1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter wird lauter beim HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Smolle, 22. Mai 2008.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Der Lüfter wird durch einen Thermostat gesteuert. An heissen Sommertagen (über 24° Raumtemperatur) läuft mein Lüfter auch ohne Festplattenbetrieb. An kühleren Tagen (raumtemperatur <=21°) erst nach längerer Zeit.
     
  2. Franziskus

    Franziskus Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2; Panasonic TH-42PV60EH; YAMAHA RX 661
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Ich habe mir heute mal ein Notebook Cooler Pad für 3,99 € geholt. Das wird über USB angeschlossen und unter den HD S2 gestellt. Nach einer Stunde Probebetrieb ist von dem internen Lüfter immer noch nichts zu hören. Dafür ist aber das Cooler Pad sehr sehr geräuschintensiv. Aber war ja nur ein Test.
    Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem extrem leisen pad begeben und dann berichten.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Das wird es kaum bringen, mit der nötigen Lsietung sind diese Cooler Pad meist lauter als der interne Lüfter des HD S2.
    Eine andere Lösung ist bei mir in Arbeit. Habe einen High-Tech-Lüfter gefunden und bestellt, der bei 3-facher Luftleistung (gegenüber Original) lediglich 8db(A) produziert. Sobald er eintrifft, werd ich ihn einbauen und rapportieren.
     
  4. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Sowas nenne ich mal tollen Einsatz !
    Ich verstehe es hoffentlich richtig, es soll sich um einen
    30x30 Lüfter handeln ?
     
  5. faboaic

    faboaic Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Hallo :)

    bin gespannt, ob das dann auch was bringt ohne weitere Modifikation...
    Der Lüfter selber ist meist nicht sehr laut... eher die Luft, die durch die verwirblungen am Luftaus-/einlass Lärm verursacht...

    Klingt jedenfalls interessant...

    Viele Grüße

    Fabian
     
  6. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Richtig!
    Habe bei meinem HD S2 auch festgestellt, dass der Original-Lüfter eigentlich für seine Grösse super leise ist. Nur an den Austrittsöffnungen entsteht ein ekelig lautes Rauschen der strömenden Luft.
    Sobald man den Deckel offen lässt (ist halt nur nicht der Sinn der Sache und auch nicht jedermanns Ding) ist der Receiver gleich wesentlich leiser auch wenn der Lüfter noch läuft. Das gleiche stellt man fest, wenn man bei geschlossenem Deckel und laufendem Lüfter einfach mal zwei bis drei Finger von aussen vor die Lüfteröffnung hält...dann wird er nahezu lautlos (nur würde er halt auf Dauer heiss laufen).

    Man könnte das Gerät vermutlich auch mit dem OriginalLüfter deutlich leiser kriegen, wenn man "nur" die Stege des Lüftergitters herausschneidet. Aber wer will schon gerne den Original-Deckel zerstören :rolleyes:
     
  7. Franziskus

    Franziskus Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2; Panasonic TH-42PV60EH; YAMAHA RX 661
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Frage an tomspeed:

    Wie hast Du die Coolink's durch die Löcher am Ventilator bekommen?
     
  8. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Da der bei mir verwendete Lüfter Bohrungen von 3mm hatte, mußte ich diese auf 4mm aufbohren. Einige Lüfter neigen dabei aber zum Einreißen, besonders der Originallüfter, daher vorsichtig bohren.
    Es gibt aber auch ähnliche Gummis mit 3mm Durchmesser. Und die Schraublöcher vom DigiCorder haben ja auch nur 3mm also müßtest Du den auch aufbohren.
     
  9. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Seit ich bei meinem Receiver die Western Digital 500 GB AV-GP Festplatte eingebaut habe ist das Lüfter Problem keines mehr. Der Lüfter dreht immer gleich und wird nicht mehr lauter.

    :winken:
     
  10. Franziskus

    Franziskus Junior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DigiCorder HD S2; Panasonic TH-42PV60EH; YAMAHA RX 661
    AW: Lüfter wird lauter beim HD S2

    Der Umbau ist vollbracht!

    Ich konnte die schwarzen Slikonhalterungen retten und für den neuen Lüfter verwenden. Wenn man bei den Coolinks die runden Gnuppel abschneidet und etwas befeuchtet, passen sie aber auch durch die Öfnnungen.

    Die Lüftersteuerung habe ich vor erst noch nach außen geführt, um so die richtige Drehzahl zu finden. Als der alte Lüfter noch d'rin war, hab ich nach 2 h Betriebszeit direkt über dem Netzteil knapp 40 °C gemessen (den Fühler habe ich etwa 2 mm durch die Lüftungsschlitze geschoben). Nun habe ich dort ca. 37 °C und das Potentiometer für die Steuerung ist ca. zu 30 % aufgedreht. Die Lüftersteuerung werde ich heute dann noch nach innen verlegen.

    Vom TS ist nun in ca. 3,5 - 4 m Entfernung nichts mehr zu hören. Wenn man dichter an das Gerät geht hört man nun sogar die WD Festplattte, welche sich auf wunderbare Weise z. Zt. mal wieder von allein schlafen legt. Der Einsatz der Kondensatoren hat nichts gebracht.

    Vielen Dank an Tomspeed!