1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter - Was passiert wenn man...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mateo19, 12. Mai 2004.

  1. Cluberer-aus-Berlin

    Cluberer-aus-Berlin Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Aha... Da hatte ich doch recht, das es Tools gibt für den PC, die
    .
    Danke breites_ breites_ breites_
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nur nutzt das bei einem PVR nichts. winken Und bei den meisten PCs auch nicht.
    Gruß Gorcon
     
  3. Cluberer-aus-Berlin

    Cluberer-aus-Berlin Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ach, das kann ich nicht beurteilen das das beim PVR nicht klappt, sehr wohl aber beim PC. Das Spielt aber hier jetzt keine Rolle.... winken
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur wenn Du den passenden Chipsatz für die Lüftersteuerung hast und das ist bei den wenigsten Boards der Fall. Ich habe jedenfalls nur einen Rechner wo das geht.
    Ich nutze daher externe Lüftersteurungen.
    Gruß Gorcon
     
  5. Mateo19

    Mateo19 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

    Was passiert nun mir einem Lüfter (ich meine keine Festplatte oder sonstiges, sondern lediglich einen kleinen Lüfter) wenn man diesen manuel anhällt über eine längere zeit???

    läc
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.200
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Er wird warscheinlich durchbrennen.
    Gruß Gorcon
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Er wird das gleiche machen, wie ohne Lüfter, er lässt sich nicht einschalten.
    Ansonsten kannst du es ja mal probieren. Solange in dem Gerät keine Teile so warm werden, dass du dir die Finger verbrennst, kannst du den Lüfter ja mal anhalten. Ein paar Minuten überlebt der schon, we´nn er blockiert ist.
     
  8. Mateo19

    Mateo19 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2003
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dieser Lüfter in diesem Ding ist die reine vorsichtmasnahme. Unnötig. Die Platte wird nicht warm, zumindest nicht so warm, daß sie andere teile beschädigen könnte

    Ich lass es wohl so wie es ist bevor mir da irgendwas durchbrennt.

    Vieleicht kommt eine abschaltfunktion mit dem nächsten Softwareupdate.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Konstrukteure haben den Lüfter sicher nicht ohne Grund eingebaut und noch dazu eine Überwachung realisiert. Da wird es den Ökonomen des Herstellers bestimmt nicht leicht gefallen sein, dem zuzustimmen. Man bedenke, dass sich in einem Gehäuse die Wärme ganz schön staut und damit auch schnell Temperaturen erreicht werden, die einigen Bauteilen nicht so sehr gefallen.
     
  10. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Kein Hersteller der überleben will verbaut irgendwelche überflüssigen Bauteile!
    Jeder CENT an ersparten Bauteilkosten geht direkt in den Gewinn bei den Stückzahlen...