1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lösen Smartphones Fotoapparate ab?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2017.

  1. srumb

    srumb Guest

    Anzeige
    Auch Digitalkameras haben nicht alle einen Sucher.
     
  2. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Ich würde sogar sagen, in einem begrenzten Automatikmodus und die G15 ist jetzt auch nicht gerade ein neueres Modell, gerade in Sachen ISO Empfindlichkeit, hat sich da in den letzten Jahren einiges getan, daher ist dieser "Vergleich" mit dem S7 ein sehr hinkender. ;)
     
  3. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Das größere Problem ist, das sie sich schon bei der Auswahl der Kamera zu wenig Zeit nehmen, viele meinen das es da eh keine großen Unterschiede mehr gibt und kaufen sich eine Digitalkamera, weil sie so schön aussieht und dann kommt man zu Hause mit dem Menü nicht klar oder die Einstellungen sind kompliziert oder verschachtelt.

    Auch wundern mich Aussagen, dass das Smartphone genauso gute Bilder macht, nicht mehr, ich hatte mir als Kompakte für immer dabei, eine Sony so groß wie eine Zigarettenschachtel mit 20 fach Zoom gekauft, die Bewertungen waren ja gut.........letztlich ist das Teil von der Bildqualität eher auf Smartphone Niveau, nur eben mit nem optischen Zoom, wenn ich das Ding dann mit den derzeitigen Smartphone Flaggschiffen und deren Bildqualitäten vergleiche.....:confused:

    Ich nutze eigentlich alle drei Möglichkeiten, nur zum Knipsen das Smartphone, zum zoomen hab ich immer ne Kompakte dabei und will ich "richtige" Bilder machen, ohne verblitzte Aufnahmen etc. dann kommt die Spiegelreflex zum Einsatz, die dann aber auch etwas teurer sein darf als bei "Otto.Normal". ;)
     
  4. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke trotzdem, dass das Smartphone die Kompakten stark zurück drängen wird. Bei uns hat jeder in der Familie eine, die wurden aber in den letzten zwei Jahren nicht mehr genutzt. Für Kindergeburtstag etc nehm ich nur noch das iphone 7.

    Allerdings habe ich auch eine gehobene Nikon DSLR. On Top gibt es aber immer noch die analoge Mamiya RB67 (6x7). Eine Sinar Großformat 13x18 hatte ich auch mal, aber die ist weg. Wurde wirklich schwierig Planfilm in dem Format aufzutreiben. Für Architekturaufnahmen war die aber genial.
     
    timecop gefällt das.
  5. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    2.082
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Das sieht in meiner Familie ähnlich aus, am Ende wollen aber immer alle die "richtigen" Bilder von mir, die von den Smartphonen zeigen sie dann aber meist nicht. ;)
     
    -wolf- gefällt das.
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    @timecop

    Welche Digicam hast du ständig dabei?
     
  7. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe die letzten zwei Schuljahre die Fotogruppe an unserer Schule geleitet. Zu den Veranstaltungen kann man schlecht mit Smartphone oder Kompaktkamera auftauchen :D

    Letzten Sommer habe ich Klassenfotos der Klasse meiner Tochter mit der Mamiya gemacht. Die Kids haben nicht schlecht gestaunt. Ich habe allerdings auch einen Durchlichtscanner für 6x7 Negative.
     
    timecop gefällt das.
  8. Fedora

    Fedora Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    48
    Fotoapparat und Knipsen: ja
    Fotokameras /Spiegelreflex: nein
     
  9. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    6.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich sehe es so. Die heutigen Smartphones decken zu mindestens 90% den Bedarf der früheren "Knipser" vollkommen oder sogar besser ab. Diejenigen, die früher schon teure Kameras benutzt haben, werden dies auch heute noch tun.
    Allerdings sei dazu auch gesagt, dass nur eine teure Kamera noch kein Garant dafür ist, dass die Fotos auch gut sind. Man sollte sie auch bedienen können. Sowohl bei der Kamera, als auch beim Smartphone ist der Automatik-Modus nur für Schnappschüsse. Die können nämlich nicht Gedanken lesen.
    Die Entwicklung geht aber immer weiter. Geräte mit zwei verschiedenen Brennweiten gibt es ja schon. Zeiss arbeitet an einem optischen Zoom.

    Zeiss-Patent: Nokia-Smartphones künftig mit neuartiger Zoom-Kamera?

    Auch der Rückzug aus der Pixelmanie, hin zu größeren Pixeln, die dann wesentlich lichtempfindlicher sind, ist zu begrüßen.

    Ein Ersatz für professionelle Fotografen wird ein Smartphone wahrscheinlich nie, schon wegen der Wechselobjektive, deren Größe und Gewicht, aber es kommt immer näher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2017
    DNS gefällt das.
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Und darüber braucht man auch nicht diskutieren. Einer der dass kann was du beschreibst wird auch nie zu einen Smartphone greifen und Bilder machen. Einer wie ich der selbst nur mit der Digicam Schnappschüsse machte für den reicht auch das Smartphone.
     
    DNS und suniboy gefällt das.