1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bilbo01, 7. November 2009.

  1. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Schalte mal testweise das SFI-Update aus, wahrscheinlich ist das die Ursache.
    Sollte das so sein, kann man es weiter eingrenzen.
     
  2. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Da die Disk. schon etwas weiter vorangeschritten ist, zitiere ich Stefan1100 mal, um den Anschluss herzustellen.

    Fakten sind:
    - HW 28.5;
    - keine Smartcard und kein Modul gesteckt;
    - Frontklappe voll geöffnet;
    - Gerät steht solo und nahezu frei im Raum in ca. 65 cm Höhe;
    - Raumtemperatur ca. 19° bis 20° C in ca.1,50 m Höhe;
    - Lüfter ist tatsächlich aus;
    - ich kann den Lüfter 'einschalten', indem ich während einer Aufnahme auf Arte HD eine beliebige weitere Aufnahme starte; dann läuft der Lüfter nach ca. 10 bis 15 Minuten deutlich hörbar an, um sich kurze Zeit nach Beendigung der Aufnahme[n] wieder abzuschalten. Über die Dauer der Nachlaufzeit kann ich nichts sagen -- schlicht nicht drauf geachtet.
    Da wir nun die Hardware-Version als Fehlursache ausschließen können, bleibt für mich nur noch der Aufstellungsort / die Raumtemperatur /gesteckte CI-Module als Ursache neben einer wohl deutlich schwachbrüstig ausgelegten Abwärmebehandlung seitens des Herstellers.
    Abhilfe:
    Das professionelle "Digicorder HD S2 Feintuning" by HSCHENK mit vielen weiteren Hinweisen. :cool: Übrigens ein Dokument der Zeitgeschichte, dessen Lektüre ich den Entscheidungsträgern der Fa. Technisat dringend anempfehle.
    vgl. dazu:diverse Links hier im Forum seit Oktober 2008.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2009
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Gut, dann liste ich mal meine räumlichen Gegebenheiten auf:

    - HW 28.5
    - seit einiger Zeit eine Smartcard gesteckt, kein Modul (Verhalten war vor der Smartcard identisch, kann ich jederzeit wieder entfernen).
    - Frontklappe geschlossen (so schön sieht's dahinter auch wieder nicht aus :D)
    - Gerät steht in 50cm Höhe (Lowboard) halb überdeckt mit 10 cm Luft nach oben. Ich hatte ihn anfangs nach oben komplett offen auf dem AVR.
    Da dieser bei Betrieb aber als Nebenheizung dient, wurde der Standort schnell gewechselt.
    - Raumtemperatur 20-23° in ca. 1,50m Höhe (mit 'nem Schweden iss 'ne Konstante einfach nicht drin :D)

    Bei Inbetriebnahme des Gerätes ist die Temperatur häufig bei ca. 20° (manchmal sogar darunter :eek:), der Lüfter läuft trotzdem sofort an.
     
  4. AngelH

    AngelH Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Hi,

    Was für einen Lüfter ist beim S2 Plus verbaut? Auch einen 30er wie beim S2 (ohne plus)?

    Grüße,
    Angy
     
  5. Bilbo01

    Bilbo01 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-26V4500, Yamaha RX-V861, Yamaha DVD-S1700, Canton Movie CD 201, Homecast S8008 CI PVR
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Das wird wohl der gleiche Lüfter sein...leider...
     
  6. AngelH

    AngelH Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Hmm.. ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Ich habe gerade den S2 Plus und iCord HD angeschlossen. Manches spricht für den S2Plus, wiederum manches für den iCord. Ich hatte zuvor NIE so wenig spaß am Kauf und am Testen wie bei dieser (HD)Receiver-Generation. Die Hersteller sollten sich schämen SO dermaßen am Kunden vorbei zu entwickeln.

    Grüße,
    Angy
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2009
  7. Wilder_Wein

    Wilder_Wein Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Hallo,

    ich besitze den Digicorder S2 (ohne HD) und habe mir jetzt den HD S2 Plus zugelegt.

    Der HD S2 Plus steht genau dort, wo vorher der S2 stand. Und was soll ich sagen, der Lüfter geht mir ziemlich auf den Senkel.

    Wenn es mein erster HDD Sat Receiver wäre, könnte ich damit wahrscheinlich leben. Aber ich bin dieses Rauschen von meinem S2 einfach nicht gewohnt. OK - beim S2 konnte ich lediglich die Festlatte hören, immer dann, wenn sie unter Vollast betrieben wurde, aber das war im erträglichen Bereich. Hingegen empfinde ich dieses ständige Summen einfach nur nervig.

    Da ich das SD Bild leider auch nicht so viel besser finde, verzichte ich lieber noch den ein oder anderen Monat auf HD und betreibe weiterhin meinen guten alten S2. Irgendwann wird sich schon eine geeignete Alternative finden, bei knapp 450 Euro bin ich nicht bereit, einen solchen Kompromiss einzugehen.

    Gruß
    Frank
     
  8. AngelH

    AngelH Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Die verbauten Lüfter werden sicherlich "unterschiedlich" laut sein (Serienstreuung). Einen defekten Lüfter is sicher auch nicht auszuschliessen. Daher mein Tipp: Gerät umtauschen.

    Ich bin ein grosser Silentfreak (fast schon manisch) und mein S2Plus ist gerade noch so an der Grenze. Das dürfte aber für die meisten völlig okay sein. Früher oder später werde ich sicherlich einen Umbau vornehmen. Der iCord war hier noch ein Tick "leiser" und vor allem Umbaufreundlicher aber nützt alles nicht wenn der sich nicht mit meinem TV versteht.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Der grosse Vorteil des S2 er hat keinen Lüfter. Es hat auch kein HD und kein HDMI
     
  10. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Kann ich verstehen, mein PC ist auch nahezu lautlos. Und den HDS2 hab ich im Juni 2008 auf einen leisen Lüfter umgerüstet, da ich kurz vorm Nervenzusammenbruch :D wegen der Lautstärke war.