1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lösung für ext. FP mit Stromversorgungsproblem

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von cbch26, 4. Januar 2010.

  1. cbch26

    cbch26 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag Sl 100 Hd
    Edision Argus
    Anzeige
    AW: Lösung für ext. FP mit Stromversorgungsproblem

    Ich habe hier die 2,5" FP "FukatoGigacask25" 160GB.Bei ihr kam IMMER die Meldung "zu langsam".Jetzt geht sie anstandslos.Das kann natürlich nicht mit der Stromstärke zusammenhängen.Das hängt mit dem Wetter zusammen.Oder mit dem Schrank,den ich gestern im Keller umgestellt habe.
     
  2. Snedwinkela

    Snedwinkela Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lösung für ext. FP mit Stromversorgungsproblem

    Lass sie doch reden. Ich finde deine Lösung super und habe mit meiner Festplatte (SamsungS2) ein ähnliches Problem. Mal startet sie kurz nach Einschalten des Receivers, mal 10 Minuten später, mal gar nicht. Dementsprechend zuverlässig sind die Timer-Aufnahmen. Furchtbar, dieser Kasten. Würde mich über Fotos freuen.
     
  3. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    AW: Lösung für ext. FP mit Stromversorgungsproblem

    Das Wohnzimmergerät hat für gewöhnlich kein Power-Management und gibt ungefragt die volle Leistung raus.

    Beispiele aus meinem Fundus

    DivX-DVD-Player mit Multi-Kartenleser und Front-USB
    USB 2.0 Full Speed, Belastbarkeit laut Anleitung 1,5A

    HDD-DivX-Mediaplayer mit SD-Kartenleser und USB 2.0 Host - Belastbarkeit laut Anleitung 2,0A

    Multimedia-Player für so ziemlich alles inklusive H264 FullHD mit USB 2.0 Host, Belastbarkeit laut Anleitung 2,0A

    900mA bei USB 3.0 find ich auch etwas lächerlich.
    Firewire bietet eine Spannung von 8 - 30V mit Belastbarkeit bis zu 1,5A.


    Meine 2,5" Platte hat einen Anschluß für eine externe Stromquelle.
    Auch wenn dort ein starkes Netzteil angeklemmt ist (5V, 2A, gehört eigendlich zu nem aktiven Hub), ist die Platte angeblich zu langsam, seit von der 250GB Platte "nur" noch 100GB frei sind.
     
  4. cbch26

    cbch26 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag Sl 100 Hd
    Edision Argus
    AW: Lösung für ext. FP mit Stromversorgungsproblem

    @Snedwinkela

    Wenn ich dazu komme,stelle ich sie heute Abend noch ein.

    @mygandede

    Verfügt deine Platte über die Spindown-Funktion?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lösung für ext. FP mit Stromversorgungsproblem

    Naja für eine 3,5" HDD reicht 900mA aber nicht. (das es "nur" 5V sind ist ja überhaupt kein Problem, das lässt sich ja ganz einfach mit einem Schaltregler auf 12V bringen).

    Da hätte man wenigstens gleich Nägel mit Köpfen machen können. ;)
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lösung für ext. FP mit Stromversorgungsproblem

    Hat aber nichts mit HOST zu tun und ist nicht zu verallgemeinern. Das ist ähnlich dem Mod hier, einfach volle Leistung drauf geben weils sinnvoll ist.

    Man hätte auch irgendwann mal sinnigerweise damit anfangen können ne Buchse zu definieren die die 5Volt/12Volt aus dem Rechner rausleitet.

    Weil, was ist das schwachsinnig ne S-ATA Front Buchse am PC zu haben aber dann noch mit nem externen Netzteil rumzufumeln.

    BTW: Gebe dir natürlich Recht, wäre schön gewesen da bei USB 3.0 gleich etwas mehr Power zu spezifizieren, gerade wegen den neuen Steckverbindungen wäre das gut möglich gewesen (nicht das dann einer sein 2A USB 3.0 Gerät in ne 2.0 Buchse steckt).

    cu
    usul
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Lösung für ext. FP mit Stromversorgungsproblem

    Das habe ich bei mir schon so gemacht. Sonst kommt man mit den ganzen Steckernetzteilen doch nicht mehr klar. ;)
     
  8. cbch26

    cbch26 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag Sl 100 Hd
    Edision Argus
    AW: Lösung für ext. FP mit Stromversorgungsproblem

    So,hier ein Bildchen:

    [​IMG]
     
  9. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    AW: Lösung für ext. FP mit Stromversorgungsproblem

    Klar. Hat bisher noch jede Platte gekonnt. Ob die Platte aber bei externer Versorgung am Receiver auch abschaltet weiß ich nicht. Am PC bzw Mac kein Problem. Der Mac hat noch jede externe Platte beim auswerfen zu nem Spindown gebracht. Am PC gibts die Funktion scheinbar nicht.

    Am Receiver hab ichs nicht getestet. Wenn der Receiver nicht mehr darauf aufnimmt, ist es eh schnurzpiepegal.

    Werd mir jetzt eine etwas modernere Platte von Samsung oder WD anschaffen, die von der Stromaufnahme her auch locker am Receiver laufen müsste.

    Die alte IDE Platte kann ich anderweitig noch gut brauchen. Nachdem man jetzt schon Antiquitäten-Zuschlag für IDE-Platten zahlen muß, hat sich die Platte plötzlich im Wert (bzw derzeitigem Anschaffungspreis) verdoppelt. :eek:
     
  10. cbch26

    cbch26 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag Sl 100 Hd
    Edision Argus
    AW: Lösung für ext. FP mit Stromversorgungsproblem

    @mygandede

    Mir ging es ja darum,ob deine Platte mit externer Stromversorgung am Comag hängt und über Spindown verfügt.
    Ich habe solch einen Kandidaten hier.Wenn der Receiver zur Aufnahme einschaltet,fährt auch die Platte hoch.Ich vermute,daß der Receiver nur eine bestimmte Zeit wartet bis alle Dateien auf dieser Platte erkannt wurden.Hat man nun zuviele Aufnahmen,schafft die Platte es nicht mehr in dieser Zeit hoch zu fahren und die Datei-Namen und Größen an den Receiver zu übermitteln.Dann kommt eben "zu langsam".Meine Vermutung.