung ist natürlich eine green HD die nicht warm wird. Ich habe auch KEINE zusätzlichen Kühler angebracht.
     
  2. Fritz Meinhard

    Fritz Meinhard Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Der Lüfter in meinem Technisat HD S2+ wurde immer lauter, beim Abschalten des Gerätes und in leisen Sequenzen, war er deutlich zu hören.
    Heute habe ich den Lüfter ausgebaut (Gummihalterungen mit kleinem Schraubendreher durchgedrückt und wieder verwendet).
    Lüfter gereinigt und Stanzteil der Lüfterabdeckung aus der Rückwand sauber heraus getrennt. Luftdurchsatz wächst durch diese Maßnahme enorm an! Lüfter wieder eingebaut und Receiver über mehrere Stunden richtig belastet. Teile aus aufgezeichneten Filmen herausgeschnitten etc. Der Lüfter läuft nur noch sehr langsam und ist auch nach drei Stunden Dauerbetrieb kaum zu hören! Der Receiver bleibt DEUTLICH kühler als vorher!!
    Ich habe gleich zu Anfang, in den nagelneuen Receiver, eine 500er Medienplatte eingebaut, die wird von haus aus nicht so warm wie das 160er Original! Ein recht einfaches Vorhaben, übrigens.

    FAZIT: Das ist aber eine dumme IDEE, einen Lüfter so hinter einer Abdeckung zu platzieren, dass sich Gehäuse- und Lüftergestaltung so überqueren, dass kaum noch ein Luftdurchsatz möglich ist.

    Fritz

    Alten Thread mal wieder hervorgeholt für Technisat Besitzer mit Geräuschproblemen.
     
  3. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Gute Idee! Meiner macht zwar auch nach 5 Jahren trotz regelmäßiger Nutzung noch keine Probleme, aber man weiß ja nie.
     
  4. Fritz Meinhard

    Fritz Meinhard Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Probleme hatte ich auch keine, nur alleine der kleine Luftstrom der sich durch Lüftergerippe und Stanzblech durchquetschen musste, erzeugt schon auf diese Weise Strömungsgeräusche. Auch so eigentlich recht "leises" Lüftersäuseln stört Mann mit der Zeit.
    Jetzt bleibt der Receiver deutlich kühler und man muss schon genau hinhören um etwas zu hören.

    Fritz
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.072
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Hm, dem Luftstrom Platz schaffen und den Durchbruch Hinten ausräumen, dass ist ne Gute Idee!
    Werde ich bei Gelegenheit mal Nacharbeiten, da mein Lüfter z.Zt. wieder etwas lauter zu werden scheint.
    Mein HD S2 ist aber schon älter wie 3 Jahre und hat ebenfalls nicht mehr die 160GB Originalplatte, sondern ne WD5000AAVS, ne älter 500GB Green HDD.
    Aber trotzdem lief bei Aufnahmen der Lüfter, ebenso bei Wiedergabe von Dateien, selbst wenn diese vom Netzlaufwerk kamen.
    Ich denke auch dran, diese 3,5" Platte durch ne 2,5" AV-HDD zu ersetzen, die dann evtl. etwas anders eingebaut wird.
    Mal sehen was wird.

    PS.Mit ein paar Tropfen Spüli benetzt, gehen die Gummidinger leichter raus!
    Wichtig ist, dass das Werkzeug das man zum Durchdrücken verwendet Stumpf ist, damit das Gummi nicht beschädigt wird.

    Beim Einbau hilft ein bischen Gleitmittel natürlich auch!

    Aber Finger weg von Vaseline, die könnte den Gummi mit der Zeit beschädigen!!
     
  6. Fritz Meinhard

    Fritz Meinhard Neuling

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    So, eine endgültige Lösung, für mich. Den SilenX iXtrema PRO 60mm 8dBA angeschafft, dazu einen Adapter 40/60. Das Loch hinten am Receiver-Blech auf knapp 40mm geweitet, Adapter von außen durch frisch gebohrte Löcher angeschraubt, den Lüfter mit den beiliegenden Gummihaltern am Adapter angebracht, am beiliegenden Anschlusskabel, den Stecker abgeschnitten, Drähte blank gemacht und an Original-Stecker-Kabel angelötet. Kabel von unten (da ist eine ausreichende Öffnung im Bodenblech bei einer Schraube) zur Platine geführt und am alten Platz mit altem Stecker angeschlossen.
    Jetzt sitzt der neue Lüfter als "Anbau" hinten am Receiver, dieser steckt bündig mit der Rückseite in einem genau passenden Ausschnitt in der Rückwand des Möbels. Die hat genug Platz zum Mauerwerk!
    Der Receiver steht mit seiner Vorder- und Rückseite auf knapp 2 cm Schaumstoff, da hat die Zuluft mehr Raum, und der Luftstrom tritt jeweils seitlich ein, der direkte Zutritt der Frischluft über die Mitte der Front-, Rückseite ist unterbunden. Die warme Luft wird außerhalb des Möbels abgeführt.
    Genial, es ist überhaupt nichts mehr vom Lüfter zu hören, dieser spricht wie gewohnt Wärme-gesteuert an und hält den Receiver deutlich kühler als sein kleiner Vorgänger.
    Den Lüfter, den elektrischen Anschluss und andere Tipps für diesen Umbau habe ich mir aus alten Threads zusammengetragen und für die eigenen Bedürfnisse abgewandelt.
    Hinter dem Receiver geht es im Adapterbereich jetzt eng zu, aber ich nutze sowieso nur den HDMI-, den Netzwerk-, den Strom- und die beiden Antennenanschlüsse.

    Fritz, jetzt sehr zufrieden!