1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lösung für 2 Kabel an Quad LNB und 2 Twin-Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kevinkeegan, 25. März 2020.

Schlagworte:
  1. kevinkeegan

    kevinkeegan Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Rund 500,- € nur um den Sky Q versorgen zu können, ist keine moderate Investition, das muss doch auch anders gehen. Ich versuche mal eine kleine Verkabelungsskizze zu erstellen, aber im Prinzip geht von außen (vom Spiegel) je ein Sat-Kabel in 3 Räume und in einen Raum (Wohnzimmer) 2 Kabel, d.h. ein Kabel ist mittlerweile nicht mehr am LNB angeschlossen.
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Mit völlig freiem Schauen von Programmen an allen Endgeräten wird das unmöglich sein....

    Eine MÖGLICHERWEISE funktionierende Variante wären zwei Unicable-LNBs mit DiSEqC Optionsschaltern im Signalweg.
    Dann wird zwar nicht das volle Potential des FBC-Tuners ausgeschöpft, aber das KÖNNTE Klappen.
    Ist aber nur so eine Idee, für die ich noch keinerlei Erfahrungsberichte gehört habe ...
    Unicable Monoblock-LNBs gibt es anscheinend noch nicht ...
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    DiSEqC Optionsschalter ?
    Und der lässt von beiden LNBs das Signal gleichzeitig durch das die verschiedenen Geräte unabhängig auf beide Satelliten zugreifen können ?
    Gute Idee, aber überleg mal .....

    Vom Strom ganz abgesehen ... ein Tuner müsste wenn er auf beide LNBs zugreift beide gleichzeitig versorgen ... 2x bis zu 400mA ? Wow ... wie lange geht das gut, wenn es überhaupt geht ..

    med. gibt solche Aufbauten, mit speziellen „Schaltern“, und es gibt Power-Inserter .. aber du als eifriger Mitlesen hier solltest wissen wir die „funktionieren“ - mehr schlecht als recht ! Wenn überhaupt ....
    dCSS Technologie .... steht hier genug drüber im Forum, ein Beitrag sogar oben in dieser Rubrik fest abgepinnt !
     
  4. King W.

    King W. in memoriam †

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    168
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    CAS 90
    4 x Alps Quattro
    JRM1716T
    Gigablue
    Wenn ...

    Ich habe es noch nie einwandfrei zum Laufen bekommen. Das Zeug ist, verglichen mit den Jultec Sachen, zwar billig, aber da funktioniert nur eins: Ärger und graue Haare für dich. Finger weg, wenn du dir keine Dauerbaustelle einhandeln willst!
     
  5. kevinkeegan

    kevinkeegan Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wäre es eine funktionierende Lösung, wenn ich die 2 Sat-Kabel vom Quad-LNB inhouse an einen quadfähigen Multiswitch (z.B. Spaun SMS 5807 NF) anschließe und von diesem aus die beiden Twin-Tuner (mit 4 Sat-Kabel) anschließe?
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das nennt sich dann „Geiz-ist-geil“ satanlage ...
    verabschiede dich von 90% aller Programme dann ... Was gut geht, gar nicht geht und was an und zu mal gehen könnte ... alles mittlerweile im Beitrag !
    Eine Alternative gebe es noch ... aber auch dCSS Zeugs und daher geh ich gar nicht näher drauf ein! Ich „empfehle“ Sachen die funktionieren, zu 100% nur !
     
    King W. gefällt das.
  7. kevinkeegan

    kevinkeegan Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    90%? Muss ich erstmal so glauben, weil ich es nicht besser weiß. Aber woran liegt das, ist es die Kombi Quad-LNB und Multiswitch oder liegt es nur an dem genannten Multiswitch oder was ist grundsätzlich an einer solchen Konfiguration falsch? Ich würde es gern verstehen.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für ein Monoblock-Quad ist das sinnfrei, weil kein Quad-tauglicher Multischalter auch DiSEqC Richtung LNB gibt. Oder hatte ich überlesen, dass die zweite Position gestrichen wurde?


    Wenn ich das richtig sehe, wären das außer dem Gigablue (= acht virtuelle Tuner durch das FBC-Fontend) nicht mehr als acht weitere Tuner, so dass ein Outdoor montierter JPS0501-16TN reichen würde. Von den beiden jetzt in den Raum mit Gigablue (und neu Sky Q) führenden Kabel könnte man eines für die Stromversorugng verwenden, das zweite für das Signal (Signal außen schon einmal gesplittet, um auch die beiden weiteren Receiver zu erreichen).
     
  9. kevinkeegan

    kevinkeegan Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Hast du überhaupt bisher was gelesen ? Das stand alles erklärt schon hier vor deiner zurückgezogenen Frage doch schon !