1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lückenhafte Programmliste

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Japie, 4. September 2004.

  1. Japie

    Japie Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Münsterland
    Anzeige
    Als absoluter Einsteiger in DVB-S(habe mir gerade für den Urlaub eine mobile Empfangsanlage zugelegt,da sonst Kabel vorhanden ist)habe ich Fragen,die sicherlich für Insider primitiv=einfach sind,aber ich finde keine Antwort.
    Zu Testzwecken habe ich meine Utensilien auf der Terasse aufgebaut und auf Anhieb!!! tolle Signale/Bilder gehabt.Ausrichtung erfolgte pi mal Daumen.
    Ich denke,dass ich Astra 19,2 Grad Ost habe.Im EPG taucht unten rechts horizontal Astra mit verschiedenen Buchstaben auf und an der Seite Vertikal sind 4 Leere kleine Kreise,wovon manchmal der untere schwarz gefüllt ist.
    Was bedeutet das?
    Die Vielzahl der Programme ist umwerfend,aber einige erhalten angeblich KEIN Signal.Das passiert z.B. bei DW-TV,Bibel-TV, Skynews,Euro Sportnews,RTL-Austria und anderen.
    Woher kommt das?Muß ich etwas anders einstellen?Gerade DW-TV würde ich schon gerne sehen.:winken:

    Wer ist so nett und erklärt mir bitte nicht wie dumm ich bin(das weiß ich selber:D ,sondern hilft einem Einsteiger etwas weiter?
    Ich freue mich über hilfreiche Tipps.

    Wolfgang
     
  2. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Regensburg
    AW: Lückenhafte Programmliste

    Hallo,
    schön, dass du dich für DVB-S interessierst, es lohnt sich!

    Stehtdeine Antenne eigentlich immer noch pi mal Daumen?
    Dann wir es Zeit für eine Genaue Ausrichtung. Sonst hast du Bildausfälle on mass.
    Du musst an den Balken der Signalstärke herankommen, ist von Receiver zu Receiver natürlich unterschiedlich. Dann versuchen wir die möglichst größte Signalstärke herauszukitzeln. Du drehst die Antenne vorsichtig nach links und rechts bis das Signal nicht mehr besser wird. Dann stellst du die Neigung auch so ein. Dann guckst du alle Programme durch ob es was geholfen hat .Es könnte auch helfen, wenn du deinen Receiver nennst, hilft vielleicht nicht mir aber anderen:)
     
  3. Japie

    Japie Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Münsterland
    AW: Lückenhafte Programmliste

    Es ist wie schon gesagt eine mobile Anlage,die ich gerne an/in der jeweiligen Ferienwohnung für kurze Zeit aufstellen möchte;daher habe ich vielleicht auf die Ausrichtung nicht genügend -Wert gelegt,muß aber sagen,VIELE Programme empfange ich so schon in traumhafter Qualität,daher wundere ich mich warum dann mitten in der Liste plötzlich der Name des Programms steht,aber keine Bild/Ton kommt.

    Auf die Gefahr hin zerrissen zu werden(ich lese schon einige Zeit hier das Forum und kenne bestimmte Kommentare.....)hier meine Hardware.Der Receiver ist ein DXM 2420 von Skymaster mit einer 40 cm Schüssel.

    Japie
     
  4. Karpatenharry

    Karpatenharry Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Regensburg
    AW: Lückenhafte Programmliste

    Mit 40 cm kannst du eh nicht so viel erwarten, ein versuch ist es trotzdem wert.

    In der Digitalen Sat-Technik gibt es keinen "langsamen" übergang zwischen Bild und nichts, der kommt sofort. Wenn dir nur 1% Signalstärke fehlen, (durch kleine Antenne, schlechte Ausrichtung usw) kann das Bild ausfallen und der Ton verschwindet, es wird dann zB kein Signal angezeigt. In Wirklichkeit möchte dir der Receiver sagen, dass es zu gering ist.
    Oder du bist ganz einfach damit zufrieden:)
     
  5. Japie

    Japie Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Münsterland
    AW: Lückenhafte Programmliste

    Ich habe mal einige Werte,die sicher den Fachleuten etwas sagen:

    Bei DW-TV steht:11837/27500/H Signalstärke:96% ;Signalqualität 65%

    wobei die Signalwerte exakt die gleichen sind,wie bei den Sendern,die ich sehr gut empfangen kann.Also verstehe ich die Situation doch nicht so ganz,denn die Problemtaik von Digitalsignalen ist mir berufsbedingt sehr klar und daher denke ich,bei gleicher Signalstärke und Qualität müßte das 0/1-Signal im Berich 1 also sichtbar liegen....
    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee,aber wie schon erwähnt,es soll nur eine Ferienanlage sein und so oft hat man ja leider keinen Urlaub:mad:


    Japie
     

Diese Seite empfehlen