1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lösung für Aufnahmen auf externe Festplatten

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von janz, 20. Mai 2013.

  1. janz

    janz Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Lösung für Aufnahmen auf externe Festplatten

    ok, aber es gibt nicht die Möglichkeit die Aufnahmen vom Technisat DC automatisch zu backupen, z.B. auf eine externe Festplatte...? Unabhängig von meinen anderen Vorstellungen bzgl. Netzwerkfestplatte.
     
  2. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lösung für Aufnahmen auf externe Festplatten



    Gruß Chris
     
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Lösung für Aufnahmen auf externe Festplatten

    Über Lan zu kopieren ist ja sicher eleganter, aber die NAS am DC per USB anzuschließen, dann zu kopieren geht sicher am schnellsten.

    Eine eigene Schnittfunktion hat der DC auch, sollte reíchen um die Werbung raus zu bekommen.
    Ist halt die Frage, wie perfekt man es haben will.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Lösung für Aufnahmen auf externe Festplatten

    Ich hab nen alten DigiCorder HD S2.
    Aufnahmen kann ich per Mediaport auf den PC oder die vorhandene Qnap TS-419p NAS kopieren.
    Der PC kann diese Aufnahme dann mit nem Extra-Player direkt abspielen.
    Aber nicht der Digicorder!
    Der ist zwar in der Lage seine eigenen Aufnahmen per LAN abzuspielen, aber nur bis zu einer Dateigröße von 4GB.
    Alles drüber kennt er schlichtweg nicht.
    Soll heisen, ich kann ne Aufnahme mit ca.7GB per LAN am Stück kopieren, die ich dann auch am PC Abspielen kann und zwar mit dem Extra-Player (Mplayer Classic home Cinema) ohne vorherige Bearbeitung, aber der DigiCorder kennt diese Aufnahme dann nicht, weil am Stück zu lang.
    Wärs ne Aufnahmen unter 4GB kein Problem.
    Ergo gehe ich da über ne ext. HDD und Export, weil da stückelt er Aufnahmen über 4GB in 4GB Stücke und den Rest.
    Das dabei entstandene Verzeichnis kopiere ich dann auf die NAS.
    Und diese Aufnahme kann dann auch der alte DigiCorder wiedergeben.

    Kopieren empfehle ich sowieso per USB über den Umweg ext.Platte.
    Denn per LAN ist dass ein geduldsspiel, sprich stinklangsam.

    Soll heisen, kuck mal ob dein DigiCorder Dateien größer 4GB per LAN wiedergeben kann.

    Und NAS, da musst tief in die Tasche greifen, denn die Dinger sind nicht Billig, vorallem wenn sie was Taugen und ne schnellere CPU über 1Ghz haben.
    Günstige NAS, das bereut man schnell, denn die sind meist langsam was die Datenübertragungsrate angeht.
    Zudem sind HDD's mit 2,3 od.4TB auch nicht grad Günstig und man sollte da keine Experimente machen, sondern sich an die kompatibilitätslisten der NAS-Hersteller halten.

    Zu Backup ect. sag ich mal nix, dass ist Sache der NAS und nem Backupproggi.
    Und backupen einer kompletten NAS, da habe ich selber gewisse Schwierigkeiten.
    Denn da stecken 4x2TB HDD's drin, ohne RAID als Einzellaufwerke, also 8TB insgesamt.
    Vorausgesetzt die wären komplett voll, worauf sichert man 8TB Daten??
    Oder nur 2 od.4TB.
    Denn es ist ne NAS wo nur Aufnahmen meines Digicorders HD S2 drauf sind, plus paar Fotos und bischen Musik.
    Fotos und Musik, dass sind wenige GB, die bekomme ich sogar auf nen größeren USB_Stick gesichert oder ne 250GB USB-Platte.
    Aber die TB's an Aufnahmen, da wirds schwierig.

    Wobei dass ja noch geht, da die Aufnahmen ansich Exportierbar sind.
    Bei zukünftigen Geräten wird DRM und das Urheberrecht so richtig zuschlagen.
    Da ist Aufnahmemedium mit dem Aufnahmegerät per DRM verheiratet, da läst sich legal dann auch nix mehr kopieren oder Exportieren.
    Bei meinem Samsung TV ist dass bereits so!
    Aufnahmen auf ein ext. Medium können ausschließlich an dem einen Gerät wiedergegeben werden, wo sie aufgenommen wurden.
    An keinem anderen TV und seis der selbe TYP und Hersteller!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2013
  5. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lösung für Aufnahmen auf externe Festplatten

    Zum Thema Backup. Tja, das ist so eine Sache.
    Normalerweise muss man ja ein Backup ständig aktualisieren. Das musst du aber bei deinem Filmordner nicht, da sich diese Dateien in der Regel nicht ändern.
    Bei mir hat sich das folgendermaßen ergeben. Ich spiele die Filme ja nicht mehr mit dem Digicorder ab sondern mit einem Dune Mediaplayer. An diesem hingen bis vor kurzem einzelne 2,5 Zoll Platten dran und eine 2TB intern. Als absehbar wurde das das so nicht mehr zielführend ist habe ich mir das NAS angeschafft und die Filme kopiert. Die bisherigen 2.5 Zoll Platten sind nun das Backup. Dieses liegt im Schrank, und wird eigentlich nicht mehr angerührt und vielleicht ein mal im Jahr auf Funktion kontrolliert.
    Aus diesem Grund läuft auf dem NAS auch kein Raid, sondern wie bei dir Einzellaufwerke. Sollte dort eine Platte ausfallen kann ich die Daten vom Backup wieder zurückspielen. Wie gesagt, die Filmdateien ändern sich nicht.
    Für alles andere, Backup vom PC, Musik, Photos etc macht die NAS selbsttätig wöchentlich ein Backup auf eine andere Platte.

    Die Begrenzung auf 4 GB hat der Digicorder Isio imho nicht mehr. Dieser sollte also seine eigenen Files problemlos wieder abspielen können.

    Gruß Chris
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Lösung für Aufnahmen auf externe Festplatten

    Ja,gilt aber nur wenn man die Filme auf ne NTFS HDD oder per LAN Exportiert.
    Bei FAT32 HDD's als Exportmedium ist sie wieder da.
    Dann müßte man die Teile nachträglich wieder zusammenfügen.

    Wenn der ISIO die 4GB Begrenzung beim Abspielen nicht hat, erkennt er ja dann die langen Dateien.

    Ich bin grad auch am Überlegen ob ich nicht ne ältere 2-Bay NAS, die bei mir noch rumliegt, für Backupzwecke mit 2x4TB HDD's ausrüste.
    Quasi als Einmalkopie der bisherigen Filmordner, die dann so alle paar Wochen Upgedatet werden indem die neu dazugekommenen Filme rüberkopiert werden.
     
  7. janz

    janz Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Lösung für Aufnahmen auf externe Festplatten

    könnte man den so einen Fantec-Tower direkt über USB an den Digicorder anschließen?

    FANTEC QB-35US3 schwarz USB 3.0 eSATA JBOD 4x8,89cm: Amazon.de: Computer & Zubehör


    der hat Hinten einen "USB 3.0 zu PC"-Anschluss, vllt ist das damit möglich?
    fraglich ist natürlich, ob der Technisat dann die Festplatten von der Fantec QB-35US3 erkennt...
    Was meint ihr?
     
  8. F4000

    F4000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lösung für Aufnahmen auf externe Festplatten

    Der Flaschenhals ist die Formatierung der Platte und nicht der Receiver

    Fat32 geht bis 4GB und eben nicht größer. File Allocation Table

    Du wirst beim Technisat nicht drumherum kommen aktuell auf die Interne HDD zu speichern und die Daten dann mittels Techni/Mediaport auf deine Nas zu kopieren.

    Mal ehrlich, ich frage mich warum man den Krempel der im TV kommt so exzessiv archivieren muss. Jeder 3. Klassige Film wird 3 mal im Jahr wiederholt und diese ganzen Sendungen der Privaten sind m.Meinung nach eher fürn Popo. Zudem, wenn ich wirklich eine Sendung verpasst habe, die stehen, zumindest die Eigenproduktionen, noch eine Woche in der Mediathek.

    Jeder wie er mag, sammeln ist eine Leidenschaft die ICH nicht habe, akzeptiere aber manchmal nicht verstehe.
     
  9. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lösung für Aufnahmen auf externe Festplatten

    Das ist schon richtig, aber der alte HD S2 konnte selbst Filme größer 4 GB nicht abspielen welche auf einer NTFS Platte lagen. Er konnte diese Dateien gar nicht darstellen. Die Einschränkung lag hier tatsächlich beim Receiver.
    Bei den aktuellen Receivern gibts diese Einschränkung nicht mehr, entsprechndes Dateiformat natürlich vorrausgesetzt.

    Thema archivieren. Wie du schon schreibst, jeder wie er mag. :)
    Ich möchte mir die Filme anschauen wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Das ist selten dann wenn er im TV läuft.

    Gruß Chris