1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lösung für mind. 6 Satelliten + vier Teilnehmer ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlueCoyote, 15. Mai 2004.

  1. thowi

    thowi Guest

    Anzeige
    Es ist zwar schön wenn man bei allen (6) Positionen ALLE 4 SAT Ebenen verteilen kann, wirklich nötig ist das aber oft nicht.

    Einfaches Beispiel: Man will die BBC und Französischen Sender FTA sehen, Astra und Hotbird.

    Das geht mit kleinen Einschränkungen sogar mit einem 9/4 Multischalter um unter 200 EUR:

    Auf Astra gibt es praktisch alle Programm sowohl Analog im Low Band, als auch Digital im High Band, dafür sind die BBC alle digital im Low Band, und die Französischen sind überhaupt nur auf 5W FTA auf einer Polarisation im High Band.

    Man kauft sich also einen Mutischalter der 22kHZ für das Highband aufmodulieren kann (Quattro LNB geeignet), 1x Quad LNB, 1xTwin und 2xSingle und hängt Sie wie folgt an den Multischalter:

    Hotbird alle 4 Ebenen (also das Quattro LNB) im Zentrum von Triax Mulifokus oder Wavefrontier T55/T90, Astra 1 nur V+H aus dem Highband (also das Twin LNB), Astra 2 nur nur Low Band H (BBC für London, auf V sind fast nur Regionalvarianten), 5W nur High V (also das Single LNB). Kostet mit dem Multischalter, den LNBs und einer Wavefrontier T55 wahrscheinlich weniger als 400 EUR und man erspart sich praktisch nur Shoppingsender und verschlüsselte Prgramme die man (legal) eh nicht sehen kann.

    Natürlich ist dem Analogreveiver dann eher fad da man Ihm nur (mehr) für die Französichen Sender benötigt, die anderen Receiver mussen dann Digitale sein und DiseqC können, aber das ist eh schon Standard.

    Mit einem 17/9 Mutlischalter (zB. EMP Centauri für unter 400 EUR) kommt man dann schon auf 6-8 Positionen, wenn man sich halt nur die interessanten Sender/Ebenen rausucht !

    Wenn Du das ganze zukunftsicher haben willst nehme halt lauter Quatro LNBs (wo im moment aber nicht alle ebenen angesteckt sind), einen Teil des Mehrpreises spart man wiel der multischalter dann nicht Quad LNB geeignet sein muss, und mit weiteren multischaltern und DiseqC Switches kann man dann immer noch die anderen Ebenen nachrüsten !
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo thowi, das gehört in die Gruppe "ausgemachte Schnapsideen". Wenn ich schon Astra 2A empfange, dann will ich den auch komplett haben. Denke bitte an die vielen Radios. Das fängt bei BBC Radio 2 an und geht über BBC Radio 4 FM zu den beinahe Hundert UKW-Programmen, die alle auf Astra 2A/B senden. Der ITN News Channel ist im High Band, genauso wie "mein" CNN und dann natürlich Sky News. Gerade das sind ja Informationsquellen, die unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes stehen.

    28 Grad Low-Band vertical läuft hier stundenlang - allein schon wegen der versammelten Musiksender. Auch Christian TV ist zusammen mit Euronews und EDTV im Low Band vertical. Der Chinese und Abu Dhabi sind allerdings horizontal. Apropos Chinesen: PCNE ist vertikal, und die haben jeden Abend kurz vor 11 diese tollen Musik-Clips winken

    Also, PCNE muss ich unbedingt haben, jedenfalls so lange es frei und unverschlüsselt ist. Das ist einer der wichtigsten Sender überhaupt. Ich finde den putzig! ha!

    Wenn ich schon Astra 2A im ganzen Haus verteile, dann ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ich langfristig auch eine Sky Digibox haben will, entweder mit einer Freeview Card, damit ich wenigstens die neue Staffel von «Star Trek - Enterprise» sehen kann - oder gleich ein Sky Abo.

    Wir haben hier im Haus viel mehr Bedarf dran, Astra 2A zu verteilen, als das herkömmliche Astra19. Wobei da im Low Band so elementar wichtige Sender wie Deutsche Welle und Bibel TV laufen. Ausserdem will fast jeder im Kinderzimmer einen vorhandenen Analog-Receiver weiter nutzen.

    Eher kann man bei Hot Bird sparen, weil das realiter keiner guckt - da reicht imho ein Single LNB.

    Jetzt verrat mal, wie ich 5 Satelliten auf ein Koax-Kabel kriege: Ich hab also ein Spaun 4er Disecq Relais und noch ein Spaun 2er: Wie kann ich die zusammenschalten? Habe ich noch nie gemacht.

    <small>[ 15. Mai 2004, 21:33: Beitrag editiert von: octavius ]</small>
     
  3. thowi

    thowi Guest

    re octavius ....

    Im Prinzip hast Du schon recht, es war ja auch nur ein Beipiel.

    Allerdings gibt es genug Leute die wie Sie Ihr 3. LNB für Astra 2D an die Schüssel schielend geschraubt haben einfach die Low bänder vom Astra 1 dafür vom Multischalter abgehängt haben ;-)

    Wenn man nur mehr Digitalreceiver hat ist das sogar Ökonomisch bis in einiger Zeit der Astra 1 auch im Low Band mehr Digitales TV kriegt.

    Ich bastle übrigens auch gerade an Astra 2 & Multifeed (mit einer T55 - man traut sich ja sonst nichts) und das ist auch ein Quattro LNB für Astra 1+2 sowie Hotbird vorgesehen, die restlichen 4 Ebenen von meinem neuen 17/8 Multischalter sollten aber durchaus für die Handvoll noch für mich interessanten Sender reichen die es auf diversen Positionen jeweils meist nur in einem Band gibt (bis jetzt habe ich wirklich nur den 5W mit einem Single LNB für die Franzosen angehängt)

    Bei den Türkischen auf 42 Ost gibt es auch genug Leute die eigentlich nur TRT sehen wollen und dafür das Low Band und den alten Analogen SAT Receiver verwenden

    Es ist halt oft ein Missverständnis das man nicht auf einer Position alle Ebenen braucht nur um 1-2 interesante Programme zu sehen, gerade Pay TV wird oft auf einer Polarisation zusammengefaßt und der Rest mit Shopping Sendern aufgefüllt, weswegen man dann ganze ebene 'vergessen' kann.

    Einen DXer würde das aber natürlich wahnsinnig machen das er was dann 'nicht' hat - bitte nicht persönlich nehmen ;-)
     
  4. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich sehe, Du verstehst mich winken

    Das ist natürlich wirklich ein perfektes Beispiel, wo es Sinn macht, nur eine Ebene zu verteilen.

    Gerade bei den Türken hat sich aber in letzter Zeit viel getan. Dream tv gefällt mir gut, und dann gibt's noch Metro oder so ähnlich - beides sind fortschrittliche Musik-Sender. Und auf dem achten türkischen Fernsehen hab ich die "Sopranos" entdeckt - siehe entsprechendes Posting in der DXer-Ecke.
     
  5. BlueCoyote

    BlueCoyote Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @octavius:
    Jawohl, so denke ich auch. Übrigens: da bei mir die Anlage komplett neu ist, habe ich nur digital receiver eingeplant. Und ja, sie soll für die Zukunft hochrüstbar sein ...

    Die einfache Lösung ist (für 6 Sats):

    1. 6 x Uni Single LNB
    2. 1 x 4/1 DiSEqC Relais (wie Spaun SAR 410F oder 411F) - für die ersten vier Sats;
    3. 1 x 2/1 DiSEqC Relais (wie Spaun SAR 212F, DisEqC - Schaltkriterium Position) - für die andere zwei Sats;
    4. 1 x Universal Relais DiSEqC 1.1 (wie Spaun SUR 220F) - führt die Ausgänge von #2 + #3 auf einen Receiver;
    5. Receiver mit DiSEqC 1.1;

    Falls der Receiver kein DiSEqC 1.1 hat - z.B. nur DiSEqC 1.0, dann gibt es zwei weitere Lösungen:

    4. Anstatt 1 x Universal Relais DiSEqC 1.1 kann man ein 12V - Relais (wie Spaun SAR 12F) verwenden;

    oder

    4. Bleibt mit 1 x Universal Relais DiSEqC 1.1;
    5. DiSEqC 1.1 - Generator (damit können bis 8 LNBs angesteuert werden), wie DiSEqC Option- Emulator 1.1 A/B 9217, zu finden bei Satshop24.de

    Im beiden Fällen muß der Receiver die Option 0/12 V besitzten; dies sind z.B. der Humax 5400Z oder die Receiver der Topfield Serie.

    Gruß