1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lösen Smartphones Fotoapparate ab?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Juli 2017.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.207
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Man sieht keine Leute mehr mit Vudeokameras rumlaufen. Und Firmen wie Samsung hsben sogar ihre Digitalkameras eingestellt, weil eh fast alle nur das Handy zum Knipsen nutzen. Ich erstelle mit der Handykamera problemlos gedruckte Fotoalben mit Hardcover. Sieht super aus und merke keinen wirklichen Unterschied zu Digitalkameras
     
    Ordell_Robbie gefällt das.
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Komisch, ich habe letztens im Urlaub sehr viele damit rumlaufen und filmen gesehen.

    Es kommt halt immer noch auf den Anspruch und das Auge an.
    Aber so schlecht sind die Bilder vom Handy ja wirklich nicht.
     
  3. srumb

    srumb Guest

    Wann war denn dein letzter Urlaub? 2009?
     
    skykunde, Ordell_Robbie und DNS gefällt das.
  4. roloman

    roloman Board Ikone

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    3.173
    Zustimmungen:
    572
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    - D-BOX 2 von Nokia
    - TechniSat Top-Set-Box
    - Apple.tv
    - 2 x 27" Apple iMac mit VLC
    - Philips flatTV HD Ready
    - Samsung SmartTV
    - 2 x MR 401 Ultra

    ABO´s:
    - Magenta BigTV
    - Magenta Sport
    - Vodafone Kabel Digital Premium
    - Sky komplett
    - DAZN
    - Motorsport.tv Premium
    - Watch it (Motorvision / AMS.tv)
    - F1.tv Pro
    - Pluto.tv
    - Eurosport Player
    - tvNOW premium
    - joyn
    - Disney+
    - Netflix HD
    - OlympicChannel
    - Sporttotal
    - RTL Luxembourg
    - Film on Premium
    - Waipu.tv (komplett)
    - Zattoo (free)
    Nunja, ich habe sogar im Urlaub meine Spiegelreflexkamera (Canon Eos 5d Mark III) dabei und ein iPhone. Und die Frage ist ja, was macht man. Die, die behaupten das ein Handy reicht, können so wie so keinen Anspruch an Fotos haben. Ein Handy ist praktisch für ein selfi, ein Handy ist sogar praktisch wenn man ein Panoramabild machen will und das Smartphone ist ok wenn man ein 1zu1 Bild machen will, von da wo man ist.

    Wenn man aber wie ich, eine schöne Dokumentation machen will des Urlaubs, also mit dem fischer am Horizont, dem Sonnenuntergang, Details von Gebäuden, tolle Ortsbilder, vllt. schöne shooting Aufnahmen des Partners etc. Hat man halt beim Handy nur eine sinnvolle Einstellung. Da macht es nur Sinn mit einer richtigen Kamera. Abendaufnahmen mit echter Stimmung gehen nur mit einer richtigen Spiegelreflexkamera und vllt. auch langzeitbelichtungen.

    Für die anspruchslosen Touristen mit eine CEWE 24 Seiten Fotobuch vom Ballermann Urlaub gebe ich recht, wird ein Handy reichen. Werden aber auch die sein, die glauben eine Hochzeit kann man mit Handys machen oder mit dem 100€ Hobbyfotografen. Für alle anderen macht es nur Sinn, wenn man richtiges dabei hat. Selbstredend kann man es 1zu1 auch auf Video übersetzen. Auch wenn ich einen richtigen Film machen will, brauch ich gute Technik...

    Wir haben meistens Fotobücher mit über 100 Seiten. Aber meine Bücher Werden auch im Adobe indesign entworfen.
     
    LizenzZumLöten und Kapitaen52 gefällt das.
  5. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... für Schnappschüsse sind die Smartphone-Kameras völlig in Ordnung. Zum richtigen Fotografieren sind die Sensoren der Smartfones zu klein. Besonders bemerkbar macht sich das, wenn man mit Tiefenschärfe arbeiten möchte. Einen unscharfen Hintergrund schaffen Smartphones allenfalls mit elektronischen Hilfsmittel.
    Und es hat auch schon seinen Grund, warum Profifotografen in der Protraitfotografie auf das Mittelformat setzen.

    @suniboy
    ... für ein Schnappschuss ist dein Foto durchaus in Ordnung, auch wenn mit dem elektronischen Nachschärfen etwas übertrieben wurde ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2017
    Gorcon und LizenzZumLöten gefällt das.
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... wobei bei dem Vergleich offensichtlich mit der G15 nur im Automatikmodus fotografiert wurde ...
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eigentlich ist mir so ein Beitrag wirklich zu dumm zum antworten aber diesmal mache ich das, er ist knapp 14 Tage her.
     
    LizenzZumLöten gefällt das.
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Über das pro und contra vom Video-Bewegtbild vs. Foto-Standbild kann man vermutlich Stunden lang hitzige Diskussionen führen.
    Da die breite Masse der Urlaubsfotos einfach "geknipst" wird und sich über die Motivwahl hinausgehend nur selten Gedanken gemacht werden fehlt diesen Schnappschüssen das was ein gutes Foto ausmacht, die Bildgestaltung und Bildaufbau das Spiel mit Licht und Schatten usw..
     
    Kapitaen52 gefällt das.
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau das stimmt.