1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bilbo01, 7. November 2009.

  1. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    1 Vorteil und 2 Nachteile. :D

    Gruß
    Chris
     
  2. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Wenn du schon von manisch schreibst, was bin dann ich?

    Letztens habe ich mich des Nachtens für die letzte Stunde TV-sehen gemütlich auf die Couch geworfen, und was soll ich sagen, ich wurde regelrecht nervös.
    Den HDS2 als typischen Schuldigen im Hinterkopf versuchte ich zu orten, wer denn hier so einen Radau veranstaltet.
    Selbst für den TS kam mir das Rauschbrummen deutlich zu laut vor.
    Es nimmt wirklich unglaublich viel Einfluß, wie die Räumlichkeiten aussehen.

    Noch schieb ich es wegen der Garantie auf, aber ich weiß nicht, wie lange ich mich noch im Zaum halten kann...:wüt:
     
  3. AngelH

    AngelH Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Hehe.. Naja, ich habe sämtliche Geräte (xbox360, ps3, wii, etc.) aus dem Wohnzimmer verbannt. Die sind nun im Raum dahinter (Gästezimmer) und ich habe meine Ruhe :p

    Nur Verstärker, DVDPlayer und nun auch Satreceiver sind im Wohnzimmer. Ich sitze gute 4m weg von den Geräten und das Geräusch des Technisats ist zwar hörbar ABER vom Laufgeräusch (noch) nicht nervig. Dazu kommt noch dass in der ersten 1-2 Stunden noch keinen Lüfter läuft.

    Wenn mein Beamer läuft, ist der ganz klar lauter (obwohl es der leiseste Beamer auf den Markt ist) aber auch der hat einen akzeptablen Laufgeräusch.

    Übrigens mein Kamin verursacht auch Geräusche, die kann man aber per Luftzufuhr unter kontrolle halten :eek:

    Ich sagte bereits, dass ich "manisch" bin.. :D

    Grüße,
    Angy
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Jaja, das Knistern des Feuers, ich weiß...:D
    Das mit den Konsolen sehe ich auch sehr kritisch.
    Ein BluRay-Player ist genau aus diesem Grund ein abolutes NoGo.
    Ich hatte mal einen HD-DVD-Player hier stehen, allerdings nur eine halbe Stunde...
    Ich hab mich damals für den WD MediaPlayer entschieden, kann bis 1080p, spielt HDS2-Aufnahmen inkl. HD-Material und läuft passiv.;)

    Wenn ich vom HDS2 zum WD wechsle, hat das für mich fast orgastische Ausmaße, denn selbst die 1TB-Platte am WD ist um ein Vielfaches leiser.

    Apropos, ich habe auch schon 2,5"-HDDs wegen starken Laufgeräuschen ausgemustert.:D
     
  5. Bilbo01

    Bilbo01 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-26V4500, Yamaha RX-V861, Yamaha DVD-S1700, Canton Movie CD 201, Homecast S8008 CI PVR
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??


    Das wäre ja schon klasse, wenn er erst dann anlaufen würde, der Lüfter. Meiner fängt nach ca. 20 Minuten an und wird mit der Zeit lauter...Ich hardere immer noch damit !! Ansonsten echt ein sehr gutes Gerät, gerade das Bild überzeugt mich wirklich, aber die Nebengeräuschkulisse nervt...:(
     
  6. Flusix

    Flusix Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Der temperaturgesteuerte Lüfter läuft nur dann auf Hochtouren, wenn die Festplatte gefordert ist. Und selbst dann ist der Lüfter nicht hörbar. Die Festplatte sticht mit einem vergleichsweise hohen Geräuschpegel auf. Vielleicht hätte da Technisat eine etwas hochwertigere FP einbauen sollen.
    Ich hatte vorher einen TOPFIELD 4000 OVR, den ich selbst mit dem fehlenden Lüfter ( aus dem PC Zubehör ) ergänzt hatte, da selbst hier die Festplatte sehr heiß wurde. Und auch hier ist der Lüfter des noch funktionsfähigen Topf kaum hörbar.
    Grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass da wo eine elektrische Kühlung duchgeführt wird, immer von einem gewissen Geräusch"nachteil" auszugehen ist. Das soll und darf auch ruhig für ein elektronisches Bauteil gelten.
     
  7. maky100

    maky100 Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2002
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    mein LG BD390 ist ein Spitzen-BD-Player und hat KEINEN Lüfter :D
     
  8. exmerci

    exmerci Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Ich frage mich warum der Receiver überhaupt einen Lüfter benötigt :(
    Sowohl mein alter Topfield als auch der bis letzte Woche in Gebrauch gewesene Elanvision hatten keinen Lüfter. Der Elan war bei mir 2 Jahre in Betrieb und läufz hervorragend. Er bietet bis auf HD alle Features des S2 Plus und kostet nur um die 200 Euro. Ich frage mich im Augenblick ob ich HD wirklich brauche, wenn ich damit die Nachteile des S2 Plus in Kauf nehmen muß.
    Was mich aber am meisten nervt ist, das der Lüfter immer läuft, auch wenn der Receiver ausgeschaltet ist. Okay, ich habe Schnellstart eingeschaltet, weil für mich als Kaufgrund entscheidend war, das ich den Receiver über das Internet programieren kann. Aber warum zur Hölle muß dafür im Standby der Lüfter laufen :mad::mad:
    Der Elan hat für so etwas ein WOL.
    Ich finde für seine Unzulänglichkeiten ist das Teil mindestens 200€ zu teuer.:eek:
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Ich finde, damit hast du deine Frage selbst beantwortet.

    Das ist kein Manko des S2+, sondern aller derzeitgen HD-PVRs.

    Wer weiß, welche Komponenten bei aktiviertem Schnellstart alle in Betrieb sind. TS fürchtet wohl ein thermisches Problem. Interessant wäre hier die Stromaufnahme im StandBy, TS schweigt sich dazu ja aus.
     
  10. exmerci

    exmerci Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Das kann doch nicht Dein Ernst sein, das er einen Lüfter benötigt wegen des HD Empfanges.

    Das wiederspricht aber deiner ersten Antwort. Denn wenn der Lüfter nur wegen des Empfanges von HD benötigt wird, dann müsste er ja im Standby nicht laufen, da er ja da kein HD empfängt.

    Die Frage kann ich dir vielleicht nach dem WE beantworten. Ich werde mal mein Strommessgerät am WE dran hängen.