1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter wird lauter beim HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Smolle, 22. Mai 2008.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.212
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Das Problem tritt ja beim Technisat auch auf, der Lüfter nutzt da überhaupt nichts da der Schacht komplett abgedichtet ist.

    Den Lüfter habe ich nicht bemerkt, eher war die Festplatte etwas laut.
     
  2. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Beim HD S2 ist der Schacht nicht komplett abgedichtet. Schau dir mal ein Foto von einem geöffneten DigiCorder an.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.212
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Beim meinem gabs aber einen Wärmestau wenn man vorne die Klappe geschlossen hatte. Dann kam es zu massiven Tonund Bildaussetzern. Das Modul war dann auch erheblich wärmer wie mit geöffnetem Schacht.
    Ebenso hatte ich festgestellt dass das Modul im unteren Schacht besser lief.

    Wenn man von oben durch die Lüftungsöffnungen des Gehäuses gesehen hatte dann war der Schacht abgedichtet.
    Da ich aber nur den HD K2 hier hatte ist es möglich das dieser baulich doch nicht mit dem HD S2 übereinstimmt.
     
  4. Moondiver

    Moondiver Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Hast du eigentlich mittlerweile den Lüfter bekommen und kannst davon berichten?

    Ich interessiere mich eigentlich sehr für den HD S2, werde aber aufgrund der Lautstärke vom Kauf abgehalten, wenn es die Möglichkeit einer einfachen Modifikation geben würde (bin handwerklich nicht so geschickt), würde ich sofort zuschlagen. Es gibt zwar Alternativen (iCord,Vantage 8000), aber die haben andere Probleme (Stabilität oder schlechtes Bild)
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Nein, leider ist er immer noch nicht eingetroffen.
    Melde mich, sobald er da ist und ich ihn getestet habe. Bei der vorgesehenen Lösung muss man zwar das Gehäuse öffnen, jedoch muss am Gerät selbst nichts geändert werden.
     
  6. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Kannst Du denn verraten, um welche Lösung oder um welchen Lüfter es sich handelt? :D
    Oder ist das so lange noch Dein Geheimnis? :winken:
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Der Lüfter soll unterwegs sein von Deutschland in die Schweiz.
    OK, hier vorab zwei Links über diesen Lüfter:
    http://www.computerxtreme.de/Luefter/SilenX/SilenX-iXtrema-PRO-60mm-8dBa::983.html

    http://www.silenx.com/ixtremaprofans.asp?sku=ixp-34-08

    Der Clou ist der leise Lauf dank aerodynamisch perfekt konstruierten Lüfterflügeln und einer geringen Drehzahl von 1500 U/Min, was in lediglich 8 dB(a) resultiert. Eventuell kann die Drehzahl noch heruntergeregelt werden, dann ist er garantiert aus 1 m Distanz nicht mehr hörbar.
    Der Lüfter ist mit 60x60mm grösser als der Original-Lüfter. Ich habe eine Konstruktion ausgedacht, die das Kühlprinzip umkehrt: statt die Luft abzusaugen, wird der Receiver mit Kühlluft gefüllt (Ventilatoren haben beim Drücken generell weniger Leistungsverlust als beim Saugen). Hierzu wird ein Alublech als Zwischenboden und Luft-Trenner (über den ganzen Receiver) eingesetzt. Der Lüfter wird schwimmend daruntergehängt und liegt zwischen Netzteil und Festplatte. Angesaugt wird die Luft von oben durch die Öffnungen im Gehäusedeckel. Zusätzlich wird noch ein Staubgitter vorgesehen. Die Luft wird so gleichmässig im gesamten Gerät verteilt, umströmt die Hauptplatine und tritt durch den gelochten Boden des Chassis, durch den vorhandenen Lüfter und durch die CI-Schächte aus. Das hab ich schon mit einem andern (aber noch zu lauten) Lüfter ausprobiert, es funktioniert gut und die Tempereaturen bleiben überall tiefer als mit der Originallüftung (mit gleicher Luftmenge).
    Am Receiver selbst muss nichts geändert werden, nicht einmal der Original-Ventilator muss ausgebaut werden. Das Gerät kann später jederzeit ind den Originalzustand zurückversetzt werden.
    Sobal das Ding da ist, werd ich die Endversuche und Messungen durchführen und eine bebilderte PDF-Anleitung mit Massplänen zur Verfügung stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2008
  8. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Danke für die Links, hschenk! :)

    Das hört sich schon vielversprechend an. Etwas ähnliches hatte ich mir schon mit einem 80er Lüfter überlegt, aber bis jetzt hatte ich noch keine zündende Idee, wie man ihn im Inneren des HD S2 "aufhängen" kann ohne grosse Umbauten vornehmen zu müssen.

    Hast Du keine Sorge, dass mit einem horizontalen Lüfter unter dem Original-Deckel der gleiche Effekt entsteht, den der kleine Original-Lüfter an der Rückwand produziert? Nämlich die Geräusche durch den Strömungsverlauf an den Kanten der Austritts-Öffnungen? Der Original-Lüfter ist ja ansich garnicht so laut, lediglich die am Gehäuse "durchpfeifende" Luft verursacht das laute Rauschen. :confused:
     
  9. Dravenxxx

    Dravenxxx Senior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

    TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

    LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Wenn man den Originallüfter einfach umdreht, d.h. statt saugen nur pusten lässt, dann sollte das für die Kühlung reichen und das "pfeifen" durch die Schlitze des Gerätedeckels minimiert sein?!
     
  10. gwe

    gwe Junior Member

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2


    Oh mann....:eek:

    Was für Freaks hier.:D
    Trotz (oder gerade wegen) nachgerüsteter WD AV-GP 750GB kann ich den Lüfter allemal erahnen und das auch nur, wenn ich minimal einen halben Meter davor lausche.

    Stellt euer Gerät doch frei, dann ist es auch besser gekühlt, aber sowas abenteuerliches ist schon Wahnsinn. Ein Grund mehr, warum ich mir niemals solche Geräte bei der Bucht hole.

    Edit: Also bis jetzt (3 Wochen) schaltet die WD zuverlässig ab, das Gerät bleibt angemessen kühl und leise. Zum Ausfall/Betrieb von Festplatten habe ich mich schon einmal geäussert, daß Risiko ist bei allen Consumer-Platten gleich groß/klein. (Meine langjährige Erfahrung)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2008