1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter - Was passiert wenn man...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Mateo19, 12. Mai 2004.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    So eine Z-Diode liegt im Bereich von 5 bis 6 Cent und für das Geld bekommt man sicherlich keinen Lüfter. breites_

    Gruß
    Angel
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das nicht, aber die Lüfter die dort eingebaut werdn sind meistens "Made in Taiwan".
    Ein Papst Lüfter ist dann garantiert leiser.
    Gruß Gorcon
     
  3. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Natürlich sind die Lüfter von Pabst noch eine Ecke leiser und auch teuerer, aber unser Hoflieferant Reichelt führt leider keine 40er Lüfter von Pabst und mit der Z-Diode wird auch der "Taiwanese" zum Flüster-Lüfter. breites_

    Gruß
    Angel
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dieser Lüfter wird aber nicht viel nutzen, da er keine Referenzspannung für die Drehzahl liefert.
    Und hier dürfte das nächste Problem liegen, was man letztendlich auch nur durch entsprechende Versuche feststellen kann. Problem "eins" ist es, einen billigen Lüfter zu bekommen, der das Drehzahlkontrollsignal liefert, und Problem "zwei" ist, reicht bei der angestrebten geringeren Drehzahl der Wert des Drehzahlkontrollsignals, um dem Receiver mitzureilen, das sich der Lüfter dreht.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hans2 Du hast Recht. winken Die 486ger Lüfter haben nur 2 Pins. 3 polige Lüfter hat Reichelt nur ab 50mm. Dann weis ich auch nicht weiter. sch&uuml
    Ich wollte mir auch mal eine Lüftersteuerung bauen die die Drehzahl trotzdem anzeigt. (verdoppelung der Impulse) Denn in meinem PC musste ich die Überwachung auch abschalten.
    Gruß Gorcon
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
  8. Nok

    Nok Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat Schüssel mit Quadro-LNB
    Technisat-Switch5/8G2

    Technicorder Isio STC
    DigitalDeviceS2
    Telestar TD1100
    ...
    Hi!

    Einen 40mm Lüfter mit 3pol. Anschluß(Molex) findest du hier:
    http://www.smartcooler.de/frscd32.htm
    Diser regelt sich sogar selber.
    Ich habe mit Lüftern von diesem Hersteler schon gute Erfahrungen gemacht.Du kannst dort direkt bestellen.
    Und du braust nicht mit nem Lötkolben rumhantieren,wie bei ner Z-Diode.

    Tschau
     
  9. Cluberer-aus-Berlin

    Cluberer-aus-Berlin Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Wieso denn PVR-Receiver ich dachte es geht um
    laut Mateo19
    ??? boah! durchein
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Beides. winken
    Gruß Gorcon