1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter wird lauter beim HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Smolle, 22. Mai 2008.

  1. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    da die WD-Green Dinger nur unregelmässig abschalten, wird das Gerät mehr als warm und dann rödelt auch der Lüfter. Du wirst das mit der Zeit noch feststellen.
     
  2. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Das gilt nicht für die WD AV-GP Serie, die Platten aus dieser Serie schalten immer einwandfrei ab. Es betraf ja auch nicht alle WD GP.

    Die AV-GP sind ja spezielle Set Top Boxen geeignete Varianten der GP Serie. Also ich kann von meiner definitiv nur Gutes berichten, der Lüfter röhrt nicht mehr und das Gehäuse bleibt küher.
     
  3. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Auch hier gab es schon User mit einer AV-Platte von WD welche nicht abgeschaltet haben.

    Ferner denke ich und das wurd mir auch schon von vielen Seiten bestätigt das die Platten mit der CE - Kennung nicht unbedingt anders arbeiten als die normalen.

    CE - lässt sich vielleicht 20€ besser vermarkten.

    Theoretisch müsste ja dann auch eine andere Firmware der Platte zum tragen kommen.

    Auch ein Abgleich des Datenblattes bei WD bringt keine grossen Unterschiede hervor.

    Ausserdem sollte jede Platte bei inaktivität in den Standby gehen.

    Bittergalle bestätigt ja auch das es Platten gibt wo es 100% funktioniert und wieder andere WD-GP hatten Probleme.

    Ich hatte auch eine Platte die funktionierte , leider hat die nach 5 Tagen ca. 70 Filme zerstört da ich keinen Zugriff mehr hatte und liess sich dann auch nicht mehr im Digicorder formatieren sondern quittierte den Formatbefehl mit der Meldung "Platte defekt"

    Millijo und ich haben auch schon einiges probiert um dem Rätsel auf die Spur zu kommen aber leider nur mit wenig Erfolg.

    by the way auch die orginal 500 GB Platte von Seagate welche in meinem Digicorder abschaltet bringt den Lüfter nach 45 min. schon hörbar zum laufen.

    Eine komplett freie Aufstellung könnte eventuell sicherlich helfen ist aber nicht unbedingt in jeder Wohnraumsituation zu realiesieren.

    Meiner steht gut belüftet in einem Schrank und trotzdem ist der Lüfter gut hörbar da der Schrank wohl als Trichter fungiert und diese Geräusch halt noch verstärkt.

    Kommen dann wie bei mir noch zwei CI zum tragen hat das zur Ursache das im Digicorder irgendwann ein tolles Klima herscht und das Thermostat sagt " Lüfter marsch marsch.
     
  4. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Ich habe beide WD, die AV-GP im Receiver und die normale GP im NAS Server.

    Sehr wohl ist die AV-GP unterschiedlich, denn sie ist extrem leise. Die normale GP hat lautere Kopfzugriffsgeräusche.

    Zudem hat die AV-GP zusätzlich das SilkStream™ Feature (- Optimized for smooth, continuous digital video playback of up to twelve simultaneous HD streams. SilkStream is compatible with the ATA streaming command set so CE customers can use standard streaming management and error recovery options). Die normale GP hat dieses Feature nicht. Die Firmware ist definitiv anders bei beiden Varianten.

    Gut der Stromverbrauch einer AV-GP 500 GB beträgt 6 Watt (bei Nicht Benutzung 3.3 Watt) während die GP 500 GB nur 5.4 Watt benötigt (bei Nicht Benutzung 2.5 Watt).

    Ich nöchte niemandem eine GP ausreden (die Umwelt wird es uns danken), aber für den Set Top Boxen Bereich sind eben die AV-GP gemacht, die GP sind für NAS Server und Desktops die erste Wahl.

    Der Preisunterschied beträgt übrigens bei digitec.ch 13 Franken, die AV-GP kostet 79 Franken (WD5000AAVS) und die normale Green Power kostet sogar mehr, nämlich 92 Franken (WD5000AACS). Alles inklusive Versand.

    Zumindest bei uns in der Schweiz sind die 500 GB AV-GP billiger :winken: . Allerdings gibt es auch einen Anbieter, der fast das doppelte verlangt. Aber bei dem braucht man ja nicht kaufen.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Der Lüfter wird im HD S2 thermostatisch gesteuert.
    Es gibt eine Streuung betreffend diesem Thermostaten. Bei einigen Benutzern (auch bei mir) schaltet der Lüfter schon ein, wenn das Gerät kaum lauwarm ist. Bei diesen Leuten wirkt er eben störend, besonders dann, wenn das Gerät frei (womöglich noch auf eine Glas- oder Plexi-Möbel) steht.
     
  6. Dravenxxx

    Dravenxxx Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

    TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

    LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2


    Yo, bei meinem HD S2 ist das ebenso, er steht absolut frei auf einer dicken Glasplatte und dann fängt nach ca. 30min der Lüfter an zu arbeiten, obwohl das Gerät gerade mal lauwarm ist (am Netzteil, sonst ist alles sogar kalt), d.h. bei mir ist es nicht die WD Festplatte, sondern ebenfalls der zu empfindlich eingestellte Thermostat.

    Habe schon echt überlegt, ob man den Lüfter nicht einfach komplett abmacht, denn die WD Festplatte erzeugt kaum noch Wärme.

    Was ist eigentlich mit der Option, dass man den Lüfter umdreht und er pustet anstatt saugt?! ... ist das ne doofe Idee?! ;-)
     
  7. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Nun, ja das ist es. Denn die Hitze muss aus dem Gehäuse. Hineinblasen bringt nichts. Wenn der Lüfter die Hitze aus dem Gehäuse saugt, so tritt an anderen Stellen kühlere Luft von aussen ein. Das sorgt für eine gewisse Luftumwälzung im Gehäuse. Hineinblasen bringt da nichts (schon gar nicht mit so einem kleinen Lüfterlein) , das war schon immer so. Luft raus heisst das Motto.:winken:
     
  8. Triple Treiber

    Triple Treiber Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46M86BD, Technisat DigiCorder HD S2, Topfield TF 5000 PVR
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Hallo,

    weil hier immer wieder mal das Vorurteil auftaucht, der Lüfter würde leiser wenn man eine Western Digital Festplatte einbaut wollte ich mal was zur Wärmeentwicklung der Greenpower Festplatten anmerken.

    Der Stromverbrauch, und somit auch die Wärmeentwicklung, der GP Festplatten ist nur im Leerlauf ca. 3 Watt niedriger als bei anderen Festplatten. Während der wiedergabe / aufnahme und nach dem abschalten der Festplatte gibt es praktisch keine unterschiede zu anderen Festplatten.

    3 Watt entsprechen nur etwa 10% des Stromverbrauchs des gesamten Receivers und das nur für die 10 Minuten bis zum abschalten der Platte. Dieser Unterschied ist so gering, daß es am Lüfter keinen hörbaren Unterschied ergeben kann. Wenn das Gerät nach dem Tausch der Festplatte leiser ist, dann ist also nur die Festplatte leiser, und nicht der Lüfter!

    Gruß
    Carsten
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Leider ist das nicht so einfach, wie Du denkst. Man kann nicht einfach die Watt-Aufnahme in Wärme umrechnen bei einer Festplatte. Es sind weitere Faktoren, welche die Gesamtwärmeentwicklung beeinflussen, z.B. auch mechanische (Art der Lagerung etc).
    Eine Original-Seagate ist nach einer Stunde Betrieb so warm, dass man sich beim Berühren fast die Finger verbrennt.
    Eine WD GP ist nach gleicher Zeit lediglich handwarm.
    Bei identisch eingestelltem Thermostat (nicht alle schalten bei gleicher Temperatur ein) läuft deshalb der Lüfter bei der Original-Seagate schon früher an und läuft dann meist dauernd.
    Deshalb ist es in der Regel schon zutreffend, dass die WD-GP Platten (und auch noch ein paar andere Fabrikate) generell weniger Wärme produzieren und dementsprechend weniger Kühlluftbedarf erfordern.

    Der Grund, wieso TechniSat im HD S2 Seagate-Platten verbaut hat, dürfte eher auf kaufmännische Aspekte zurückzuführen sein.
     
  10. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Die Original 500 GB Seagate Platte benötigt 9.4 Watt. Egal ob im Leerlauf (nicht Standby) oder beim Lesen/Schreiben.

    Die Western Digital AV-GP 500 GB Platte benötigt beim Lesen/Schreiben 6 Watt. Im Leerlauf bis sie abgeschaltet hat nur 3.3 Watt. Dies dauert ja rund 10 zum Abschalten und dann wieder nach dem nächsten Hochfahren, da genügt schon ein SF Info Aufruf.

    Die Seagate Platte benötigt beim Lesen/Schreiben immer 56% mehr Energie als die AV-GP von WD. Im Leerlauf ist es noch schlimmer, denn dann benötigt die Seagate Platte sogar sagenhafte 184% mehr Energie als die gleich grosse WD AV-GP.

    Die nicht AV-GP, d.h. die normale GP mit 500 GB hat sogar einen nochmals leicht geringeren Stromverbrauch.

    Da die AV-GP und normalen GP ja zudem ihre Umdrehungsgeschwindigkeit von 5400 rpm bis 7200 rpm variabel anpassen können werden sie auch kaum heiss. Die Info dass diese Platten nur 5400 rpm können, ist übrigens völliger Blödsinn (steht so bei diversen Online Shop und Preis Vergleichen). Eine WD GP oder AV-GP dürfte die meiste Zeit eh bloss mit 5400 rpm laufen, denn das bisschen Aufnehmen braucht in den seltensten Fällen hohe Umdrehungsgeschwindigkeiten.

    :winken: Konklusion: eine Seagate 500 GB Original Platte ist umwelttechnischer Blödsinn, es geht besser, sogar viel besser. Danke dass es Western Digital gibt :winken: .
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2008