1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bilbo01, 7. November 2009.

  1. Bilbo01

    Bilbo01 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-26V4500, Yamaha RX-V861, Yamaha DVD-S1700, Canton Movie CD 201, Homecast S8008 CI PVR
    Anzeige
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    So, nun habe ich den HD S2 Plus...Der Lüfter scheint zwar etwas leiser, dafür ist die Festplatte lauter und das Teil hängt sich teilweise auf. Wenn ich ihn anstelle, fährt er normal hoch, reagiert dann jedoch manchmal gar nicht mehr auf Tastaturbefehle, so dass nur noch der Reset Abhilfe schafft (StandBy lange drücken).
    Nun überlege ich, ob ich das Teil zurückschicke, da zu alledem auch noch das Garantiesiegel bis auf ca. 5mm komplett offen ist . Als Alternative käme der HD8-S in Frage. Der hat zwar dann nicht mehr den Komfort eines Digicorders, aber wenigstens ist er leise... Kann man bei HD8-S eigentlich während einer Aufnahme das Programm wechseln?? Dürfte doch aufgrund des fehlenden 2. Tuners nicht funzen, oder ?
    Weitere meinungen zum "Downgrade" auf den HD8-S ??

    Gruß, Bilbo.
     
  2. SilentPC

    SilentPC Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    Quattro-LNB, 5/8 Multischalter.
    via HDMI:
    Samsung LE40A557P, Technisat HD S2 PLUS 320 GB.
    und u. a. auf dem PC:
    Intel D2C E6750@2,66 OC 3400 MHz mit Hauppauge HVR-4000, Asus P5K.
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Laute Festplatte? Lauter als der Lüfter? Und Siegel, welches nur ein paar mm noch hält bei deinem Plus? Merkwürdig. Da hat wohl schon einer dran rumgefrickelt und vermutlich hat deiner gar nicht mehr die originale Festplatte oder ist gar ein Gerät aus den Anfangstagen mit der fehlerhaften Festplattenserie von Seagate? Da scheint dir dein Verkäufter wohl eine "Bastelkiste" angedreht zu haben, bzw. die Kiste wurde schon mal retourniert von einem anderen Kunden...?
    Hat dein Plus denn "schon" die Firmware "L" vom Mai 2009 installiert gem. Downloadseite von Technisat bzw. wurde die Firmware "L" ggf. frisch via SAT nun bei dir installiert?
    Hm. Warm hast du dir bei den Alternativgedanken überhaupt gerade den HD S2 Plus zugelegt? So viel ich weiß, sind die beiden Geräte ja wohl eher "grundverschieden". Oder? (Habe selbst "nur" den HD S2 Plus)
     
  3. Bilbo01

    Bilbo01 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-26V4500, Yamaha RX-V861, Yamaha DVD-S1700, Canton Movie CD 201, Homecast S8008 CI PVR
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Es ist ein Gerät von Amaz.. mit einer Hitachi 160 GB Festplatte drin. Die HDD ist nicht unbedingt lauter als der Lüfter, aber lauter als die meines kurzzeitig benutzten HD S2 (ohne Plus). Ich hatte halt auch schon zwei Hörstürze und wahrscheinlich ist mein Gehör deshalb so sensibel bzgl. solcher Nebengeräusche. Ich glaube nicht, dass es sich um ein Austauschgerät handelt, das Siegel ist ja soweit noch intakt, nur eben schon angerissen...
    Ausgesucht habe ich mir diese Modelle wegen des Twin Tuners, hatte vorher den Homecast S8000 mit Twin, da ist man eben ein bisschen verwöhnt...Bin mir nur nicht mehr so sicher, ob ich das mit dem Lüfter deshalb in Kauf nehmen soll...
     
  4. SilentPC

    SilentPC Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    im EFH:
    Quattro-LNB, 5/8 Multischalter.
    via HDMI:
    Samsung LE40A557P, Technisat HD S2 PLUS 320 GB.
    und u. a. auf dem PC:
    Intel D2C E6750@2,66 OC 3400 MHz mit Hauppauge HVR-4000, Asus P5K.
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Hm. Hitachi HD im S2 Plus von Technisat? Noch nie gehört. Möchte es aber auch nicht ausschließen... Ich hörte bisher nur von WD und Seagate HD. An Hitachi kann ich mich nicht erinnern.
    Hm. Geräusche. Bin selber so ein Silent-Freak. Die leisesten HD´s sind eh... die WD Green wohl derzeit... Aber an der Geräuschkulisse (siehe dieser Thread weiter oben) kannst du erheblich was verändern durch die richtige Aufstellposition des HD S2 Plus...
    Ansonsten... Habe meine Zweifel, ob es in der Preisklasse einen wirklichen Wettbewerber zum HD S2 Plus gibt. Mir ist keiner bekannt. Auch kein iCord und Dream... Alle kochen sie mit Wasser. Und HD bedeutet im Moment auch ... warten ... oder Kinderkrankheiten in Kauf nehmen...
     
  5. mk-sat

    mk-sat Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Ist bei mir auch so, HD S2 Plus mit 320 GB Hitachi Festplatte.Platte und Lüfter sehr leise.
     
  6. Bilbo01

    Bilbo01 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2006
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-26V4500, Yamaha RX-V861, Yamaha DVD-S1700, Canton Movie CD 201, Homecast S8008 CI PVR
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Ich glaube ja auch, dass es nur wenige Alternativen gibt, wenn überhaupt. macken haben doch sicherlich noch die meisten Geräte...An der Aufstellposition kann ich nicht so wirklich viel verändern, ist einfach bei mir schlecht möglich. Zur Zeit steht er auf meinem DVD Player, so ziemlich in Ohrenhöhe. Abstand zur Wand hinten ca. 25 cm, nach oben offen...Wegen dem Siegel habe ich schon an Amaz..geschrieben, die werden sich noch melden. Vielleicht ist es einfach Gewöhnungssache, aber wie schon gesagt, ich bin da wohl etwas zu empfindlich...
    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem HD8-S ? Ein paar Dinge konnte ich ja auch schon lesen...

    Hier ein Bild vom fast unbrauchbaren Garantiesiegel...:

    http://www.imgbox.de/?img=l22176m66.jpg

    Ob es beim oberen Kreis schon durch ist, weiß ich nicht genau. Habe mich nicht getraut, es genauer zu untersuchen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  7. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Sonderbar...
    Mein Receiver (Hardwareversion 28.5) hat einen geregelten Lüfter, den ich in 5 Monaten erst einmal habe anlaufen hören (da war Arte Schuld). Seitdem war nie wieder was zu hören. Mag an meinen Sehgewohnheiten liegen. Wenn dein Lüfter ständig läuft, haste wohl nicht die HW 28.5 oder was weiß ich. Meine Kiste ist rundherum unhörbar. Kein Modul, keine SC gesteckt.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Ich habe zwar keinen S2+ sondern habe den K2 neu gekauft mit 500 GB-Festplatte.
    Vom Lüfter höre ich nur etwas wenn ich direkt vor dem Gerät sitze und mein Ohr drann halte. Genial leise ist die Festplatte von der man nur ein leises Rauschen hört, beim Fernsehbetrieb hört man nicht mal das....
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    @ Ragret
    Du hast den HD S2+, also für SAT, richtig?

    Ich las bisher nur vom HD K2+, daß der Lüfter geregelt wäre.
    Mich nervt der Lüfter auch gewaltig.
    Da der HD S2+ wohl bei mir gerade die Grätsche macht, hoffe ich, daß TS den dann vielleicht hardwareseitig pimpt....? :rolleyes:
     
  10. chilledkröte

    chilledkröte Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lüfter beim Digicorder HD S2 Plus leiser ??

    Bei uns ebenfalls.
    160 GB HDD von Hitachi. Ist nicht außergewöhnlich laut.
    Das Gerät steht nun ca. einen Monat bei uns.