1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bilbo01, 7. November 2009.

  1. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    Anzeige
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Ja den HD S2 plus.
    Ich habe mich wohl dämlich und laienhaft ausgedrückt.
    Mein Lüfter läuft nicht ständig sondern springt an wenn nötig. Das habe ich unter 'geregelt' verstanden und nicht etwa, dass er mit geregelter Drehzahl arbeitet.
    Mein Lüfter hat also nur 2 geregelte Zustände und zwar aus und Vollgas.
    Sry. für die Verwirrung.
    P.S.
    einen "HD K2+" finde ich nicht bei ts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2009
  2. Bilbo01

    Bilbo01 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-26V4500, Yamaha RX-V861, Yamaha DVD-S1700, Canton Movie CD 201, Homecast S8008 CI PVR
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Also, meine Festplatte stellt sich nach 5s aus, habe ich so eingestellt. Der Lüfter fängt nach 15-20 Minuten an zu laufen...und hört erst wieder auf, wenn ich den Receiver ausschalte.
    Ich werde das Gerät aber jetzt wieder zurückschicken, da mir das mit dem Siegel zu abenteuerlich ist. Man könnte beim Putzen (Staub wischen) nicht dran denken und dann ist der Rest auch noch futsch. Das wäre es dann mit der Garantie...Schon nervig, das Ganze...

    Zudem habe ich heute gesehen, dass der Octagon SF 1018 keinen Lüfter hat, dieser somit wirklich leise sein sollte. Dazu scheint er recht stabil zu laufen und auch die Features könnten überzeugen. das ist aber auch ein Shit mit dieser Receiversuche...
     
  3. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Ich hab dich schon richtig verstanden, mit "geregelt" meinte ich, er kennt einen anderen Zustand als permanent Vollgas drehen. Meine FP legt sich auch nach 5 Minuten schlafen, wahrnehmbar ist dies allerdings nicht, da der Lüfter ab dem Einschaltvorgang rauscht, bis ich ihm den Strom abdreh.

    OK, der HD K2+ heisst HD K2, mir ging's ja nur um die Kabelvariante, da hatte ich schon von Abschalten des Lüfters gelesen.

    Also geht's auch bei SAT, das muß ich haben!!! :wüt:
    Ich geh gleich heut abend meine Hardwareversion checken.
     
  4. Bilbo01

    Bilbo01 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-26V4500, Yamaha RX-V861, Yamaha DVD-S1700, Canton Movie CD 201, Homecast S8008 CI PVR
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    So, die schicken mir einen neuen zu, dann schicke ich denen diese Krücke wieder zurück...
    Musste alleine heute morgen 4x hintereinander das Netzkabel ziehen, damit er endlich zu benutzen war (hat sich jedes mal bei Hochfahren aufgehangen). Dann hat sich die HDD aufgehängt und ich musste mit der StandBy Taste einen Reset machen. Sollte der neue auch wieder so ein Sch...teil sein, wird es für mich nur ein sehr kurzer Ausflug in die Technisat Welt. Kann doch echt nicht sein, dass man relativ viel Geld bezahlt und so einen Mist vorgesetzt bekommt !!!:wüt:

    Update (10.36 Uhr): ein normaler Gebrauch scheint nicht mehr möglich. Ich muss das Teil wirklich ca. 4x reseten, damit überhaupt was funzt...Wenn er dann endlich läuft, schaltet er manchmal nach einigen Minuten aus und wieder an. Oder er reagiert einfach nicht mehr auf Tastaturbefehle...So einen Schrott habe ich mit meinem alten Homecast nie gehabt !!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2009
  5. Jørgen

    Jørgen Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Bin von einem Digicorder S2 auf Digicorder HD S2 Plus umgestiegen und auf einmal höre ich ein Lüfter sehr deutlich. Die Zwischenstufe HD S2 habe ich also nicht gemacht. Da meine Enkelkinder oft im selben Raum schlafe, schalte ich das Gerät auf Standby. Nur - wenn ich auf Standby gehe und schnell wieder einschalte (egal mit oder ohne schnelleinschalten), geth das Gerät schnell an aber wenn ich es erst nach einer halben Stunde mache, kommt "kein Signal"! Stecker raus für 5 Sekenden und Alles funktioniert. Ist es bei Euch genau so, oder kann mir jemand sagen, was ich falsch mache.
     
  6. pierrelli

    pierrelli Junior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Auch auf die Gefahr, das ich mich lächerlich mache:

    Habe einen HD-s2 ohne plus. Lüftergeräusch ging mir mittlerweile ziemlich auf den Senkel. Nun habe ich mir den Lüfter mal angeschaut, und siehe da, voller Staub. Habe mal den Staubsauger/Staubsaugerrohr drangehalten und: Der Lüfter ist wieder fast unhörbar, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe alle Umbaupläne bezüglich Lüfter verworfen und werde ab jetzt den Lüfter schön sauber halten.

    Gruß
    pierrelli
     
  7. Bilbo01

    Bilbo01 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-26V4500, Yamaha RX-V861, Yamaha DVD-S1700, Canton Movie CD 201, Homecast S8008 CI PVR
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    @pierrelli:

    Das mach sicherlich eine kurzzeitige Lösung sein. Mein Receiver ist ja noch nagelneu, trotzdem stört es mich. Mittlerweile habe ich auch das Austauschgerät, das stürzt wenigstens nicht mehr ab. Der Lüfter nervt dennoch, und leiser wird er nicht, eher lauter. Zudem sitze ich aufgrund der Größe unseres Wohnzimmers auch mal gerade ca. 2m vom Receiver entfernt...

    Wenn dann irgendwann mal der TT Select S 950 HD PVR auf dem Markt kommt, werde ich den mal ausprobieren, der ist ohne Lüfter.
     
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Hm, also ich habe den HD S2 (ohne Plus) und ich höre nur dann den Lüfter, wenn ich schon fast in das Gerät hineinkrieche :)
    Sprich, Ohrabstand so ca. 20-30cm Entfernung vom Gerät.
    Das einzige, was ich von meiner Sitzposition aus höre, ist das Hochfahren der Festplatte beim Einschalten oder Archiv öffnen, und dann nach 5 Minuten der Spindown.
    Wobei ich mich bei letzterem schon extrem konzentrieren muß, um das zu hören!
    Und nein, meine Ohren sind gut, beim letzten Hörtest konnte ich auch sehr hohe Töne noch hören, die normalerweise nur Kinder/Jugendliche hören können....

    Mein HDS2 steht weitestgehend frei und die Frontklappe ist abgenommen, vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    @ pierelli
    Ich wäre vorsichtig mit dem Staubsauger, dabei beginnt der Lüfter sich zu drehen, dadurch wird Indutkionsstrom generiert, dieser widerum könnte ein elektronisches Bauteil beschädigen. Dann ist er eventuell richtig leise... ;)
    Also wenn du saugst, vorher den Lüfter blockieren, daß er sich nicht drehen kann.


    @ all

    Sagt mal, ist denn Ragret der Einzige, bei dem der Lüfter an oder aus geht?
    Ich hab's am WE geprüft, meine HW ist auch die 28.5, trotzdem mach der dauerhaft Krawall. :wüt:

    Immer wenn ich wie gestern nach den Nachrichten zu meinem MM-Player mit 1TB-Platte wechsle und der TS sich ausschaltet, kehrt eine unglaublich entspannende Ruhe in den Raum...:love:
     
  10. Jørgen

    Jørgen Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    danke für die viele Kommentare. Ich bin noch nicht mit dem Staubsauger herangegangen und werde - wie Stafan warnt - es mit grosser Vorsicht tun. Aber Staub ist irgendwie in meinem Haus mir genügend vorhanden. Ich habe das Glück ein Druckluftkompressor zu besitzen und damit mache ich ab und zu meinem PC sauber, so vielleicht mit Vorsicht wäre das den Besseren Weg.

    Störend ist mir aber sehr und eigentlich noch mehr, das wenn ich nachts auf standby gehe und morgens wieder anmache, kommt beim Einschalten immernoch das Bild "kein Kanal". Erst wenn ich den Stecker dann für 5-6 Sekunden jerausziehe, klappt es dann wieder. Hat jemand da eine Idee? Ich meine, wenn das Gerät inklusive Lüfter die ganze Zeit eingeschaltet werden muss, ist ja das Energisparen hin.